Auswirkungen der Dekompression des linken Vorhofs auf die Patientenergebnisse bei pädiatrischer venoarterieller extrakorporaler Membranoxygenierung: Eine Fall-Kontroll-Studie

Linksherzdehnung während der venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA ECMO) erfordert häufig eine Dekompression, um die myokardiale Erholung zu erleichtern und lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Die Ziele dieser Studie waren der Vergleich der klinischen Ergebnisse zwischen Patienten, die sich einer Dekompression des linken Vorhofs (LA) unterzogen hatten und nicht, die Quantifizierung der Dekompressionswirksamkeit und die Identifizierung von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Linksherzdehnung. Dies war eine einzentrische retrospektive Fall-Kontroll-Studie. Pädiatrische VA-ECMO-Patienten, die sich von Juni 2004 bis März 2016 einer LA-Dekompression unterzogen, wurden identifiziert, und eine Kontrollkohorte von VA-ECMO-Patienten, die sich keiner LA-Dekompression unterzogen, wurde basierend auf Diagnose, extrakorporaler kardiopulmonaler Reanimation und Alter abgeglichen. Unter 194 VA-ECMO-Fällen wurden 21 (11%) einer LA-Dekompression unterzogen. Im Vergleich zur Kontrollkohorte hatten Patienten mit Dekompression eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer (60 ± 55 vs. 27 ± 23 Tage, p = 0, 012), aber eine ähnliche Mortalität im Krankenhaus (29% vs. 38%, p = 0, 513). Die Dekompression verringerte erfolgreich den mittleren LA-Druck (24 ± 11 bis 14 ± 4 mmHg, p = 0,022) und den LA: RA-Druckgradienten (10 ± 7 bis 0 ± 1 mmHg, p = 0,011). Es wurden keine signifikanten Unterschiede in den frühen quantitativen Messungen der Herzfunktion zwischen Fällen und Kontrollen beobachtet, um Risikofaktoren für eine Linksherzdehnung zu identifizieren. Trotz eines höheren qualitativen Risikos für eine beeinträchtigte kardiale Erholung hatten Patienten, die sich einer LA-Dekompression unterzogen, vergleichbare Ergebnisse wie diejenigen, die dies nicht taten. Da traditionelle quantitative Messungen der Herzfunktion nicht ausreichen, um die Entwicklung einer eventuellen Linksherzdehnung vorherzusagen, sollte bei der Beurteilung und Behandlung dieser Patienten eine Kombination aus klinischer Anamnese, Röntgenbefunden, hämodynamischer Überwachung und Labormarkern verwendet werden.

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