Die Kasai-Portoenterostomie: Wann ist es zu spät?

Hintergrund / Zweck: Die Kasai-Portoenterostomie wird als primäre Initialtherapie bei extrahepatischer Gallenatresie empfohlen, wenn der Eingriff innerhalb von 10 bis 12 Lebenswochen durchgeführt werden kann. Das optimale Management für Säuglinge mit verzögerter Präsentation der Gallenatresie bleibt umstritten. Der Zweck dieser Studie war es, die Erfolgsrate und das Ergebnis für Patienten zu bestimmen, die sich einer „späten“ Kasai-Portoenterostomie unterzogen.

Methoden: Die Autoren führten eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten aller Patienten mit Gallenatresie durch, die sich in ihrer Einrichtung von 1986 bis 1999 einer Kasai-Portoenterostomie unterzogen hatten (n = 31). Die Autoren analysierten die Erfolgsraten im Vergleich zum Alter zum Zeitpunkt des Kasai-Verfahrens und den Zusammenhang mit der Patientendemografie. Der chirurgische Erfolg wurde definiert als Erreichen eines Gesamtserumbilirubins < oder = 2 mg / dl. Langfristige Follow-up-Bewertungen umfassten die Notwendigkeit einer Lebertransplantation und die Überlebensrate der Patienten.

Ergebnisse: Die Demografie dieser Studienkohorte zeigte eine Vorherrschaft von Afroamerikanern, 19 von 31 (61%), und Mädchen, 23 von 31 (74%). Die Beurteilung des Erfolgs im Vergleich zum Alter des Probanden zum Zeitpunkt der anfänglichen Portoenterostomie zeigte, dass 52% (13 von 25) nach 0 bis 75 Tagen ein erfolgreiches Kasai-Verfahren hatten, verglichen mit 83% Erfolgsrate (5 von 6) im Alter von 76 Tagen oder älter (P = .359). Eine Lebertransplantation wurde bei 16 von 31 Patienten (45%) durchgeführt. Die Gesamtüberlebensrate für die gesamte Kohorte beträgt 23 von 31 (74%), während 12 von 31 (39%) derzeit ohne Lebertransplantation leben.

Fazit: Diese Daten legen nahe, dass es keine Kontraindikation für die Durchführung einer Kasai-Portoenterostomie bei Gallenatresie bei Kindern über 75 Tagen gibt.

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