Die Funktion des Knies

Wenn das Knie vollständig gestreckt (gerade) ist, dreht sich der Femur innen relativ zur Tibia und die Tibia außen relativ zum Femur.

Wenn die Flexion am Knie eingeleitet wird, dreht sich der Femur relativ zur Tibia nach außen und die Tibia relativ zum Femur nach innen.

Im Gang ist die Außenrotation der Tibia mit der Supination des Fußes und der Außenrotation der Hüfte gekoppelt. Das Gegenteil ist auch wahr, wobei die Innenrotation der Tibia mit der Pronation des Fußes und der Innenrotation der Hüfte gekoppelt ist. Wenn eine dieser Gelenkbewegungen nicht vollständig zugänglich ist, kann dies möglicherweise zu übermäßigen Bewegungen an den anderen Gelenken führen, die mechanische Belastung erhöhen und Symptome hervorrufen. Um unsere Kniesymptome vollständig zu verstehen und zu lösen, müssen wir sicherstellen, dass jede dieser gekoppelten Bewegungen an Fuß, Knie und Hüfte gut integriert ist. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie sich diese Ideen als Knieschmerzen manifestieren können:

Ein unbeweglicher Navikularknochen im Fuß verhindert eine vollständige Pronation im Fuß. Ein Mangel an ausreichender Pronation führt dann zu einer erhöhten subtalaren Inversion, die die Talusposition nach medial verschiebt. Der Talus, der sich medial verschiebt, hemmt dann neurologisch alle Muskeln in der unteren Extremität, die sich lateral bewegen. Eine verminderte Muskelkraft des Gesäßmedius, der TFL und anderer Abduktoren destabilisiert dann die Hüfte, was zu einem aggressiven Knievalgus führt, und das mediale Knie wird schmerzhaft. Unsere Symptome sind am Knie, aber um sie wiederherzustellen, müssen wir die Ursprünge der Dysfunktion zurückverfolgen und die Beweglichkeit und Gelenkbelastungskapazität am Navikularknochen verbessern.

ODER

Ein instabiles SI-Gelenk, das in der vorderen Torsion steckt. Dies verringert die verfügbare Außenrotation des Hüftgelenks. Eine fehlende Hüftaußenrotation wird dann durch eine erhöhte Außenrotation der Tibia kompensiert. Eine übermäßige Außenrotation der Tibia führt dann im Laufe der Zeit zu einem Ungleichgewicht zwischen den lateralen und medialen Kniesehnen. Die seitlichen Kniesehnen werden stärker mechanisch beansprucht, und mit der Zeit bekommen wir Schmerzen im hinteren seitlichen Knie.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie eine Person diese Funktionsstörung ausgleichen kann. Das Obige sind einige hypothetische Beispiele. Der primäre Punkt ist, dass die Rotation tatsächlich am Knie auftritt, und es wird stark von unseren beiden Füßen und unseren Hüften beeinflusst. Um unsere Kniefunktion zu optimieren, ist es unerlässlich, dass wir die Rotationsstabilität berücksichtigen und wie die Dinge oben und unten an der Hüfte bzw. am Fuß funktionieren. Durch die Gewährleistung einer optimalen Stabilität am Becken und der Bewegung durch die Hüfte sowie der Stabilität des Fußes und der Bewegung im Knöchel kann das Knie innerhalb seiner optimalen Bewegungsparameter bleiben, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Symptomen verringert wird.

Patellar Tracking

Da die Patella eine der Hauptstrukturen der Kniemechanik ist, ist es wichtig zu verstehen, welche Rolle die Patella bei der Bewegung spielt und welche Muskeln an diesen Bewegungen beteiligt sind.

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