Obwohl Antibabypillen, auch bekannt als orale Kontrazeptiva oder „die Pille“, häufig verschrieben werden, kann das Verständnis aller Fakten über dieses Medikament Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über die Art der Geburtenkontrolle zu treffen, die Sie verwenden.
Allgemeine Namen von Antibabypillen
Wie sie funktionieren (Wirkungsweise)
Antibabypillen setzen kleine Mengen einer Version der Hormone Östrogen (Östradiol) und Progesteron (Gestagen) frei, die eine Schwangerschaft auf 3 verschiedene Arten verhindern: unterdrückung des Eisprungs, der monatlichen Freisetzung eines Eies durch den Körper; Schaffung eines dickeren Zervixschleims, so dass es für Spermien schwieriger ist, in die Gebärmutter zu gelangen; und Ausdünnung der Auskleidung der Gebärmutterwand, so dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Ei implantiert und wachsen kann, wenn es befruchtet wird.
Obwohl Antibabypillen am häufigsten für Verhütungszwecke verwendet werden, können sie aufgrund ihrer Wirkungsweise auch für andere Zwecke verwendet werden, z. B. zur Linderung von Frauen mit schweren Perioden, Endometriose (Gewebe in der Gebärmutter wächst außerhalb), Akne, schmerzhafte Krämpfe und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
Es gibt 2 Arten von Antibabypillen: Kombinationspillen, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, und Pillen nur für Gestagen, auch „Minipillen“ genannt.“
Die meisten Kombinationspillen kommen in 28-Tage-Pillenpackungen. Die ersten 3 Wochen im Wert von Pillen enthalten aktive Hormone, während die letzte Woche Placebo-Pillen sind. Wenn die Pillen während der ersten 21 Tage wie angewiesen eingenommen werden, sollte eine Frau während der Placebo-Woche vor einer Schwangerschaft geschützt werden, wenn sie normalerweise eine leichtere als normale Periode hat.
Nebenwirkungen und was man dagegen tun kann
Antibabypillen können viele und vielfältige Nebenwirkungen haben, aber diese treten bei der Minipille seltener auf. Die häufigsten sind Brustspannen, Migräne, Launenhaftigkeit, Gewichtszunahme, Menstruationsveränderungen und Übelkeit. Diese Nebenwirkungen sind jedoch in der Regel mild und verschwinden nach einigen Monaten der Behandlung. Wenn sie anhalten, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind Blutgerinnsel, Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt. Diese Effekte sind wahrscheinlicher bei Frauen, die rauchen; sind über 35; haben Blutgerinnungsstörungen, Diabetes oder Bluthochdruck; oder die übergewichtig sind. Warnzeichen für ernstere Probleme sind Brustschmerzen, Bauchschmerzen, starke Kopfschmerzen, Schwellungen in den Beinen, Atembeschwerden oder verschwommenes Sehen. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.
Benutzererfahrungen
Leah Ingram, 51, nahm Demulen in ihren 20ern, begann aber nach Jahren der Einnahme unter schweren Migränekopfschmerzen zu leiden. Sie hatte schließlich eine so schlimme Episode, dass sie auf einem Auge das Sehvermögen verlor und dachte, sie hätte einen Schlaganfall. „Mein Mann brachte mich in die Notaufnahme, wo der Arzt sagte, was ich erlebt hatte, war eine Aura vor der Migräne. Danach wurde ich an einen Neurologen überwiesen und sofort angewiesen, die Einnahme von Antibabypillen einzustellen „, sagt Ingram. „Ungefähr einen Monat nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, hatte ich eine letzte schlimme Migräne und hatte dann nie wieder eine.“
J. Scheel, 37, begann mit Ortho Tri-Cyclen im Alter von 15 Jahren wegen Dysmenorrhoe (schwere Krämpfe). Sie erlebte eine Gewichtszunahme und ihre Perioden hörten vollständig auf. Als sie 21 war, kamen ihre Krämpfe zurück, also wechselte sie zu Depo-Provera, einer Injektion. Beim 32, Ihr Arzt setzte sie auf Jolessa, eine andere Pille, aber es half ihr überhaupt nicht Dysmenorrhoe, so nach etwa einem Jahr, Sie wechselte zurück zu Depo-Provera.
Michelle Decker, 41, ist seit ihrem 20. Lebensjahr auf Zovia / Kelnor, mit einer Pause, um ihr Kind zu bekommen. Obwohl sie Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen und eine eintägige Periode erlebt hat, sagt sie, dass die Kopfschmerzen nicht schlimm genug sind, um einen Wechsel zu rechtfertigen. Ihre Kopfschmerzen, die immer am Tag vor ihrer Periode begonnen haben und einige Tage gedauert haben, variieren in ihrer Schwere; Manchmal kann sie sie ignorieren und manchmal benötigen sie den ganzen Tag knallende Schmerzmittel. Sie sagt, sie schienen schlimmer zu sein, als sie auf der Markenversion Zovia war.
Wechselwirkungen mit Antibabypillen
Bestimmte Medikamente, insbesondere Antibiotika und Medikamente gegen Krampfanfälle, können die Wirksamkeit der Pille verringern. Einige HIV-Medikamente, pflanzliche Heilmittel und Antimykotika können ebenfalls problematisch sein. Informieren Sie Ihren Arzt über verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie einnehmen.
Wirksamkeit und Überlegungen
Aufgrund der unterschiedlichen Mengen an Hormonen, die sie enthalten, kann es dauern, ein paar verschiedene Arten von Pillen auszuprobieren, bevor Sie eine finden, die die am wenigsten störenden Nebenwirkungen verursacht. Antibabypillen funktionieren am besten, wenn sie jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Im Allgemeinen werden 5 bis 9 von 100 Frauen, die Antibabypillen einnehmen, jedes Jahr schwanger. Wenn die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird, werden 2 bis 3 von 100 Frauen schwanger. Die Minipille ist etwas weniger wirksam als die Kombinationspille.
Wenn Sie eine Pille vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern, und achten Sie darauf, eine Backup-Verhütungsmethode anzuwenden, bis Sie Ihre Packung beendet haben. Wenn Sie die Minipille nicht innerhalb von 3 Stunden nach Ihrer normalen Zeit einnehmen, müssen Sie 48 Stunden lang eine Sicherungsmethode verwenden.
Erbrechen und Durchfall können die Wirksamkeit der Pille verringern. Wenn Sie also krank werden, stellen Sie sicher, dass Sie eine andere Verhütungsmethode wie Kondome oder Spermizide zur Verfügung haben.
Antibabypillen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).
Alternativen zu Antibabypillen
Es gibt viele Alternativen zur Empfängnisverhütung, einschließlich Barrieremethoden wie Kondome, Spermizide, Schwämme oder Diaphragmen; IUPs (Intrauterinpessare); ein Gestagenschuss namens Depo-Provera, der alle 3 Monate verabreicht wird; das Antibabypflaster, bekannt als Ortho Evra, das jede Woche gewechselt wird; die Vaginalring- und Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethoden.