IVMED-80, ein zweimal täglicher Augentropfen zur Behandlung von Keratokonus, der von iVeena Delivery Systems entwickelt wird, wurde kürzlich von der FDA als Orphan Drug eingestuft. Dieses Medikament mit seiner Formulierung auf Kupferbasis ist Berichten zufolge der erste Augentropfen, der zur Behandlung von Keratokonus entwickelt wurde, ohne dass eine zusätzliche Laserbehandlung oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Klinische Studien am Menschen sollen in der ersten Hälfte dieses Jahres beginnen.
Frühe Tierstudien haben gezeigt, dass der Augentropfen eine zentrale Abflachung und eine erhöhte Hornhautversteifung in vivo bei Kaninchen induzierte (Abbildung 1),1 und menschliche Leichenstudien haben gezeigt, dass die Formulierung die Lysyloxidase (LOX) -Aktivität und die Hornhautsteifigkeit in menschlichen keratokonischen Hornhäuten ex vivo erhöhte.2 Eine niedrige LOX-Aktivität in der Hornhaut wurde sowohl genetisch als auch biochemisch mit der Entwicklung von Keratokonus in Verbindung gebracht.3 Die IVMED-80-Formulierung basiert auf einem Cofaktor für LOX. Detaillierte Ergebnisse dieser frühen Studien werden im Mai bei ARVO veröffentlicht.
Abbildung 1. IVMED-80 war wirksam bei der Verringerung der Hornhautdioptrienmessungen bei Kaninchen im Vergleich zu Kontrollbehandlungen. Der Augentropfen erzielte innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach der Therapie eine Verbesserung des Elastizitätsmoduls der Hornhaut auf ein Niveau, das 1 Jahr nach der Laseroperation bei Kaninchen mit dem herkömmlichen CXL vergleichbar war.
- FRÜHE STUDIENERGEBNISSE
- ZIELE DER KLINISCHEN STUDIE
- INSPIRATION UND INNOVATION
- Experimentelle Augentropfen: Ein möglicher Fortschritt im Keratokonusmanagement
- Eine konservative, nichtinvasive Behandlung könnte die biochemische und biomechanische Resistenz der Hornhaut gegen das Fortschreiten der Ektasie erhöhen.
- DIE VERBINDUNG
- EXPERIMENTELLE AUGENTROPFEN GEGEN KERATOKONUS
- Cosimo Mazzotta, MD, PhD
- Cosimo Mazzotta, MD, PhD
- Bala Ambati, MD
- Bala Ambati, MD
- Gerald Simmons
- Gerald Simmons
- Sarah Molokhia, PhD
- Sarah Molokhia, PhD
- Michael Burr, MS, MBA
- Michael Burr, MS, MBA
FRÜHE STUDIENERGEBNISSE
Die frühen In-vivo- und Ex-vivo-Studien wurden von Principal Investigator Sarah Molokhia, PhD, Iveenas Direktorin für Forschung und Entwicklung, geleitet. In einem Interview mit CRST, Dr. Molokhia sagte, dass IVMED-80 sowohl in den In-vivo-Tierstudien als auch in den menschlichen Kadaver-Ex-vivo-Studien 6 Wochen nach Verabreichung der Tropfen eine Wirkung zeigte. „Bei den Tieren haben wir uns sowohl die Topographie als auch die OCT-Bilder angesehen und eine Abflachung der Hornhaut und eine Zunahme der biomechanischen Festigkeit der Hornhaut festgestellt. Und mit den ex vivo keratokonischen menschlichen Hornhäuten untersuchten wir die LOX—Aktivität von Hornhautfibroblasten sowie die Hornhautbiomechanik – die Spannungs—Dehnungs-Kurven der Hornhaut – und bisher haben wir einen Effekt bei 6 Wochen oder früher in beiden Modellen gesehen „, sagte sie. „Wir arbeiten derzeit an der Dosierung und gewinnen ein besseres Verständnis für die Konzentration und das Regime. Wir planen, in den kommenden 3 bis 4 Monaten eine Phase-1-2a-Studie zu beginnen, hauptsächlich zur Sicherheit.“
ZIELE DER KLINISCHEN STUDIE
Ziel der bevorstehenden klinischen Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung während des gesamten Lebens des Patienten angewendet werden muss oder ob es eine Dosierung gibt, die über einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden kann, um die Kollagensteifigkeit langfristig oder dauerhaft zu verbessern. „Ich bin wirklich daran interessiert zu sehen, ob der Effekt anhält; Ich möchte verstehen, wie lange Patienten die Tropfen nehmen müssen. Die Wirksamkeit kommt ziemlich schnell, aber die Frage ist: Wenn der Augentropfen gestoppt wird, wird der Effekt enden?“ Dr. Molokhia sagte. „Eine Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, besteht darin, die klinische Studie mit einem Arm zu gestalten, der 6 Wochen lang behandelt wird, und eine andere, die länger dauert“, erklärte sie.
