Abstract
Diffuse Jejunoileitis ist eine seltene, aber wichtige Manifestation von Morbus Crohn aufgrund der damit verbundenen hohen Morbidität und Herausforderungen im medizinischen Management. Trotzdem gibt es seit fast 20 Jahren keine Studien zur Prognose oder Behandlung der diffusen Jejunoileitis. Diese Studie analysierte das Ergebnis bei 34 Patienten (20 Frauen und 14 Männer) mit diffuser Jejunoileitis, die zwischen 1960 und 1991 diagnostiziert wurde, einschließlich klinischer Merkmale, medizinischer und chirurgischer Behandlung, Sterberaten, aktuellem Status und Prognose. Diffuse Jejunoileitis tritt bei jüngeren Patienten auf (Durchschnittsalter bei Diagnose 26,4 Jahre) als bei Patienten mit distalem ileumalem Morbus Crohn (Durchschnittsalter bei Diagnose 33,3 Jahre). Fast alle zeigten deutliche abdominale Symptome, einschließlich einer Kombination aus kolikartigen Bauchschmerzen (91%), Gewichtsverlust (62%) und Durchfall (53%). Die meisten Patienten hatten schwere Symptome, die sich in der Tatsache widerspiegelten, dass 77% während ihrer Nachsorge über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten mit Kortikosteroiden behandelt worden waren. Das mittlere Follow-up nach der Diagnose betrug 16 Jahre. Achtundzwanzig Patienten (82%) hatten mindestens eine Operation für diffuse Jejunoileitis und zwei Drittel der Patienten (n = 21) benötigten zwei oder mehr Operationen. Die Häufigkeit chirurgischer Eingriffe war bei den jüngeren Patienten besonders hoch (r = 0,71, p < 0,001). Der Anteil der Patienten, die operiert werden mussten, war im ersten Jahr nach der Diagnose am höchsten. Die jährliche operative Rate betrug in den ersten 10 Jahren 15% und fiel dann in den Jahren 11-15 auf 5,2% und in den Jahren 16-20 auf 2,6%. Die Daten deuten darauf hin, dass sich die Krankheit im Laufe der Zeit selbst verbrennt. Die zunehmende Verwendung der Strikturplastik bei kurzen Strikturen und die minimale Verwendung der Resektion haben Probleme im Zusammenhang mit dem kurzen Dünndarmsyndrom beseitigt. Die Langzeitprognose dieser Patienten ist gut. Nur zwei Patienten starben (einer an Perforation des Jejunums und ein anderer an einem nicht verwandten bronchogenen Karzinom). Nach einem mittleren Intervall von 16 Jahren ab Diagnose sind 24 von 32 lebenden Patienten gesund und symptomfrei. Nur acht haben abdominale Symptome, von denen drei Kortikosteroid-Behandlung und ein Azathioprin erhalten. Die Kombination von entzündungshemmenden Medikamenten mit der Linderung wiederkehrender obstruktiver Symptome durch Strikturplastik kann bei den meisten Patienten mit diffuser Jejunoileitis zu einer guten Langzeitprognose führen.