Über das Kniegelenk

Um Ihre Kniedegeneration, das Knieersatzverfahren und die Mechanik Ihres Knieimplantats vollständig zu verstehen, müssen Sie zunächst etwas über das Kniegelenk selbst und seine Funktionsweise wissen.

Während Schäden oder Verschleiß an irgendeinem Teil des Knies – Knochen, Muskeln, Knorpel oder Bänder – die Bewegung und die Belastbarkeit negativ beeinflussen können, betrifft ein Knieersatz nur Schäden an den knöchernen Komponenten des Knies – dem Femur, der Tibia und der Patella.

Kompartimente

Kompartimente des Knies (Bild mit freundlicher Genehmigung von ConforMIS)

Kompartimente des Knies (Bild mit freundlicher Genehmigung von: ConforMIS)

Das Kniegelenk befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen Femur (Oberschenkelknochen) und Tibia (Unterschenkel oder Schienbein). Der Femur ist durch Bänder an der Tibia befestigt.Die Patella (Ihre Kniescheibe) befindet sich an der Vorderseite des Kniegelenks. Das Gelenk besteht aus drei „Kompartimenten“ oder Abschnitten:

  1. Mediales Kompartiment (innere Kniehälfte)
  2. Laterales Kompartiment (äußere Kniehälfte)
  3. Patellofermorales Kompartiment (hinter der Kniescheibe)

Osteoarthritis kann ein, zwei oder alle drei Kompartimente betreffen.

Ihr Orthopäde kann sich auf die drei Funktionsbereiche des Knies beziehen: (1) die medialen oder inneren, (2) die lateralen oder äußeren Femoro-Tibia-Gelenke, an denen der Femur auf die Tibia trifft, und (3) die patellofemorale Artikulation besteht aus der Patella und der Patellarrille an der Vorderseite des Femurs, durch die sie gleitet.

“ Ihr Knie verstehen“ Dr. Greg Martin (ConforMIS Inc.)

Das Kniegelenk ist von einer Gelenkkapsel umgeben, die Synovialflüssigkeit enthält, die das Gelenk schmiert. Bänder umspannen die Innen- und Außenseite des Gelenks (Kollateralbänder) und kreuzen sich auch innerhalb des Gelenks (Kreuzbänder). Diese Bänder sorgen für Stabilität und Festigkeit des Kniegelenks.

Das Kniegelenk umfasst auch die Menisken oder Menisku-knorpel. Diese C-förmigen Gewebestücke, die zwischen Tibia und Femur passen, schützen das Gelenk und lassen die Knochen frei aufeinander gleiten. Es gibt auch einen Schleimbeutel oder Flüssigkeitssack um das Kniegelenk, der den Muskeln und Sehnen hilft, frei zu gleiten, wenn sich das Knie beugt und ausdehnt.

Probleme treten auf, wenn einer dieser Teile des Kniegelenks beschädigt oder gereizt ist.

Knochen

Knieanatomie (mit freundlicher Genehmigung von Smith Nephew)

Anatomie des Knies (Bild mit freundlicher Genehmigung von: Smith & Nephew)

Die Teile des Femurs, die helfen, das Kniegelenk zu schaffen, sind seine lateralen und medialen Kondylen – der runde Teil am Ende des Knochens. Die Form dieser Kondylen ermöglicht die Gleit- und Roll- und Drehbewegungen im beugenden Knie. Die Tibia hat auch ein Paar abgeflachte Kondylen an der Spitze, wo der Knochen den Femur artikuliert (oder verbindet).

Die Patella ist Teil der Sehne, die aus dem Quadrizeps- oder Oberschenkelmuskel aufsteigt. Während die Sehne meist damit vergraben ist, artikuliert die Rückseite oder Rückseite der Patella mit der Patellarut im Femur.

Muskeln

Die Hauptmuskeln, die am Kniegelenk beteiligt sind, sind der Quadrizeps und die Kniesehnen. Die Quadrizepsmuskeln liegen auf der Oberseite des Femurs an der Vorderseite des Knies. Quads verlängern (oder strecken) das Kniegelenk. Hamstrings sind die Muskeln an der Rückseite des Oberschenkels oder Femurs. Kniesehnen beugen (oder beugen) das Knie. Viele andere Muskeln beschäftigen sich auch mit der Funktion des Kniegelenks.