Die klinischen Studien am Menschen zielen auf die Behandlung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Keratokonus ab, und die Studiendosierung erfolgt zweimal täglich, so Michael Burr, MS, MBA, iVeena Vice President of Product Development. „Wir denken, dass es Anwendungen in mehreren Phasen des Fortschreitens der Krankheit haben wird“, sagte er.
INSPIRATION UND INNOVATION
IVMED-80 ist die Idee des Hornhautspezialisten und iVeena-Gründers Bala Ambati, MD. Dr. Ambati, Professor für Augenheilkunde am Moran Eye Center der University of Utah, verfolgte die klinischen CXL-Studien mit großem Interesse und begann sich zu fragen, ob es eine Möglichkeit geben könnte, einen Augentropfen zu formulieren, der die gleiche Wirkung wie die Vernetzung haben könnte. Wenn das möglich wäre, argumentierte er, wäre das Ergebnis eine nichtinvasive, relativ kostengünstige topische Therapie zur Behandlung von Keratokonus. Dr. Ambati sagte: „Pharmakologische Vernetzung ohne laser oder Operation wäre ein game-changer für Ärzte und Patienten mit einer chronischen Krankheit, die derzeit behandelt mit einer Operation—epi-off —das ist sehr teuer, zeitaufwendig und hat erhebliche Risiken.“
Experimentelle Augentropfen: Ein möglicher Fortschritt im Keratokonusmanagement
Eine konservative, nichtinvasive Behandlung könnte die biochemische und biomechanische Resistenz der Hornhaut gegen das Fortschreiten der Ektasie erhöhen.
Von Cosimo Mazzotta, MD, PhD
Die FDA hat kürzlich IVMED-80 (iVeena), einem Augentropfen zur Behandlung von Keratokonus, unabhängig von einer Operation oder Laserbehandlung, den Orphan-Drug-Status verliehen. Diese neuartige Technologie basiert auf einem Cofaktor für die Lysyloxidase (LOX)-Aktivität. Nach vorläufigen Daten wurde eine niedrige LOX-Aktivität in der Hornhaut mit den biochemischen pathogenetischen Faktoren in Verbindung gebracht, die an der Entwicklung des Keratokonus beteiligt sind.1-3
Lysyloxidasen, eine Familie aus LOX und vier LOX-ähnlichen Enzymen (LOXL1-4), katalysieren die Bildung von Kollagenvernetzungen und Elastin und sind an der altersbedingten Hornhautversteifung beteiligt, die gleichbedeutend mit Keratokonus ist. Obwohl die Pathogenese des Keratokonus komplex und unklar ist, basiert eine aktuelle Hypothese auf Veränderungen in der Organisation und Struktur von Kollagenfibrillen und extrazellulärer Matrix.
Laut Literatur sind alle vier LOX-ähnlichen Enzyme in jeder Hornhautschicht sowie im Limbus und in der Bindehaut vorhanden. Eine geringere Färbeintensität von LOXL2 wurde unter Verwendung von Immunhistochemie und Western-Blot-Analyse in Keratokonusproben gefunden.1
DIE VERBINDUNG
Eine Metaanalyse zur Bewertung der Assoziation genetischer Varianten in LOX mit Keratokonus zeigte, dass zwei LOX-Varianten (rs2956540 und rs10519694) die individuelle Anfälligkeit für Keratokonus beeinflussen können; die Ergebnisse blieben jedoch aufgrund der großen Heterogenität zwischen den Populationen nicht schlüssig.2 In der Tat sind größere und multiethnische genetische Studien zum Keratokonus erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu validieren.
