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Knieersatzoperationen werden in den Vereinigten Staaten immer beliebter, aber während das Verfahren im Allgemeinen als sicher gilt , leiden bis zu einem Drittel der Patienten weiterhin unter chronischen Schmerzen – und einige Ärzte sagen, dass die Operation häufig bei Patienten durchgeführt wird, die es nicht wirklich brauchen, berichtet Liz Szabo für Kaiser Health News.
- Warum werden Knieprothesen immer beliebter?
- Warum Experten sagen, dass Knieersatz kein Allheilmittel ist
- Sind einige Knieersatzverfahren unnötig?
- Wie einige Interessengruppen der Branche versuchen, Knieersatz zu zügeln
- Stellungnahme des Beirats
- Neu: Erfahren Sie, wie Sie ein nachhaltiges Gelenkersatzprogramm aufbauen
Warum werden Knieprothesen immer beliebter?
Die Raten von Knieersatz haben sich zwischen 1999 und 2008 verdoppelt, und die Forscher erwarten, dass Chirurgen bis 2030 3,5 Millionen Knieersatz pro Jahr durchführen werden, berichtet Szabo.
James Rickert, Präsident der Society for Patient Centered Orthopedics, sagte, dass das „explosive Wachstum“ des Verfahrens auf eine Zunahme von Knieverletzungen bei Patienten in ihren 50ern und frühen 60ern zurückzuführen sein könnte. Im Jahr 2015 wurden 40% der Knieersatz bei Patienten zwischen 45 und 64 Jahren durchgeführt, gegenüber 30% im Jahr 2000. Szabo berichtet, dass Chirurgen zunehmend bereit sind, diese „jüngeren“ Patienten zu operieren, auch weil neue Implantatmodelle bis zu 20 Jahre halten können, bevor ein weiterer Ersatz erforderlich ist.
Krankenhäuser und chirurgische Zentren sind auch finanziell am Knieersatzgeschäft beteiligt. Rickert stellt fest, dass Knieersatz „wirklich entscheidend für die finanzielle Gesundheit von Krankenhäusern und Arztpraxen ist“, sagte er und fügte hinzu: „Der Arzt verdient viel mehr, wenn er die Operation durchführt“, als wenn er Knieschmerzen mit anderen Mitteln behandelt.
Als solche vermarkten Anbieter die Verfahren zunehmend an Patienten, auch in Fernsehwerbung
Warum Experten sagen, dass Knieersatz kein Allheilmittel ist
Aber das öffentliche Image des Verfahrens als Allheilmittel für Knieschmerzen kann irreführend sein, schlagen Experten vor.
Nicholas DiNubile, ein auf Sportmedizin spezialisierter Orthopäde, sagte, dass Anzeigen für Knieersatz häufig postoperative Patienten zeigen, die körperliche Aktivitäten wie Radfahren, Laufen und Basketball spielen. Sie stellte jedoch fest, dass die meisten Knieersatzpatienten nicht in der Lage sind, anstrengende Übungen wie Vollplatzbasketball zu machen.
Darüber hinaus leiden bis zu einem Drittel der Patienten, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen, nach der Operation weiterhin unter chronischen Schmerzen, und jeder fünfte Patient ist mit den Ergebnissen des Verfahrens unzufrieden.
Eine solche enttäuschte Patientin war Danette Lake, die ihr rechtes Knie ersetzen ließ, um Arthritisschmerzen zu behandeln, die sie oft zur ED brachten und ihre Arbeitsfähigkeit behinderten. „Ich dachte, der Knieersatz würde eine Heilung sein“, sagte sie. „Ich war ganz aufgeregt und dachte:’Endlich wird der Schmerz enden und ich werde etwas Lebensqualität haben.“
Der Arzt sagte ihr, die Operation könne ihre Schmerzen um bis zu 75% reduzieren, aber etwa ein Jahr nach der Operation sagte Lake, sie habe immer noch „ständige Schmerzen, 24/7.“ Sie fügte hinzu: „Es gibt Zeiten, in denen ich nicht einmal schlafen kann.“
Szabo schreibt auch, dass Implantate im Laufe der Zeit verschleißen können, was zu Schmerzen, Entzündungen und Knochenbrüchen führt. Je jünger der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich sein Knieersatz im Laufe seines Lebens abnutzt. Infolgedessen werden 35% der Männer und 20% der Frauen, die unter 60 Jahren eine Knieersatzoperation hatten, einer zweiten Operation unterzogen, die als „Revisionsverfahren“ bezeichnet wird.
Sind einige Knieersatzverfahren unnötig?
Darüber hinaus stellen einige Ärzte in Frage, ob Knieersatzverfahren angemessen angewendet werden. Szabo zitiert eine Studie in Arthritis & Rheumatologie, die ein Drittel der Menschen, die Knie ersetzt haben, haben keine Arthritis Symptome, die schwer genug sind, um die Operation zu rechtfertigen.