Kapsel

Die Kapsel umgibt das Kniegelenk. Es hat eine zähe, faserige Außenmembran und eine innere Synovialmembran, die Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) produziert. Diese Flüssigkeit schmiert das Gelenk und nährt den Gelenkknorpel, der die Enden der Knochen im Gelenk bedeckt.

Schleimbeutel

Zahlreiche Schleimbeutel oder kleine Flüssigkeitssäcke sind wie Falten in der Kapsel um das Kniegelenk, die zusätzliche Flexibilität bieten und sich zur Kapsel dehnen.

Gelenkknorpel

Knorpel ist ein dünnes, elastisches Bindegewebe, das den Knochen durch Stoßdämpfung schützt. Knorpel sorgt auch dafür, dass Gelenkflächen für eine reibungslose Kniebewegung leicht übereinander gleiten.

Alle Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht, haben Gelenk- oder Hyalinknorpel, der das Ende jeder knöchernen Oberfläche bedeckt.

Eine Schädigung des Gelenkknorpels ist in der Regel eine allmähliche Abnutzung, die durch Überbeanspruchung und Alterung verursacht wird und durch eine schlechte Nachführung des Knies beschleunigt werden kann.

Meniskus (Meniskusknorpel)

 meniskus und Bänder des Knies (mit freundlicher Genehmigung von Smith Nephew)

Meniskus & Ligamente Illustration (Bild mit freundlicher Genehmigung von: Smith & Nephew)

Meniskusknorpel ist faserig mit einer guten Zugfestigkeit, trennt die Knochen des Knies und wirkt als Stoßdämpfer. Der Meniskus kann oft bei gewaltsamen, verdrehten Verletzungen gerissen werden.

Es gibt zwei c-förmige Menisken im Knie – den medialen Meniskus und den lateralen Meniskus.

Bänder

Wie oben erwähnt, gibt es vier Hauptbänder, die die Knochen des Kniegelenks miteinander verbinden. Sie sind das vordere Kreuzband (ACL), das hintere Kreuzband (PCL), das mediale Seitenband (MCL) und das laterale Seitenband (LCL). Die das Kniegelenk umgebenden Bänder bieten Stabilität, indem sie Bewegungen begrenzen und zusammen mit mehreren Menisken und Schleimbeuteln die Gelenkkapsel schützen.

Das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL) sind zwei starke, abgerundete Bänder, die sich vom Kopf der Tibia bis zur Interkondyloidkerbe (dem Raum zwischen den beiden runden Kondylen) des Femurs erstrecken. Die ACL ist lateral (oder außen) und die PCL ist medial (oder innen). Sie kreuzen sich in einer X-Formation.

Die ACL blockiert das Knie, wenn das Bein gerade ist, und die PCL verhindert, dass der Femur nach vorne auf die Tibia übergeht, wenn das Knie gebeugt oder gebeugt ist.

Der MCL erstreckt sich direkt vom inneren Teil des Femurs bis zum inneren Teil der Tibia und ist teilweise mit dem Meniskus verschmolzen. IIt schützt die mediale (innere) Seite des Knies vor dem Aufbiegen durch eine Belastung der lateralen (äußeren) Seite des Knies. Die LCL erstreckt sich vom äußeren Teil des Femurs bis zum Kopf der Fibula. Es schützt die Außenseite des Knies vor einer inneren Biegekraft.

Wie sie alle zusammenarbeiten

Wenn sich das Knie bewegt, beugt und streckt es sich nicht nur (beugt und streckt sich). Es dreht sich auch leicht. Wenn das Knie gestreckt oder gerade ist, sind die LCL und MCL sowie der vordere Teil der ACL straff. Wenn sich das Knie ausdehnt, gleiten die Femurkondylen in Position und das Knie dreht sich aufgrund der Form des inneren Femurkondylus sehr leicht nach innen. Sowohl der ACL als auch der MCL sind leicht abgewickelt. Wenn sich das Knie beugt oder beugt, sind LCL und MCL entspannt und ACL und MCL sind straff. Die Patella wandert auf und ab und gleitet über die Vorderseite der Femurkondylen, während sich das Kniegelenk beugt und ausdehnt.

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