Dünndarmverschluss durch migriertes intrauterines Verhütungsmittel: Ein Fallbericht

Fallbericht – Biomedizinische Forschung (2017) Band 28, Ausgabe 22

Dünndarmverschluss durch migriertes intrauterines Verhütungsmittel: Ein Fallbericht

Hong-Wei Yang1* und Zong-Guang Zhou1,2

1abteilung für gastrointestinale Chirurgie, Westchinesisches Krankenhaus der Universität Sichuan, Chengdu, VR China

2abteilung für Kinderchirurgie, Westchinesisches Krankenhaus der Universität Sichuan, Chengdu, VR China

*Korrespondierender Autor: Hong-Wei Yang
Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie
West China Hospital der Sichuan University
PR China

Akzeptiertes Datum: Oktober 27, 2017

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Zusammenfassung

Intrauterine Kontrazeptiva (IUP), als eine sichere und wirksame Verhütungsmethode, wurde in der Welt weit verbreitet. In den letzten Jahren gab es immer mehr Berichte über aufsteigende Komplikationen der Geschlechtsorgane bei IUP-Anwendern. Allerdings veröffentlichten nur wenige Studien den Dünndarmverschluss, der durch migriertes IUP verursacht wurde. Vor der IUP-Ära wird Darmverschluss hauptsächlich durch andere Gründe verursacht, wie mechanische, dynamische und vaskuläre und so weiter. Darmverschluss ist eine seltene, nicht ungewöhnliche, aber eine schwere Komplikation der Verwendung von IUP. In diesem Artikel berichteten wir über einen Fall, in dem das in die Bauchhöhle migrierte IUP bei der alten Frau einen Dünndarmverschluss verursacht.

Schlüsselwörter

Intrauterine Verhütungsmittel, Dünndarm, Migration, Obstruktion

Einführung

Intrauterine Verhütungsmittel (IUP) sind in der Welt weit verbreitet mehr als drei Jahrzehnte. Derzeit verwenden Frauen IUP in China entfielen fast 50% der verheirateten Bevölkerung empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen, und machen 70% der IUP Benutzer der Welt . Mit der Entwicklung der Technologie und dem kontinuierlichen Fortschritt der IUP-Forschung gibt es weltweit Dutzende verschiedener Merkmale von IUP für die klinische Anwendung. Dennoch können einige Komplikationen nicht vermieden werden. Die häufigsten Komplikationen von IUP sind schmerzhaft, Blutungen, Ausfallrate, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Uterusperforation . Die Migration von IUP in die Bauchhöhle betrug weniger als 0,1%, während die Hauptkomplikationen, die dadurch verursacht wurden, der Dünndarmverschluss und die Dickdarmperforation sind. Als seltene, aber schwerwiegende Komplikation wurde in einigen Studien zuvor über Darmverschluss berichtet . Wir berichten von einem Fall bei der alten Frau, bei dem das IUP in die Bauchhöhle wanderte und einen Dünndarmverschluss verursachte.

Fallbericht

Eine 77-jährige, zuvor gesunde Frau wurde mit diffusen Schmerzen im Unterleib und Erbrechen und Anus ohne Absaugung und Defäkation in die Notaufnahme eingeliefert, die 48 Stunden vor der Aufnahme begann. Die körperliche Untersuchung ergab, dass sie einen Puls von 129 Schlägen pro Minute, einen Blutdruck von 91/69 mmHg und ein Fieber von 37,4 ° C hatte. Die Diagnose eines Dünndarmverschlusses wurde anhand der Befunde einer Röntgenaufnahme des Abdomens und einer anschließenden Computertomographie des Abdomens gestellt. Röntgen und CT zeigten, dass zwei IUP im Abdomen existierten, eines wanderte in den Abdomen, das andere befand sich in der Gebärmutter (Abbildungen 1 und 2).

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Abbildung 1: Das IUP ist im Röntgenbild zu sehen.

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Abbildung 2: Das IUP ist im CT zu sehen.

Eine explorative Laparotomie wurde durchgeführt, während der Operation trat ein Segment des mittleren Ileums in die Schleife des IUP ein, was den Dünndarmverschluss und die Nekrose des unterdrückten Ileums verursachte. Eine segmentale Darmresektion wurde bei gehefteter Seiten-zu-Ende-Anastomose durchgeführt. Die Gebärmutter war klein, ohne offensichtliche Narben. Intraoperative Befunde sind in (Abbildungen 3 und 4) dargestellt. Der postoperative Verlauf der Patientin verlief ereignislos und sie wurde nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

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Abbildung 3: Intraoperatives Foto mit wanderndem IUP,offensichtlicher Darmverschlussbereich ist auf dem Bild zu sehen.

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Abbildung 4: Es war in der Operation erfolgreich aus dem Darm herausgenommen worden.

Diskussion

IUP wird seit mehr als 30 Jahren weltweit eingesetzt. Es ist derzeit die beliebteste Methode der Geburtenkontrolle in China, verwendet von > 50% der Frauen im gebärfähigen Alter , mit der Entwicklung der Technologie, Komplikationen durch IUP sind immer weniger, Aber einige häufige Komplikationen wie Blutungen, Infektionen sind immer noch unvermeidlich. Außerdem traten gelegentlich die seltenen Komplikationen von Darmverschluss und Darmvorfall auf, die durch IUP verursacht wurden.

Frühere Studien haben berichtet, dass sich intrauterine Ringe außerhalb der Schleimschicht des Uterus bewegen können, z. B. in die Muskelschicht des Uterus, des Douglas-Beutels, der Blase, der Adnexe und des Dickdarms . Wir denken, dass das IUP in unserem Fall aufgrund einer Uterusperforation, die in akute oder chronische Perforation unterteilt werden kann, in die Bauchhöhle gewandert ist. Akute Perforation tritt innerhalb weniger Tage nach der Platzierung auf. 3 Fälle von chronischer Perforation treten Monate oder sogar Jahre nach der ersten Ringplatzierung im Krankenhaus auf, wie in früheren Berichten und in unserem Fall. Die Migration in den Bauch des IUP hängt normalerweise mit der Uterusperforation zusammen. Die meisten Perforationen sind asymptomatisch und können erst Jahre später erkannt werden. Die Verletzung des Sigmas ist die intestinalste Komplikation, 40,4% des von IUP betroffenen Darmbereichs . Dünndarmverschluss ist eine extrem seltene Präsentation von IUP.

Es wird berichtet, dass vor 30 Jahren zwei IUP in die Gebärmutter eingeführt wurden, von denen eines in das Peritoneum wanderte und das andere sich in normaler Position befand. Ektopische SPIRALE Bei Fieber sollten Bauchschmerzen den Arzt auf die Möglichkeit einer Darmperforation hinweisen. Röntgen und CT des Abdomens und des Beckens können für die Diagnose nützlich sein. Intraperitoneale Geräte können zu schweren Morbiditäten wie Darmverschluss, Perforation, Abszess und Fistel führen. B Ultraschall wird normalerweise verwendet, um IUP in der Gebärmutter zu überwachen. Wenn Migration von IUP durch B Ultraschall, Röntgen oder CT gefunden wird. IUP sollte rechtzeitig entfernt werden, um ernstere Komplikationen durch Laparoskopie zu vermeiden.

Wenn Patienten mit einem intrauterinen Verhütungsring mit Bauchschmerzen aufgenommen werden und eine Darmobstruktion festgestellt wird, sollte eine durch IUP induzierte Darmobstruktion als Ursache in Betracht gezogen werden. Ein hoher Index des Verdachts sollte besonders gehalten werden, wenn die anfängliche Ringplatzierung schwierig war.

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