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Das Forscherteam um Farnaz Keyhani-Nejad und Andreas F. H. Pfeiffer vom DIfE hat seine Ergebnisse nun in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht.

Nach der Einnahme von Isomaltulose ist der Anstieg der Blutzuckerkonzentration geringer als nach der Einnahme von Haushaltszucker, obwohl beide Zuckerarten aus denselben einfachen Zuckern bestehen und im Dünndarm vollständig verdaut und absorbiert werden. Dies wurde in verschiedenen Studien bestätigt, aber die Stoffwechselmechanismen, die dieser Beobachtung zugrunde liegen, wurden weniger erforscht. Aus diesem Grund untersuchten die DIfE-Forscher in einer Crossover-Studie an 10 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes die Wirkung von 50 g Isomaltulose und 50 g Saccharose.

In der aktuellen Studie, in der Isomaltulose mit Haushaltszucker verglichen wurde, waren die mittleren Blutzuckerspitzenkonzentrationen nach Einnahme von Isomaltulose um 20 Prozent niedriger. Die Insulinsekretion war sogar um 55 Prozent niedriger. Ebenso stieg die GIP-Konzentration im Blut nur wenig an und erreichte ihren Spitzenwert erst nach 60 Minuten. Nach Einnahme von Haushaltszucker stiegen die GIP-Werte jedoch bereits nach 15 Minuten um mehr als das Doppelte an und fielen dann nach etwa 60 Minuten stark ab. Auch bei der GLP-1-Sekretion beobachteten die Wissenschaftler Unterschiede zwischen den beiden Zuckern. Nach Einnahme von Isomaltulose stiegen die GLP-1-Spiegel bei den Probanden schneller an und hielten länger an als nach Einnahme von Haushaltszucker. In Bezug auf die Glucagonsekretion fanden die Wissenschaftler keine signifikanten Unterschiede.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die unterschiedlichen Stoffwechselwirkungen der beiden Disaccharide, die sich aus einem Molekül Glucose und Fructose zusammensetzen, auf die unterschiedliche chemische Bindung der Monosaccharide zurückzuführen sind. Während die Verdauungsenzyme Saccharose recht schnell in Glucose und Fructose spalten, dauert dieser Prozess bei Isomaltulose länger. So gelangt ein großer Teil der Isomaltulose ungespalten durch die oberen Abschnitte des Dünndarms, wo sich die GIP-produzierenden K-Zellen befinden, die somit die GIP-Sekretion nicht wesentlich stimulieren können. Die GLP-1-produzierenden L-Zellen befinden sich dagegen in den distal gelegenen Teilen des Darms und scheiden nun aufgrund der erhöhten Anwesenheit von Glucose und Fructose zunehmend das Darmhormon aus. Darüber hinaus kann GIP, wie frühere Studien der Wissenschaftler gezeigt haben, einen ungünstigen Einfluss auf den Stoffwechsel haben und Fettleber und entzündliche Prozesse im Fettgewebe auslösen. Dies deutet darauf hin, dass die nachteiligen Auswirkungen von Haushaltszucker hauptsächlich auf die Hormonreaktion zurückzuführen sind, dh sie werden durch eine erhöhte GIP-Sekretion induziert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Isomaltulose im Darm die GIP-Sekretion reduziert, die GLP-1-Sekretion erhöht und gleichzeitig ein gewisses Maß an Insulinsekretion beibehält, wodurch starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verhindert werden. „Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen mit Typ-2-Diabetes, da ihr Blutzuckerspiegel tendenziell außer Kontrolle gerät. Im Hinblick auf die Regulation des Blutzuckerstoffwechsels ist Isomaltulose daher deutlich besser als gewöhnlicher Haushaltszucker“, sagt der Endokrinologe Pfeiffer, der am DIfE die Abteilung Klinische Ernährung leitet. „Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass es die gleiche Anzahl von Kalorien wie andere Arten von Zucker liefert. Außerdem schmeckt es nicht so süß, so dass Sie versucht sind, mehr zu essen als mit Haushaltszucker. Wenn Sie die Energie, die Sie verbrauchen, nicht nutzen, zum Beispiel durch ausreichende körperliche Aktivität, zeigt sich dies bald als Gewichtszunahme „, fügte Pfeiffer hinzu. Übergewichtige Menschen sind anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten und haben nicht zuletzt ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes. Dies wurde laut Pfeiffer in zahlreichen Studien bestätigt. Daher gilt auch für Isomaltulose das bekannte Sprichwort: Die Dosis macht das Gift.

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