Sobald Sie von Soor gehört haben, vertrauen Sie mir — Sie werden es wissen, wenn es Sie findet.
Spüren Sie den Widerstand dessen, was zerbrochene Glasscherben von der Oberseite Ihrer Brust sein müssen, nach unten und schwer durch den Boden bis zur Freisetzung von Enttäuschung? Das ist Soor.
Die Erfahrung von scheinbaren weißglühenden Rasierklingen, die sich als Baby-Krankenschwestern in widerlichen kreisenden Bewegungen um Ihren Warzenhof schneiden? Das kann auch Soor sein.
Sich vor jeder Fütterung mit Furcht einfangen, den geringsten Schmerz kennen (und schwitzen), der kommen könnte, und sich das Schlimmste vorstellen, das könnte, und das manchmal kommt? Nun, das ist auch ein Handläufer mit Soor.
In den ersten Wochen des Stillens (und später im ersten Jahr, nachdem ich beschlossen hatte, meine eigene Milchblase nicht so intelligent zu knallen) hatte ich dieses ‚zerbrochene Glas‘ tief in meinen Brüsten, das sich langsam in meine Brustwarzen bewegte, aggressiv durch hormonelle Kraft durchgezogen.
Natürlich habe ich seinen richtigen Namen, Soor, erst herausgefunden, nachdem er sich vier Wochen später spontan aufgelöst hatte. Es war ein Monat unermüdlicher Schmerzen und stiller Folter, aber ich erzählte es niemandem außer dem designierten Vater. Ich glaube, wir hatten beide das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, wollten es aber nicht glauben. Ich fühlte mich nicht sicher genug, um um Hilfe zu bitten, denn was wäre, wenn dies normal wäre? Werde ich dann als Beschwerdeführer angesehen? Eine schlechte Mutter? Ein schwacher Säuglingspfleger?
Ich hatte erwartet, dass das Stillen nur weh tun würde, und ja, das tat wirklich weh, also dachte ich: So muss es bis zum letzten Inning sein. Ich verinnerlichte die verwirrende und unbequeme Realität als „Nun, so wird es sein“ und beschloss, mich stattdessen auf meinen Schreck und meine Besorgnis über all die anderen seltsamen neuen Erziehungsrätsel zu konzentrieren, die wie unerbittliche Geister auf mich losstürmten eine alte Grabstätte neu erwachter pflegender Triebe.
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass ich die unbehandelte Drossel überhaupt weiter gepflegt habe. Klug, nicht über diesen Schluckauf aufzuhören – sondern dumm, mein Bedürfnis nach Hilfe, Rat, Diagnose, Behandlung oder Zusicherung, dass Pflege nicht gleich Leiden muss, nicht zu unterhalten … !
Der Ausdruck auf dem Gesicht des kleinen MaiTai, als er pflegte, war zu göttlich (zum Glück hatte mein Fall von Soor ihn nie betroffen). Und als er nach jeder Fütterung ohnmächtig wurde – er der total milchgetrunkene Boob Cherub – nun, es war himmlisch. Das nehme ich ihm auf keinen Fall weg, dachte ich. Zerbrochenes Glas bewegt sich wie ein Aufzug meine Brust hinunter? Richtig, hier gehen wir …. wieder.
Nun zu den guten Nachrichten, die ich mir damals gewünscht hätte: Soor ist nicht nur behandelbar, sondern auch für anfällige Parteien vermeidbar. Soor kann jedoch hartnäckig sein, also musst du es wie diese alte brennende Flamme behandeln, die sich einfach weigert, sanft zu verblassen. Zeit, dieses Problem wissen zu lassen: „Du bist so sauer!“
Okay, das musst du nicht wirklich sagen. Aber hier ist, was Sie wissen sollten:
Symptome
Dr. Jack Newman beschreibt, wie er gehört hat, dass es sich anfühlt (Hervorhebung von mir):
“ Brustwarzenschmerzen, die nach einer Zeit der schmerzfreien Pflege beginnen. Obwohl es einige andere Ursachen für Brustwarzenschmerzen gibt, die später beginnen, ist eine Candida-Infektion definitiv die häufigste. Die Brustwarzenschmerzen von Candida können jedoch ohne ein Intervall schmerzfreier Pflege beginnen.
* Brennende Brustwarzenschmerzen, die während der Fütterung anhalten, manchmal nach Beendigung der Fütterung, manchmal mitten in der Fütterung, da das Baby noch gut trinkt.
