Bewertung der sexuellen Funktion und Lebensqualität bei iranischen Frauen mit Tubenligatur: eine historische Kohortenstudie

Sterilisation ist für Frauen, die ihre Familien abgeschlossen haben oder sicher sind, dass sie niemals Kinder haben wollen.25 In der vorliegenden Studie wurden die Teilnehmer gebeten, die Gründe für die Wahl der Sterilisation als Verhütungsmethode zu diskutieren. Der Hauptgrund, warum Frauen sich für die Sterilisation entschieden haben, war, dass sie mit der Geburt fertig waren (37,4%) und eine bequeme Verhütungsmethode wollten (32,6%). Da Sterilisation Dauerhaftigkeit bietet und eine einmalige Anstrengung erfordert, betrachteten einige Frauen es als eine bequeme und effektive Methode der Geburtenkontrolle. Die Mehrheit der Teilnehmer gab an, dass sie mit anderen Verhütungsmethoden wegen ihrer vielen Nebenwirkungen (25, 1%) als weiteren Grund für die Beantragung einer Sterilisation unzufrieden waren. Es gab jedoch eine kleine Gruppe, deren Grund ein niedriges Familieneinkommen war (4,8%). Die Frauen mit TL hatten wahrscheinlich mehr sexuelle Dysfunktion als die Nicht-TL-Frauen, nachdem sie die wichtigen sozioökonomischen Störfaktoren kontrolliert hatten. Andererseits, Ein niedriger wirtschaftlicher Status ist eine Variable, die die Lebensqualität beeinflussen kann; jedoch, da die beiden Gruppen im sozioökonomischen Status übereinstimmen, Es gab nichts anderes, was die Lebensqualität und die sexuelle Funktion bei Frauen mit TL beeinträchtigen könnte. Infolgedessen wurden die sexuelle Dysfunktion und die Lebensqualität der Frauen durch Sterilisation beeinträchtigt.

Sexueller Funktionsstatus

Es wurde gezeigt, dass TL ein Risikofaktor für die sexuelle Dysfunktion von Frauen sein kann. Sexuelle Dysfunktion kann schädliche Auswirkungen auf das Gefühl der Ganzheit, das Vertrauen, die sozialen Beziehungen und den Familienstand von Frauen haben.26 In der vorliegenden Studie betrug die Prävalenz von FSD bei den TL-Frauen 44% im Vergleich zu 20% in der Nicht-TL-Gruppe. Dieses Ergebnis ähnelt dem von Ghadirian et al.27 Basgul et al.28 berichtete auch, dass 23, 1% der teilnehmenden Frauen Veränderungen in ihren sexuellen Beziehungen feststellten, wobei 13% diese Veränderungen nach TL als negativ bezeichneten. Bolourian und Ganjloo29 zeigten, dass Operationen an weiblichen Geschlechtsorganen wie TL im Iran zu einer signifikanten Verringerung ihres sexuellen Verlangens und ihrer sexuellen Befriedigung führen und die Wahrscheinlichkeit von Dyspareunie erhöhen können. Kazemeyan et al.30 berichteten, dass die sexuellen Symptomwerte bei Frauen, die sich einer TL unterzogen hatten, im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedriger waren. Ihre Studie stimmte auch mit Studien in anderen Ländern überein, deren Kultur der des Iran ähnelte.31 Diese Ergebnisse bestätigen auch die Ergebnisse anderer Forscher, dass die Inzidenz sexueller Funktionsstörungen bei Frauen, die sich einer TL unterziehen, im Vergleich zu anderen Gruppen signifikant zunimmt.16, 27, 32, 33, 34 Es wurde auch berichtet, dass Frauen mit TL häufiger als Nicht-TL-Frauen ärztlichen Rat in Bezug auf sexuelle Probleme einholten.35

