Knie knallen und Knacken beim Treppensteigen
Knie knallen und Knacken kann sehr alarmierend sein. Scharfe und stechende innere Knieschmerzen beim Treppensteigen können ein Zeichen für einen schweren Meniskus- oder inneren Knorpelriss sein. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Knallen und Rissen im Knie das Ergebnis eines falschen Muskelgleichgewichts, das zu einem Verkleben des Knies führt, wenn es sich beugt und ausdehnt. Es kann auch das Ergebnis sein, dass die Patella unsachgemäß in ihrer Nut über den Femur gleitet.
Kniemeniskusrisse, die scharfe stechende Schmerzen verursachen und beim Auf- und Absteigen der Stufen knallen, sind das Ergebnis der Drehung des Femurkondylus und „Schnippen“ eines Knorpellappens während der Bewegung. Ein Meniskuslappenriss kann sehr schmerzhaft sein und einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Weichteilverletzungen der Muskeln, Sehnen und Bänder führen zu Muskelkrämpfen und Muskelverspannungen. Das Muskelungleichgewicht verändert das normale Hingen und Drehen beim Gehen, nach oben oder unten. Leichte Veränderungen der Kniebewegungen erzeugen ein „fangartiges“ Gefühl. Viele Male Muskel- und Sehnenschäden führen zu einem erhöhten Klicken und Knallen während Kniebewegungen und Bewegungen. Die Behandlung beinhaltet die Identifizierung des beschädigten Weichgewebes und die Anwendung einer geeigneten Behandlung, um zukünftiges Knallen und Klicken zu vermeiden.
Knallen in der Vorderseite des Knies
Wenn sich das Knallen und Klicken anfühlt, als wäre es in der Vorderseite des Knies und unter der Kniescheibe, dann ist es das Ergebnis eines unsachgemäßen Gleitens der Patella über den Femur. Normalerweise gleitet die Patella ohne Einschränkung oder Fang über die Femurrille. Eine Vielzahl von Weichteilverletzungen und Muskelschwäche führen dazu, dass die Patella mehr an der Außenseite der Rille gleitet und schleift, wenn sie den Femur kreuzt. Dies kann zu einer Schädigung des hyalinen Knorpels unter der Patella oder an der Vorderseite des Femurs führen. In einigen Fällen kann dies zu einer Plica-Bildung am Patellaknochen führen.
Viele dieser Zustände treten eher bei degenerativen Veränderungen des Knies selbst auf. Osteoarthritis oder Knochendegeneration kann nicht verbessert werden, aber die Symptome können behandelt werden – vor allem mit der richtigen Therapie, die Muskelkraft, Ausdauer und Propriozeption erhöht. Zusammen helfen diese Aktivitäten, das Knie zu stabilisieren und zusätzliche Schäden an Knochen und Weichgewebe zu verhindern.
Anatomie des Kniegelenks
Der große Femur sitzt auf der Tibia, ähnlich wie zwei übereinander gestapelte Säulen. Der kleinere Wadenbeinknochen befindet sich an der Außenseite der Tibia im Unterschenkel. Die Fibula bietet etwas Gewicht, aber nicht annähernd so viel wie die Tibia. Am Ende des Femurs befinden sich zwei große Kondylen mit abgerundeten Kanten, die die mit der Kniebewegung verbundene Schaukelbewegung ermöglichen.
Zwischen Femur und Tibia befinden sich Fibrocartilage-Stoßdämpfer oder Meniskus. Mehrere große stabilisierende Bänder an der Innen- und Außenseite des Knies verhindern übermäßige Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen. Diese stabilisierenden Bänder umfassen das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL).
Der Patellaknochen sitzt vor dem Femur und gleitet in einer Nut. Die Rückseite der Patella ist zusammen mit der Vorderseite der Rille am Femur mit hyalinem Knorpel bedeckt, wodurch die Reibung beim Gleiten der Patella minimiert wird. Die Patella ist ein großer Sesambein, was bedeutet, dass sie von Muskeln oder Sehnen umgeben ist. Sesambeinknochen fungieren als Riemenscheibensystem, um die Richtung der Kräfte zu ändern, in diesem Fall vom Quadrizepsmuskel zur Tibia.
Das Knie ist ein komplexes Gelenk, das von einer Bandgelenkkapsel umgeben und mit einer Synovialmembran ausgekleidet ist, die Synovialflüssigkeit produziert, die zur Schmierung des Knies beiträgt. Die Schmierung reduziert Reibung und Schäden an den inneren Komponenten des Knies. Bursa sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die die Reibung reduzieren, wenn Muskeln und Sehnen über die Bursa gleiten.