Daniel Riddle, ein Physiotherapieforscher und Professor an der Virginia Commonwealth University, sagte, Patienten seien sich oft alternativer Behandlungsmöglichkeiten nicht bewusst, die genauso wirksam sein könnten und ein geringeres Risiko bergen als ein Knieersatz. Zum Beispiel können Patienten in den frühen Stadien der Arthritis und einige Patienten mit stärkeren Schmerzen besser durch Physiotherapie, rezeptfreie Schmerzlinderung und Ernährungsumstellungen bedient werden, sagte Riddle.
Eine im vergangenen Jahr in Osteoarthritis and Cartilage veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten mit nicht-chirurgischen Behandlungen von Knieschmerzen zwar weniger Verbesserungen zeigten als Patienten mit Knieersatz, jedoch weniger Behandlungskomplikationen hatten und mit ihrem Fortschritt gleichermaßen zufrieden waren.
Studien wie diese deuten darauf hin, dass „wir zu viele Knieersatz machen“, sagte Rickert. „Die Leute werden über den genauen Betrag streiten. Aber kaum jemand würde behaupten, dass wir nicht zu viele machen.“
Wie einige Interessengruppen der Branche versuchen, Knieersatz zu zügeln
Um die Anzahl unangemessener Gelenkersatzprodukte zu reduzieren, veröffentlichen einige Interessengruppen der Branche, darunter das Gesundheitsunternehmen Group Health und der Versicherer Blue Shield of California, „Entscheidungshilfen“ in Form von Videos und schriftlichem Material, um Patienten über das Verfahren aufzuklären.
Die Entscheidungshilfen zielen darauf ab, irreführende Werbung zu bekämpfen und die Arzt-Patienten-Kommunikation zu verbessern, indem sie die Risiken, Vorteile und Grenzen einer Gelenkersatzoperation aufzeigen (Szabo, Kaiser Health News, 25.12.2018).
Stellungnahme des Beirats
Haley Wiesman, Practice Manager und Sebastian Beckmann, Consultant, Service Line Strategy Advisor
Knieprothesen sind ein hochgradig käufliches Verfahren und überproportional verbraucherorientiert. Daher kann die Präferenz eines Verbrauchers für eine ‚einfache Lösung‘ und der Druck, hohe chirurgische Volumina zu erreichen, manchmal die Operation bei nicht idealen Kandidaten vorantreiben.
Um dies anzugehen, sollten orthopädische Führungskräfte ihren Fokus auf das zentrale Problem des Patienten richten: Knieschmerzen. Und dies kann tatsächlich ein zentrales Programmdifferenzierungsmerkmal sein. In einem Markt, in dem Patienten stark an der Auswahl ihres Chirurgen beteiligt sind (35% der 855 Befragten in unserer Umfrage, die zuvor eine orthopädische Operation hatten, gaben an, sich aktiv für ihren Chirurgen entschieden zu haben), kann ein Programm mit einem Ruf für Chirurgen, die chirurgische Optionen sorgfältig mit dem Patienten bewerten, einen Unterschied in der Patientenwahl machen.
Als unsere Kollegen über 2.000 orthopädische Chirurgie Verbraucher im ganzen Land über das, was sie wollten in einem totalen Knieersatz befragt, fanden sie, dass die Wahrnehmung des Patienten, dass der Chirurg „die Zeit nimmt, um meinen Zustand zu überprüfen und meine Fragen zu beantworten“ war unter den drei wichtigsten Faktoren in ihrer Entscheidung des Chirurgen—über die Chirurgen Qualitätswerte und den Ruf der Einrichtung.
Daher sollten Programme vorrangig eine Erfahrung schaffen, bei der Patienten die Zeit und die Werkzeuge haben, sich mit Chirurgen zu treffen und ihre Optionen gründlich zu besprechen. Zum Beispiel haben viele führende Organisationen gemeinsame Entscheidungsprotokolle verabschiedet, um sicherzustellen, dass Patienten eine Operation verstehen und gute Kandidaten dafür sind. Dann, wenn Patienten sich entscheiden, vorwärts zu gehen, sollten Programme sicher sein, ihre Ergebnisse zu verfolgen — nicht nur chirurgische Prozessmaßnahmen — um eine robuste Fundgrube von Ergebnisdaten zu erstellen. Diese Daten können verwendet werden, um sowohl die hohe Qualität des Programms in Marketinginitiativen hervorzuheben als auch zukünftige Verbesserungsinitiativen anzusprechen.
Um mehr über den Markt für Knieersatz und anderen Gelenkersatz zu erfahren — und wie er sich entwickelt – lesen Sie unbedingt unseren neuen Forschungsbericht zum Aufbau eines nachhaltigen ambulanten Gelenkersatzprogramms, der sechs Taktiken enthält, wie Sie erfolgreich auf die ambulante Verschiebung des Gelenkersatzes reagieren können.
Neu: Erfahren Sie, wie Sie ein nachhaltiges Gelenkersatzprogramm aufbauen
Die erhöhte Abdeckung der Zahler hat den ambulanten Gelenkersatz vom Unterscheidungsmerkmal zum strategischen Imperativ gemacht.
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