Hintergrund und Ziele: Narbenhernien gehören zu den häufigsten Komplikationen nach Bauchoperationen mit Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität. Erhöhte Urämie-Toxine können die Bildung von Granulationsgewebe hemmen und die Wundheilung beeinträchtigen, wodurch die Entwicklung von Narbenhernien gefördert wird. Hier, Wir quantifizierten das Hazard Ratio für die Prävalenz von Narbenhernien bei Risikopatienten, die sich einer abdominalen Reoperation im Zusammenhang mit der Nierenfunktion unterziehen. In der gleichen Kohorte wurden die Inzidenzraten für De-Novo-Wundheilungsstörungen innerhalb einer 4-monatigen Nachbeobachtungszeit bestimmt.
Design, Einstellung, Teilnehmer und Messungen: Bei Krankenhausaufenthalt für elektive Bauchchirurgie in einem Universitätsklinikum (tertiäres medizinisches Zentrum) wurden bei 251 Patienten frühere Krankengeschichten aufgezeichnet und Prävalenzraten für Narbenhernien wurden berechnet. Bekannte Modifikatoren für die Hernienbildung sowie Laborwerte für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wurden aufgezeichnet. Der Status der Wundheilung wurde von einem verblindeten Prüfer 4 Monate postoperativ beurteilt. Chronische Nierenerkrankung(CKD) wurde definiert als eGFR < 60 ml /min/1,73 m2. Um unabhängige Risikofaktoren für Narbenhernie oder postoperative Wundheilungsstörung zu identifizieren, wurden multivariate Regressionsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse: Die Prävalenz der Narbenhernie betrug 24,3 % in der Gesamtkohorte. Patienten mit CKD (32/251; 12.8 %)litten häufiger an Narbenhernien mit einer Odds Ratio (OR) von 2,8 (; p = 0,014) als Patienten mit eGFR >60 ml/min (219/251; 88,2 %). In multivariaten Analysen erwies sich CKD als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Narbenhernien mit einem ODER ähnlich wie Fettleibigkeit (BMI > 25; ODER 2,6; p = 0,007). In der prospektiven Analyse trat bei 32 von 251 (12,8 %) Patienten, die sich Bauchoperationen unterzogen, eine gestörte Wundheilung auf. Die Häufigkeit der Wundheilung war erhöht, wenn CKD vorhanden war (8/32; 25 %; ODER 2,3; p = 0.026) im Vergleich zu Patienten mit eGFR>60 ml/min (24/219; 11 %).
Schlussfolgerungen: Chronische Nierenerkrankungen sind mit einer beeinträchtigten Wundheilung verbunden und stellen einen unabhängigen Risikofaktor für die Entwicklung von Narbenhernien dar.