Jüngste Studien zur Bewertung der Korrelation von visuellen und keratometrischen Ergebnissen nach CXL bei Patienten mit Keratokonus- und Kegelepithel-spezifischen Genexpressionsspiegeln zeigten, dass präoperative Spiegel molekularer Faktoren wie LOX das Verständnis der CXL-Ergebnisse auf Gewebeebene unterstützen.3 Die Studie klärte die differentielle Expression einer Reihe lokaler molekularer Faktoren im ektatischen Kegelbereich der Hornhaut auf, um eine funktionelle Ursache für die für Keratokonus charakteristische fokale Hornhautschwächung in menschlichen Hornhautproben aufzudecken. Epithelzellen wurden von Keratokonuspatienten (n = 66) gesammelt, die sich CXL-Verfahren von Kegelspitze und Peripherie. Patienten mit nichtektatischer refraktiver Chirurgie (n = 23) dienten als Kontrollen.
Das Verhältnis der epithelialen Genexpression im Kegel und in der Peripherie jedes Auges wurde durch quantitative Polymerasekettenreaktionsanalyse geschätzt und mit klinischen Daten korreliert. Epithel von der Kegelspitze von Keratokonuspatienten hatte erhöhte Spiegel der Entzündungsfaktoren Tumornekrosefaktor-α, Interlukin-6 und Matrix-Metalloproteinase 9 (MMP-9), aber reduzierte LOX. Diese Studie liefert den ersten Beweis, dass veränderte Hornhautepithel- und Stromaexpression spezifischer Gene an der Hornhautkegelspitze treibt fokale strukturelle Schwäche im Keratokonus.
EXPERIMENTELLE AUGENTROPFEN GEGEN KERATOKONUS
Die experimentellen Ergebnisse der Wirkung der iVeena-Augentropfen auf die keratokonischen Hornhäute des Menschen zeigten eine Zunahme der LOX-Aktivität und der Hornhautversteifung. Nach morphologischen Erkenntnissen, Eine induzierte zentrale Hornhautabflachung bei Kaninchen wurde auf OCT-Hornhautscans nachgewiesen.
Meiner Meinung nach könnte dieses Medikament einen Fortschritt für das konservative nichtinvasive Keratokonusmanagement darstellen und eine relativ kostengünstige Behandlung für das Fortschreiten des Keratokonus als First-Line-Ansatz für die Zeit ermöglichen, die erforderlich ist, um eine spontane Stabilität der ektatischen Erkrankung zu erreichen (35-40 Jahre) oder in Kombination mit CXL. Wenn die biochemische Behandlung mit IVMED-80 allein nicht ausreicht, kann sie sowohl mit Epithel-Off- als auch mit Epithel-On-CXL kombiniert werden. Insbesondere wenn klinische Ergebnisse Sicherheit und Wirksamkeit belegen, könnte diese Therapie eine nichtinvasive Methode zur Behandlung von progressivem Keratokonus oder eine adjuvante Behandlung von Epithel-on-CXL sein, die ihre Wirksamkeit verbessert und die Nebenwirkungen der Epithel-Entfernung wie Hornhautinfektionen, postoperative Schmerzen und wundbedingte Komplikationen.
Point-of-Care-Tests sind erforderlich, um spezifische Konzentrationen von LOX-Spiegeln zu erkennen, um das Fortschreiten des Keratokonus und das Ansprechen auf kombinierte Therapien vorherzusagen.
1. Dudakova L S, T, Liskova P, Palos M, Jirsova K. Das Vorhandensein von Lysyloxidase-ähnlichen Enzymen in menschlichen Kontroll- und keratokonischen Hornhäuten. In: Histol Histopathol. 2016; 31(1):63-71.
2. Zhang J, Zhang L, Hong J et al. Assoziation häufiger Varianten in LOX mit Keratokonus: Eine Metaanalyse. Plus Eins. 2015;10(12):e0145815.