Unsere Ergebnisse in der vorliegenden Studie stimmen nicht mit den Ergebnissen vieler ähnlicher Studien überein, die in anderen Ländern durchgeführt wurden.15, 17, 21, 22, 36, 37, 38 Costello et al.16 führte eine Studie mit 4576 Frauen durch, die an einer prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie teilnahmen, und bewertete, ob Intervalltraining zu einer Veränderung ihres Interesses und ihrer sexuellen Lust führen könnte. Die meisten Frauen mit TL berichteten über ihre positiven Auswirkungen auf ihre sexuelle Funktion.16 Die Ergebnisse einer Studie über sexuelle Beziehungen bei Frauen nach TL zeigten eine Zunahme der Koitalfrequenz und zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die sexuelle Befriedigung von Frauen.17 Berichte unterscheiden sich auch in Bezug auf Veränderungen der sexuellen Befriedigung nach TL. In einer im Vereinigten Königreich durchgeführten Studie wurden 15 138 multipare Frauen mit TL und 135 Frauen mit nicht permanenter Geburtenkontrolle befragt. Die Frauen mit TL gaben eine signifikante Verbesserung ihrer sexuellen Beziehungen im Vergleich zu anderen Frauen an. In: Li et al.22 fanden eine Zunahme des Sexualtriebs und der sexuellen Befriedigung nach TL. Eine andere Studie berichtete, dass die sexuelle Funktion von chirurgischen Eingriffen wie TL profitiert.39

Es gibt keine Hinweise darauf, dass sexuelle Probleme bei Frauen, die eine TL hatten, häufiger auftreten als bei Nicht-TL-Frauen.36, 40 Es wurde berichtet, dass die sexuelle Befriedigung und die Koitalfrequenz bei Frauen mit TL nicht betroffen waren.20, 21, 37, 38, 41 Toorzani et al.14 erwähnte, dass die Verwendung von TL bei Frauen die sexuelle Befriedigung nicht erhöhte. Die Ergebnisse einer anderen im Iran durchgeführten Studie zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Anwendung einer der Verhütungsmethoden (wie TL) und der sexuellen Dysfunktion bei Frauen gab.5

Eine Entscheidung über die Sterilisation zu treffen, ist sowohl für Frauen als auch für Männer schwierig, da dies bedeutet, die Fruchtbarkeit zu beenden. Da nach allen Operationen negative biologische und psychologische Probleme auftreten und den Verlust der Sexualfunktion verursachen können, wurden die gleichen negativen Auswirkungen nach TL erwartet,31 obwohl die Argumente zum Post-TL-Syndrom seit einem halben Jahrhundert andauern und ob dieses Syndrom negative Auswirkungen auf die Sexualfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand hat, wurde nicht beschrieben.31 Einige Variablen wie kulturelle Muster sowie biologische, physiologische und psychologische Aspekte interagieren mit dem Grad der sexuellen Befriedigung.42 Der Unterschied zwischen unseren Ergebnissen und dieser Studie kann jedoch auf einen Unterschied in den kulturellen Faktoren bei den untersuchten Frauen zurückzuführen sein. Dies ist ein wichtiges Ergebnis, da es sich nach den Erfahrungen der Autoren um ein weit verbreitetes Anliegen der Patienten handelt, den Einfluss von TL auf das Sexualleben von Frauen zu beeinflussen.22 Einige Autoren haben festgestellt, dass TL aufgrund der Zulassung sexueller Aktivitäten ohne Angst vor ungewollter Schwangerschaft positive Auswirkungen auf die sexuelle Funktion von Frauen hat.22, 43, 44

QOL-Status

Die vorliegende Studie zeigte, dass niedrige QOL-Werte bei Frauen mit TL im Vergleich zu Frauen ohne TL häufiger auftraten. Dieser Befund ähnelt dem Ergebnis von Gulum et al.31 Im Gegensatz dazu berichteten die Ergebnisse einer anderen Studie, dass chirurgische Eingriffe wie TL die Lebensqualität positiv beeinflussen.39 Li et al.22 fanden solche Assoziationen nicht. Eine mögliche Interpretation unseres Befundes könnte auf die effektive Rolle von FSD bei der Lebensqualität von Frauen zurückzuführen sein. Laut einer Studie von Oksuz et al.,26 FSD ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem bei Frauen mit TL, und kann einen tiefgreifenden Einfluss auf ihre Lebensqualität haben. Diese Wirksamkeit wurde jedoch in unserer Studie nicht spezifisch bewertet. Es ist sehr schwierig, eine detaillierte Beurteilung der sexuellen Funktion und der Auswirkungen von Anomalien in der Lebensqualität von Frauen vorzunehmen.32

