A Brief History of Japanese Acupuncture & How it’s Different from Chinese Acupuncture

Das Acupuncture and Integrative Medicine College in Berkeley konzentriert sich auf das Unterrichten des japanischen Akupunkturstils, der sich von der traditionellen chinesischen Akupunktur unterscheidet. Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieser Praxis und wie sich die verschiedenen Stile entwickelten.

alte japanische Kunst, die detailliert beschreibt, wie Akupunktur entwickelt wurde

Was ist Akupunktur?

Laut der Mayo Clinic beinhaltet Akupunktur „das Einführen sehr dünner Nadeln durch Ihre Haut an strategischen Punkten Ihres Körpers.“ Die Menschen wenden sich der Akupunktur zu, um eine Vielzahl von Beschwerden zu behandeln, darunter chronische Schmerzen, Stress, Verdauungsstörungen und Unfruchtbarkeit. Erfahren Sie mehr darüber, was Akupunkteure tun.

Obwohl wir nicht genau wissen, wann die Akupunktur zum ersten Mal auftrat, ist man sich weitgehend einig, dass sie vor mehr als 2000 Jahren aus China stammt. Seit Jahrtausenden wird Akupunktur jedoch auch in anderen asiatischen Ländern praktiziert.

Infografik, die einige der Unterschiede zwischen japanischer und chinesischer Akupunktur beschreibt

Akupunktur in Japan

Akupunktur ist seit über 1400 Jahren ein wichtiger Bestandteil der japanischen medizinischen Praxis und des medizinischen Systems. Es war jedoch ein chinesischer Mönch-Arzt namens Chiso, der Akupunktur zusammen mit anderen medizinischen Techniken im 6. Jahrhundert nach Japan brachte. Während dieser Zeit war China in der Praxis der Akupunktur weit fortgeschritten, aber seitdem hat sich die Akupunktur in Japan auf ihre eigene Weise entwickelt.

Japan hat 701 die ersten Gesetze zur Regelung der Medizin erlassen, die als Ishitsu-rei bezeichnet werden.1 Ishitsu-rei regulierte und definierte die medizinische Praxis der Akupunktur und Moxibustion. Dieser Artikel erwähnt: „Die Gesetze besagten, dass nicht nur der Akupunkturstudent, sondern auch der Medizinstudent verpflichtet war, Akupunkturpunkte zu studieren, und folgerten, dass Akupunktur als wichtige Medizin angesehen wurde.“2 Akupunktur war weiterhin ein sehr wichtiger Teil ihres öffentlichen Gesundheitssystems.

Isolationsperiode

Lange Zeit gab es einen Wissensaustausch zwischen Japan und China. Menschen, die in China studierten, entwickelten neue Stile und Techniken der Akupunkturbehandlung und organisierten ihre eigenen Privatschulen in Japan. Dies alles endete, als die japanische Regierung das Land 1635 schloss. Dies war als Isolationsperiode bekannt und dauerte etwa 200 Jahre.

Diese Isolation beeinflusste stark die Richtung der Akupunktur. Zum Beispiel wurde Moxibustion (brennendes Beifußkraut zu einem Akupunkturpunkt) als eine Behandlung populär, die gewöhnliche Menschen selbst praktizieren konnten. Auch während dieser Zeit war Holland das einzige Land, das weiterhin mit Japan handeln durfte, so dass Hollands westliche Medizin einen starken Einfluss auf die japanische Medizin hatte.

Akupunkturnadeln und alte medizinische Illustration

Das Ende einer Ära

Im Jahr 1868 beendete die japanische Regierung jede Unterstützung für die japanische (chinesische) traditionelle Medizin und die westliche Medizin wurde zur wichtigsten medizinischen Praxis. Dies brachte das Ende einer 1200-jährigen Spanne, in der Akupunkteure Ärzten gleichwertig waren.3 Trotz dieser enormen Hindernisse hat die japanische Akupunktur überlebt und ist bis heute floriert.

Entwicklung der japanischen Akupunktur

Es mag überraschen, aber Akupunktur wurde als wichtiger Bestandteil des Lehrplans an der ersten Blindenschule unterrichtet. Waichi Sugiyama, ein einflussreicher blinder Akupunkteur, wird die Erfindung des Nadelführungsrohrs zugeschrieben. Er drängte darauf, dass Akupunktur seit der Edo-Zeit in Blindenschulen unterrichtet wird.