3. Pahuja N., Kumar NR., Shroff R., et al. Differentielle molekulare Expression von extrazellulärer Matrix und Entzündungsgenen an der Hornhautkegelspitze treibt die fokale Schwächung beim Keratokonus voran. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2016;57(13):5372-5382.
Cosimo Mazzotta, MD, PhD
Cosimo Mazzotta, MD, PhD
- Assistenzprofessor für Hornhautpathologie, Postgraduate Ophthalmology School, Abteilung für Medizin, Chirurgie und Neurowissenschaften, Universität Siena, Italien
- Direktor, Siena Crosslinking Center, Ocu-Medical VISION
- [email protected]
- Finanzielle Offenlegung: Keine anerkannt
Der Orphan Drug Act der FDA bietet ein Bündel von Vorteilen, die die Entwicklung von Behandlungen für seltene Krankheiten vorantreiben sollen. Diese Vorteile können Steuergutschriften zum Ausgleich der Kosten für klinische Studien und Marktexklusivität nach der Genehmigung umfassen.
Gerald Simmons, CEO von iVeena, stellte fest, dass die Orphan-Drug-Bezeichnung der FDA von großer Bedeutung ist. „Was das im Wesentlichen bedeutet, ist, dass wir in der Lage sein sollten, das Produkt bis zur Kommerzialisierung zu bringen, und wenn es von der FDA zugelassen wird, bedeutet dies, dass wir das ausschließliche Recht haben, einen Augentropfen für Keratokonus für 7 Jahre zu vermarkten. Kein anderes Unternehmen wäre in der Lage, einen ähnlichen topischen Augentropfen für Keratokonus während dieses Zeitraums zu vermarkten. Diese Exklusivität ist äußerst wertvoll, da sie das Wettbewerbspotenzial in diesem Zeitraum ausschließt, und das ist von unschätzbarem Wert, insbesondere für ein kleines aufstrebendes Unternehmen wie das unsere.“ Er sagt, dass es auch für einen potenziellen Unternehmenslizenznehmer mächtig ist, denn „wenn wir dieses Produkt an ein großes Pharmaunternehmen lizenzieren würden, würde es die gleiche Exklusivität sichern.“
Herr Burr schlug vor, dass die Orphan-Bezeichnung auch ungeschriebene Vorteile hat. „Was die Orphan Drug Designation für unser Unternehmen bedeutet, ist, dass sie uns sofort Glaubwürdigkeit verleiht, da sie ein Validierungssignal der FDA darstellt, dass wir tatsächlich etwas entwickelt haben, das ein enormes Potenzial hat.“
1. Daten auf Datei; iVeena.
2. Daten auf Datei; iVeena.
3. Bykhovskaya Y, Li X, Epifantseva ich, et al. Die Variation des Lysyloxidase (LOX) -Gens ist in Familien- und Fall-Kontroll-Studien mit Keratokonus assoziiert. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012;53(7):4152-4157.
Bala Ambati, MD
Bala Ambati, MD
- Gründer und Präsident, iVeena Delivery Systems
- Professor für Augenheilkunde, Moran Eye Center, Universität von Utah
- [email protected]
- Finanzielle Offenlegung: Beteiligungsinhaber und Berater (iVeena Delivery Systems)
Gerald Simmons
Gerald Simmons
- GESCHÄFTSFÜHRER, iVeena Delivery Systems
- [email protected]
- Finanzielle Offenlegung: Mitarbeiter (iVeena Delivery Systems)
Sarah Molokhia, PhD
Sarah Molokhia, PhD
- Direktor für Forschung und Entwicklung, iVeena Delivery Systems
- Außerordentlicher Assistenzprofessor, Medizinische Fakultät der Universität von Utah
- [email protected]
- Finanzielle Offenlegung: Mitarbeiter (iVeena Delivery Systems)
Michael Burr, MS, MBA
Michael Burr, MS, MBA
- Vizepräsident für Produktentwicklung, iVeena Delivery Systems
- [email protected]
- Finanzielle Offenlegung: Mitarbeiter (iVeena Delivery Systems)