Das Krukenberg-Verfahren: eine chirurgische Option zur Behandlung von Doppelhandamputierten in Sierra Leone

Hintergrund: In den letzten 9 Jahren hat Sierra Leone mit einem grausamen Bürgerkrieg zu kämpfen, in dem die Zivilbevölkerung das Hauptziel war. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz richtete eine chirurgische Mission im Netland Hospital in Freetown ein, und während dieser chirurgischen Mission behandelten wir verkrüppelte Personen, denen eine oder beide Hände amputiert worden waren. Wir haben den Nutzen des Krukenberg-Verfahrens zur Wiederherstellung der manuellen Geschicklichkeit in dieser Gruppe bewertet. Bei dieser Operation werden Radius und Ulna getrennt und ein zangenartiger Griff erzeugt.

Methoden: Vom 15. Juli 1998 bis zum 9. September 1998 führten wir das Krukenberg-Verfahren an einer Gruppe von Doppel- und Einhandamputierten durch. Die Hauptzielgruppe waren Doppelhandamputierte, das Verfahren wurde jedoch zunächst an drei Einhandamputierten durchgeführt, um das funktionelle Ergebnis zu beurteilen. Zwischen dem ursprünglichen Trauma und der Operation gab es bei allen Patienten ein Intervall von 3 Monaten oder länger. Die Patienten wurden nach dem Eingriff 3 Monate lang nachbeobachtet, um die Greifkraft und die Selbstversorgung (Fütterung, persönliche Hygiene, Verband und manuelle Geschicklichkeit) zu beurteilen.

Befunde: 15 Krukenberg-Eingriffe wurden an 11 Patienten durchgeführt: acht Männer und drei Frauen (Durchschnittsalter 42 Jahre). Drei hatten eine Einhandamputation und acht hatten eine Doppelhandamputation. Bei nur zwei Patienten war genügend Zeit vergangen, bis die Stümpfe verheilt waren. Von zehn Patienten, die nach 3 Monaten nachbeobachtet wurden, konnten alle alleine essen und trinken. Der einfache Verbandtest wurde von allen Patienten bestanden und 75% der Patienten hatten eine gewisse Geschicklichkeit wiedererlangt.

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