Abstract
Einleitung: Krebs von den Lungen 6 (KL-6) ist ein mucinähnliches Glykoprotein. Eine Überexpression von KL-6 in regenerierenden Typ-II-Epithelzellen führt zu einer erhöhten Konzentration im Serum und hängt mit dem Vorhandensein fibrotischer Lungenläsionen zusammen. KL-6 wurde umfassend untersucht und als diagnostischer und prognostischer Biomarker für interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) in Asien eingesetzt. Daten, die innerhalb der europäischen Bevölkerung generiert werden, um ihren Wert zu bewerten, sind knapp.
Ziel: Untersuchung des diagnostischen Wertes von Serum-KL-6-Spiegeln zum Nachweis von ILD in einer spanischen Kohorte.
Methoden: Neue ILD-Fälle und Kontrollen wurden prospektiv aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden beide Gruppen ohne besondere Behandlung Blutuntersuchungen unterzogen. Die KL-6-Spiegel wurden mit einem Chemilumineszenz-Assay „Lumipulse® G KL-6“ (Fujirebio Europe NV) bestimmt. Sensitivität und Spezifität zur Unterscheidung zwischen ILD und Kontrollsubjekt wurde untersucht. Die ROC-Analyse wurde durchgeführt, um den optimalen Cut-off-Wert von Serum KL-6 zu bestimmen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 101 Probanden eingeschlossen, 58 mit ILD. Das mediane Alter (Jahre ± SD) betrug 69± 13 in der ILD und 59 ±11 in der Kontrollgruppe. In der ILD-Gruppe betrug der mediane FVC und DLCO (% vorhergesagt ± SD) 80 ± 17 bzw. 63 ± 18. In der ILD-Gruppe war die häufigste Diagnose autoimmune systemische Erkrankungen und idiopathische Lungenfibrose. Das radiologische Hauptmuster war NSIP (43%), gefolgt von UIP (32%). Die ROC-Analyse unter Verwendung der Fläche unter der Kurve (Tabelle 1) zeigte eine höhere Spezifität (88%) und Sensibilität (88%) mit einem Serum-KL-6-Spiegel > 425 U / ml.
Schlussfolgerungen: Unsere Daten zeigen, dass ein Wert von Serum KL-6 größer als 425 U / ml eine ausgezeichnete Empfindlichkeit und Spezifität zum Nachweis von ILDs aufweist. Daher könnte KL-6 ein nützlicher Biomarker für die ILDs-Diagnose in der europäischen Bevölkerung sein.