Muskelverspannungs-Dysphonie, episodischer Laryngospasmus, Globus und Husten können als hyperfunktionelle Kehlkopfsymptome angesehen werden. Vorgeschlagene ätiologische Faktoren für diese Symptome sind gastroösophagealer Reflux, psychische Probleme und / oder Dystonie. Wir schlagen eine vereinheitlichende Hypothese vor, die eine neuronale plastische Veränderung der Kontrollnetzwerke des Hirnstamms und des Kehlkopfes beinhaltet, durch die jede der oben genannten Ätiologien sowie die Viruserkrankung des Zentralnervensystems eine Rolle spielen können. Wir schlagen vor, dass steuernde Neuronen in einem „krampfbereiten“ Zustand gehalten werden und dass Symptome durch verschiedene Reize ausgelöst werden können. Einschlusskriterien für das Reizkehlkopfsyndrom sind episodischer Laryngospasmus und / oder Dysphonie mit oder ohne Globus oder chronischer Husten; sichtbarer oder tastbarer Nachweis von Verspannungen oder Druckempfindlichkeit der Kehlkopfmuskulatur; und ein bestimmter symptomauslösender Reiz. neununddreißig Patienten mit Reizdarmsyndrom wurden untersucht. Gastroösophagealer Reflux wurde in einer großen Anzahl der Gruppe (> 90%) als eine wichtige Rolle empfunden oder nachgewiesen, und etwa einem Drittel wurden psychologische ursächliche Faktoren zugeschrieben. Eine Viruserkrankung schien ziemlich weit verbreitet zu sein, wobei ein Drittel der Patienten in der Lage war, das Auftreten von Symptomen mit einer Viruserkrankung in Verbindung zu bringen, von der wir glauben, dass sie zu Veränderungen des Zentralnervensystems führen könnte. Unsere vorgeschlagene Hypothese beinhaltet einen Mechanismus, bei dem erworbene plastische Veränderungen an zentralen Hirnstammkernen zu dieser Form der hyperkinetischen Kehlkopfdysfunktion führen können. Es gibt einer Reihe von Therapiemaßnahmen Struktur und Vernunft und schlägt eine Richtung für die Grundlagenforschung vor.