* Schmerzen in der Brust, die von Natur aus „schießen“ oder „brennen“ und bis zum Rücken und zur Schulter der Mutter reichen. Dieser Schmerz ist normalerweise gegen Ende der Fütterung schlimmer und verschlimmert sich nach Beendigung der Fütterung noch mehr. Es neigt auch dazu, nachts viel schlimmer zu sein. Dieser Schmerz kann ohne Brustwarzenschmerzen auftreten.“
La Leche League listet diese Symptome von Soor bei der Mutter auf:
“ Schmerzen.
Brennen.
Juckreiz.
Irisierendes oder glänzendes Aussehen.
Die Brustwarzen hellhäutiger Mütter können rot, purpurrot oder tiefrosa sein.
Die Brustwarzen dunkelhäutiger Mütter können dunkler oder rot sein.
Brustwarzen können aufrechter als gewöhnlich sein.
Brustwarzen können trocken sein und sich während oder nach einer Hefeinfektion tatsächlich ablösen.
Die Haut kann einen Hautausschlag mit winzigen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen haben.
Brustwarzen können weiße Punkte haben. Brustwarzen können geschwollen erscheinen.
Mutter kann eine vaginale Hefeinfektion haben.
Wunde oder rissige Brustwarzen haben nicht auf Änderungen in der Positionierung anderer Komfortmaßnahmen reagiert.
Eine oder beide Brustwarzen können betroffen sein.
Mutter hat möglicherweise wiederkehrende Brustinfektionen oder verstopfte Kanäle erlebt.“
Dies sind die Symptome, die von La Leche League für Soor im Baby aufgeführt werden:
“ Weigert sich zu stillen.
Krankenschwestern und zieht ab.
Gasig (windig) und launisch.
Klickt beim Stillen.
Hefe an anderen Stellen des Körpers vorhanden.
Roter Windelausschlag, der nicht auf beruhigende Mittel anspricht.
.“
Nicht alle Symptome müssen vorhanden sein. Ihr Körper reagiert möglicherweise nicht mit den charakteristischen weißen Flecken, da es viele Arten des Candida-Hefestamms gibt. (Beide Male hatte ich Soor, ich wurde nicht durch weiße Flecken oder Blasenbildung alarmiert, und MaiTai zeigte keine körperlichen oder Verhaltenssymptome).
Es gibt jedoch keinen Zweifel an Soorschmerzen. Es sei denn, natürlich, Sie sind ein Neuling Stillen wie ich war, und Sie gehen davon aus, die scharfen Zacken durch die Brust während der Fütterungen sind nur die Themen dieser „Stillen tut weh!“ gesänge, die von scheinbar allen gesungen werden.
Ursachen & Prävention
Ein Überwachsen der Bakterien Candida albicans ist der übliche Schuldige, aber die Exposition gegenüber feuchtem Wetter oder Pilzen / Schimmelpilzen kann auch für einige Fälle von Soor verantwortlich gemacht werden.
Vermeiden Sie Antibiotika, wenn Sie können, da dies Ihr Bakteriengleichgewicht stört. (Nachdem ich meine erste Begegnung mit dem Drosselmonster verarbeitet hatte, vermutete ich, dass der Täter während der Wehen ohne mein Wissen eine Dosis unerwünschter und nicht benötigter Antibiotika in meine IV-Leitung geschlichen hatte, aber das kann ich natürlich nicht leicht beweisen).
Exprimierte Milch ist in Ordnung, um das Baby zu geben, aber Sie können ein erneutes Auftreten von Soor einladen, indem Sie dem Baby zuvor gefrorene Milch geben, die während einer Soorepisode exprimiert wurde.
Schwangere Frauen sind anfälliger für Hefe, insbesondere Frauen, die während der Schwangerschaft, Wehen oder neu nach der Geburt Antibiotika erhalten haben (für B-Streptokokken, allergische Reaktionen, Kaiserschnitt usw.).
Frauen, die Stilleinlagen verwenden, entwickeln häufiger Hefe als Frauen, die dies nicht tun, ebenso wie Frauen mit Immunschwäche oder Nährstoffmangel.