Es wurde ein signifikanter Unterschied in der sexuellen Dysfunktion in Bezug auf Orgasmus, Zufriedenheit, Schmerz und Gesamt-FSFI-Werte zwischen den Frauen, die ihre Sterilisation bereuen, und denen, die ihre Sterilisation nicht bereuen, festgestellt. Costello et al.16 berichteten über eine Beziehung zwischen sexueller Dysfunktion und Poststerilisationsreue bei Frauen mit TL. Kjer37 berichtete, dass die Mehrheit der Frauen, die Gefühle veränderter Weiblichkeit oder mangelnder Erregung im Sexualleben ankündigten, diejenigen waren, die ihre Entscheidung nach TL bereuten. In: Shah et al.43 schlugen vor, dass TL einen positiven Einfluss auf die sexuelle Beziehung hatte, es sei denn, die Frauen waren sich über das Verfahren unsicher.

Bei der Bewertung der Beziehung zwischen FSFI und Bildungsniveau wurde beobachtet, dass mit zunehmendem Bildungsniveau alle Domänenscores nur in der TL-Gruppe signifikant anstiegen.

Unsere Ergebnisse zeigten weiter, dass das Bildungsniveau und das Bedauern nach der Sterilisation die Variablen waren, die die sexuelle Funktion in der TL-Gruppe signifikant beeinflussten. Einige Studien berichteten, dass ein erhöhtes Bildungsniveau die sexuelle Funktion von Frauen in der TL-Gruppe positiv beeinflusste.31, 32, 45 Frauen mit höherem Bildungsniveau können psychosomatische Reaktionen besser verstehen, was zu einer besseren Bewertung der sexuellen Funktion führen kann. Diese Frauen haben möglicherweise ein höheres Selbstvertrauen und sind möglicherweise besser über ihre Bedürfnisse und Rollen in sexuellen Beziehungen informiert.32 In der Tat ist einer der Hauptgründe für die sexuelle Dysfunktion von Frauen unzureichende Erfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet der sexuellen Beziehungen.22

Verschiedene Ergebnisse der oben genannten Studien implizieren, dass die Beziehung zwischen SEXUALITÄT und sexueller Funktion ein komplexer Prozess ist, der von mehreren Faktoren beeinflusst wird, einschließlich unterschiedlicher kultureller Bedingungen, ethnischer Zugehörigkeit und Fehlinterpretation religiöser Codes.46 Schließlich können verschiedene Faktoren zu einer erhöhten sexuellen Dysfunktion führen, wie z. B. eine Veränderung des Selbstverständnisses und des Verständnisses ihrer Existenz als Frau, die in einigen Kulturen und Gesellschaften eine hohe Bedeutungslast trägt. Vielleicht kann festgestellt werden, dass unterschiedliche und inkohärente Berichte über den sexuellen Funktionszustand von Frauen nach TL auf unterschiedliche Bedeutungsbelastungen dieser Operation in verschiedenen Kulturen zurückzuführen sind. In Gesellschaften wie dem Iran hängt das Bild, das eine Frau von sich selbst hat, in hohem Maße von ihrer Fruchtbarkeit und ihrer Fähigkeit zur Mutterschaft ab. Es vermittelt Frauen Gefühle der Zufriedenheit, Perfektion und Wert. Trotz der freiwilligen Teilnahme der Frauen an den Sterilisationsprogrammen scheinen die kulturellen Faktoren, die in ihren tiefen unbewussten Schichten verwurzelt und durchdrungen sind, in einigen von ihnen ein unattraktives und unvollkommenes Bild zu erzeugen, das sich nach einiger Zeit im Auftreten sexueller Dysfunktion und Bedauern über diese Operation widerspiegeln kann. Darüber hinaus kann das Gefühl eines Individuums für die Irreversibilität der Operation zu verlockenden Gedanken führen, die wiederum Einfluss auf die sexuelle Funktion haben. Auch das mangelnde Wissen von Frauen, Befriedigung und Orgasmus in ihren sexuellen Beziehungen zu erreichen, sind andere Hauptgründe für die sexuelle Dysfunktion und die niedrige Lebensqualität von Frauen.46

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