Im Laufe der Zeit wurden neue Regeln für Akupunktur- und Moxibustionskliniken festgelegt. Mitte der 1930er Jahre gab es in Japan eine Wiederbelebung der chinesischen Medizin, die eine ganzheitliche Behandlung befürwortete. In dieser Zeit entstand und entwickelte sich die Meridiantherapie als Akupunkturtherapie. Meridian-Therapie ist die Theorie und das System der Meridiane und Behandlungspunkte durch Pulsdiagnose. In dieser Zeit wurde auch eine neuartige Methode erfunden, die Nadelspitze einige Millimeter in die Haut einzuführen und mit Klebeband zu fixieren, damit sie sich nicht bewegt.⁴

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Kampo-Medizin

Die Kampo-Medizin ist eine japanische Medizin, die sich aus der traditionellen chinesischen Medizin entwickelt hat, die ihnen während der Kan-Dynastie vorgestellt wurde (woher der Name Kampo stammt). Kampo-Medizin ist Kräutermedizin und wird häufig von Ärzten verschrieben. Laut einer Ausgabe von The Lancet aus dem Jahr 1993 verschreiben 70% der 200.000 japanischen Ärzte ihren Patienten regelmäßig Kampo-Kräutermedikamente. Die meisten dieser Ärzte waren Gynäkologen, Urologen und Kardiologen. Laut einer Umfrage von Nikkei Medical zeigten die Ärzte, dass die westliche Medizin inhärente Grenzen hat, die durch diese Behandlungsformen ausgeglichen werden könnten. Die Kampo-Medizin ist vollständig legitimiert und weitgehend in das japanische Gesundheitssystem integriert.

Chinesische medizinische Kräutermedizin in Holzlöffeln

Hauptunterschiede zwischen japanischer und chinesischer Akupunktur:

  1. Palpation vor der Behandlung –
    Die japanische Akupunktur legt großen Wert auf die Verwendung der Bauchpalpation, um den Einführpunkt der Nadel zu beurteilen. Diese Praxis stammt von den vielen blinden Akupunkteuren des alten Japan.
  2. Methoden zum Einführen von Nadeln –
    In den USA sind Führungsrohre für Nadeln heute ein Standard auf dem Gebiet der Akupunktur und gehörten nicht zu den alten chinesischen Traditionen. Sie wurden in Japan in den 1970er Jahren entwickelt. Chinesische Akupunktur neigt dazu, die Nadel zu manipulieren, wenn sie in den Körper eingeführt wird, viel mehr als japanische Akupunktur.
  3. Die Nadelstärke –
    Japanische Nadeln sind in der Regel kleiner und in der Regel schärfer als chinesische Nadeln. Viele sagen, dass dies der Grund für eine sanftere, oberflächlichere Nadelung mit weniger Schmerzen für den Patienten ist.
  4. Die Nadeleinführtiefe –
    Japanisches Needling ist extrem sanft und oberflächlich (dh nur auf die Oberfläche und möglicherweise leicht unter die Hautoberfläche fokussiert). Einige japanische Nadeltechniken umfassen die Verwendung von Kontaktnadeln, die für eine bestimmte Verwendung entwickelt wurden und die Haut überhaupt nicht durchdringen. Zum Beispiel gibt es eine bekannte pädiatrische Methode namens Shonishin. Chinesisches Needling fördert mehr Insertionstiefe. Für einige Patienten kann dies zu schmerzhaft sein, während dies für andere als ein stärkeres Qi-Gefühl durch den Körper empfunden wird.
  5. Stärkeres Qi-Gefühl –
    Die chinesische Akupunktur vermittelt den Patienten ein viel deutlicheres Gefühl, dass sich das Qi durch bestimmte Punkte in ihrem Körper bewegt.
  6. Kräuter als Teil der Akupunkturbehandlung –
    Ein großer Unterschied zwischen den beiden Praktiken liegt in der Verwendung von Kräutern in Verbindung mit der Akupunkturbehandlung durch die Chinesen. Akupunktur ist ein Teil des Systems der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), und Kräuter sind ein wesentlicher Aspekt der TCM.
  7. Moxibustion –
    Japanische Akupunkteure integrieren fast immer Moxibustion in ihre Behandlung. Dies beinhaltet das Verbrennen von Moxakegeln (abgeleitet von der Beifußpflanze) über die Haut des Patienten vor dem Vernadeln. Dieses wärmende Gefühl trägt zur beruhigenden Natur der japanischen Akupunktur bei. Chinesische Akupunkteure können auch Moxibustion verwenden, aber am häufigsten in Form eines Beifuß-Holzkohlestabs, der über dem Akupunkturpunkt gehalten wird, bis das Erwärmungsgefühl eintrifft.

 moxibustion auf dem Rücken des Patienten

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1 Goto, S. Was ist japanische Akupunktur? Die Japanische Gesellschaft für Akupunktur und Moxibustion.
2,3,4 Kobayashi, A., Uefuji, M., & Yasumo, W. (September 2010). Geschichte und Fortschritt der japanischen Akupunktur. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin, 7 (3), S. 359-365. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2887322/
5 Watanabe, K. et.al . (2011 Februar). Traditionelle japanische Kampo-Medizin: Klinische Forschung zwischen Moderne und Schulmedizin – Forschungsstand und methodische Anregungen für die Zukunft. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin, 2011: 513842. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114407/.
6 Oura, J. Übersetzt von Takahashi, H. Die Eigenschaften und das Wesen der japanischen Akupunktur. Nordamerikanisches Journal für orientalische Medizin, 14 (41), S. 3-6. Abgerufen von http://www.najom.org/the-characteristics-and-essence-of-japanese-acupuncture.html

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