Home Behandlungen
Zu hause der erste schritt ist immer PREIS: schützen, rest, eis, komprimieren, und erhöhen. Reduzieren Sie die Belastung und Belastung des Knies. Rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie von Ihrem Arzt empfohlen, können Schmerzen und Entzündungen lindern. Eis hilft, die Knieschmerzen zu blockieren und Entzündungen zu reduzieren.
Medizinische Behandlungen
NSAIDs werden häufig für die ersten akuten Verletzungsstadien verschrieben. In schweren Fällen, die mehrere Gelenkregionen betreffen, können Muskelrelaxantien oder orale Steroide verabreicht werden. Triggerpunkt-Injektionen, Botox oder Steroid-Injektionen können auch Behandlungsmöglichkeiten sein. Schmerztherapie ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, stärkere Medikamente oder Gelenkinjektionen sind an der Behandlung beteiligt.
MRT und Röntgenaufnahmen werden normalerweise nicht zur Beurteilung von leichten bis mittelschweren Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen angeordnet. In schweren Fällen kann eine fortschrittliche Bildgebung verwendet werden, um Knochenbrüche, Ödeme, Nerveneinschlüsse, Sehnen- oder Muskelrisse auszuschließen. Nervenleitungsgeschwindigkeitstests (NCV) können in Fällen verwendet werden, in denen auch Muskel-, Sensor- oder Reflexverlust auftritt.
Konservative Behandlungen
Therapeutische Behandlungen zur Behandlung von Weichteilverletzungen umfassen Massagetherapie, manuelle Therapie, Triggerpunkttherapie, Graston-Technik oder aktive Freisetzungstechnik. Diese Behandlungen erhöhen den Blutfluss, verringern Muskelkrämpfe, verbessern die Flexibilität, beschleunigen die Heilung und fördern die richtige Gewebereparatur.
Das Iliotibialbandsyndrom tritt häufig aufgrund von Schwäche und schlechter Stabilisierung der Bein- und Hüftmuskulatur auf. Spezifische Knieübungen werden gegeben, um Kraft und Ausdauer zu erhöhen. Propriozeptionsübungen helfen dabei, den Muskeln beizubringen, wie sie wieder zusammenarbeiten können, um das Knie beim Gehen oder Laufen zu stabilisieren.
Wenn diese Behandlungen in einen Behandlungsplan aufgenommen werden, heilen Patienten schneller und haben seltener langfristige Schmerzen, Weichteilfibrose oder Narbengewebe im verletzten Muskel. Diese Weichteilbehandlungen werden mit therapeutischen Bewegungs- und Flexibilitätsprogrammen kombiniert.
Verbesserung der Bewegungen zur Beseitigung von Knieschmerzen
Die untere Extremität arbeitet als umfassende Einheit, die viele der sich wiederholenden Aufgaben zu Hause, bei der Arbeit und beim Freizeitsport ausführt. Verletzungen an einem Bereich der Muskulatur weisen oft darauf hin, dass andere Muskeln zusätzliche Schäden erlitten haben.
Viele therapeutische Übungen können helfen, die richtige Kraft und Ausdauer der Beinmuskulatur wiederherzustellen. Isometrische Übungen sind oft die ersten Behandlungsübungen, gefolgt von einebnigen Gummibandübungen für Hüfte, Knie und Knöchel: Flexion, Extension, Adduktion, Abduktion, Zirkumduktion, Inversion und Eversion. Dynamische Übungen mit Stabilitätsschaum, Gummischeiben, einem Gymnastikball und BOSU-Bällen können auf dem Boden durchgeführt werden. Je instabiler die Oberfläche ist, desto mehr Anstrengung und Stabilisierung ist für alle Muskeln der unteren Extremitäten erforderlich.
Vibrationsplatten verbessern das neuromuskuläre Lernen in der gesamten Knöchel-, Knie-, Fuß-, Hüft- und Rückenmuskulatur. Zusätzliche Kraftübungen finden Sie auf den Seiten zur Stärkung von Hüfte, Knie und Fuß. Weitere Informationen zu Verletzungen und Behandlungen von Knie- und Fußschmerzen.
Unsere Chandler Chiropractic & Physiotherapieklinik behandelt Patienten mit einer Vielzahl von Muskel-, Sehnen-, Gelenk- und Bandverletzungen. Die Klinik bietet Behandlung für Läufer, Tri-Athleten und Wochenendkrieger zusätzlich zu den üblichen Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenpatienten, die traditionell in Chiropraktik-, Physiotherapie- und Massagetherapiekliniken zu sehen sind. Wir arbeiten mit allen Altersgruppen und Fähigkeiten der Bewohner in Phoenix, Tempe, Gilbert, Mesa, und Chandler AZ.