Behandlung
Überprüfen Sie sich nicht nur auf Soor! Sowohl eine Mutter als auch ihr Baby sollten mindestens zwei Wochen lang gegen Soor behandelt werden, auch wenn nur einer von ihnen Symptome zeigt. Auch andere Haushaltsmitglieder wie Geschwister und der Partner der Mutter sollten ihren Behandlungsbedarf einschätzen.
Denken Sie daran, dass Männer oft nicht die verräterischen Symptome von Soor zeigen, so dass symptomfrei nicht unbedingt gleich sicher ist.
Ein Arzt kann wirksame Medikamente gegen Stillsoor verschreiben, wie Nystatinpillen oder Fluconazol (Diflucan), das ursprünglich zur Behandlung von Vaginalhefe entwickelt wurde.
Für homöopathische Typen, die Nebenwirkungen von Medikamenten vermeiden möchten, funktionieren auch natürliche Heilmittel sehr gut:
- Probieren Sie die bevorzugten Standbys: Essigspülung, Teebaumöl oder Enzianviolett (zusätzlich zur Allzweck-Brustwarzensalbe).
- Die Beseitigung von hefehaltigen Produkten, Milchprodukten und Zucker aus Ihrer Ernährung kann helfen. Soor vermehrt sich schnell, wenn Zucker und Hefe vorhanden sind. Deodorant ist auch ein Lieblingsessen für Hefebakterien, also lassen Sie Ihre Gruben vorerst primal werden. Fügen Sie eine probiotische Ergänzung (Lactobacillus acidophilus) hinzu, um gute Bakterien wiederherzustellen.
- Kokosöl kann auch verwendet werden, um arzneimittelresistente Arten von Candida-Hefen zu bekämpfen. Olivenöl, das nach jeder Fütterung auf die Brustwarzen aufgetragen wird, kann dazu beitragen, die Hefe mit ihren Linolsäuren zu ersticken. Erforschen Sie die Sicherheit von Oreganoöl als Behandlung, bevor Sie sich für diese beliebte Option entscheiden. Lesen Sie hier mehr über die Details jeder Behandlungsoption oder hier für eine lange Liste anderer natürlicher immunstärkender Optionen mit spezifischen Gebrauchsanweisungen.
- Wenn Ihr Baby Schnuller oder Flaschen verwendet, müssen Sie diese nach jedem Gebrauch kochen, um eine Ausbreitung der Hefe zu vermeiden. Gleiches gilt für Milchpumpenteile, die die Milch oder Brust berühren, Spielzeug, Utensilien und alles andere, was das Baby in den Mund nimmt. La Leche League empfiehlt, nach einer Woche Behandlung neue zu kaufen.
- Halten Sie Ihre Brustwarzen so trocken wie möglich, da Soor in feuchten Umgebungen gedeiht. Nehmen Sie jedoch keinen Fön zu Ihren Brüsten — genießen Sie einen ‚Go Topless Day‘ für konsistente frische Luft ist ausreichend.
- Grundlegende Hygiene: Einweg-Stilleinlagen müssen häufig ausgetauscht werden. Stoffpolster sollten auch zwischen den Fütterungen in heißem Wasser gewaschen werden. Ziehen Sie in Betracht, vorübergehend auf Wegwerfwindeln umzusteigen, wenn Sie regelmäßig Stoff verwenden.
- Waschen Sie Ihre Hände oft zwischen Windelwechseln, Fütterungen usw. um die Ausbreitung der Bakterien zu verhindern. Verwenden Sie warmes Wasser und normale Seife; übertreiben Sie es nicht mit antibakterieller Seife und Desinfektionsmittel, weil sie die guten Bakterien zerstören, die Sie für die Wiederherstellung benötigen.
Ressourcen
- “ Candida-Protokoll“ – Dr. Jack Newman
- „Gute Nachrichten für stillende Mütter – Behandlung und Vorbeugung von Soor“ – Chris Hafner-Eaton
- Säuglingsmedikamente & Soor
- „Verursacht Soor meine wunden Brustwarzen?“ – LLLI
- „Hartnäckige Soor trifft hartnäckige Mutter“ – Marie Zahorick
- „Soor“ – Nancy Mohrbacher
- „Verwendung von intrapartalen Antibiotika und die Inzidenz von postnatalen mütterlichen und neonatalen Hefeinfektionen“ –
- „Hefeinfektionen und die stillende Familie…“ – Karen Zeretzke
- „Hefe–Invasion“ – eine Geschichte von Audra Krystell Kish