14. Februar 2011 e-Book der Woche: Junctional Scotoma von Traquair

Junctional Scotoma von Traquair

Quick Quiz: Wann verursacht eine einseitige Sehnervenläsion Sehverlust von beiden Augen?

Antwort: Wenn es um Wilbrands Knie geht!

Läsionen an der Verbindungsstelle von Sehnerv und optischem Chiasma können einen charakteristischen Gesichtsfelddefekt hervorrufen. Ipsilaterale Beteiligung des Sehnervs führt zu einem zentralen Skotom. Die Fasern aus der inferonasalen Netzhaut des kontralateralen Auges können sich für eine kurze Strecke im ipsilateralen Sehnerv (bekannt als Wilbrands Knie) nach vorne schlingen. Die Beteiligung von Wilbrands Knie erzeugt ein supero-temporales Skotom im kontralateralen Auge.

Die Kombination von ipsilateralem Zentralskotom und kontralateralem supertemporalem Skotom wird als junctional Scotoma bezeichnet. Die Ursache sollte als Kompressionsläsion an der Verbindungsstelle von Sehnerv und Chiasma angenommen werden, bis das Gegenteil bewiesen ist. Vorbehalt: einige haben jedoch in Frage gestellt, ob das Phänomen des Wilbrand-Knies ein Artefakt der anatomischen Vorbereitung oder der Augenverkalkung ist.

1. Miller NR, Newman NJ. Topische Diagnose von erworbenen Sehnervenstörungen. In: Müller NR, Newman NJ, Herausgeber. Walsh und Hoyt Clinical Neuro-ophthalmology 6. Aufl. Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins; 2005: 228-229.

2. Kirton A, Shroff M, Pontigon AM, deVeber G. Risikofaktoren und Präsentationen von periventrikulären venösen Infarkt vs. arteriellen vermuteten perinatalen ischämischen Schlaganfall. Arch Neurol 2010; 67: 842-848.

3. Lee JH, Tobias S, Kwon JT, Sade B, Kosmorsky G. Wilbrands Knie: Existiert es? Surg Neurol 2006; 66: 11-17.

Suresh Subramaniam, MD, MSc, Chefneurologie, Universität von Calgary.

Dr. Subramaniam meldet keine Offenlegungen.

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