Die Entfernung beider Eierstöcke vor dem 45. Lebensjahr ist laut einer neuen Studie von Johns Hopkins Onkologen und Epidemiologen in späteren Jahren stark mit einer niedrigen Knochenmineraldichte und Arthritis verbunden. Die Analyse umfasste mehrere tausend Frauen, die an einer von der US-Regierung gesponserten, mehrjährigen nationalen Gesundheitsstudie teilnahmen, und schloss Frauen aus, deren Eierstöcke aufgrund von Krebs entfernt wurden.
„Dies ist meines Wissens eine der größten nationalen Studien, die den Unterschied in der Knochenmineraldichte bei Frauen hervorhebt, deren Eierstöcke in jungen Jahren entfernt wurden. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass solche Frauen engmaschig auf Osteoporose überwacht werden sollten „, sagt Kala Visvanathan, MD, MS, außerordentliche Professorin für Onkologie und Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Kimmel Cancer Center. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich auf dem CTRC-AACR San Antonio Breast Cancer Symposium 2011 im Dezember vorgestellt. 6-10.
Die Forscher waren daran interessiert, die langfristigen Auswirkungen der Eierstockentfernung, die als Oophorektomie bekannt ist, auf die Knochengesundheit zu untersuchen, da das Verfahren zur Verringerung des Eierstock- und Brustkrebsrisikos bei Frauen mit hohem Risiko für diese Krankheiten empfohlen wird. Die Oophorektomie ist auch ein häufiges Verfahren bei Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Gebärmutterentfernung unterziehen. In den USA werden etwa 600.000 Frauen pro Jahr einer Hysterektomie oder Gebärmutterentfernung unterzogen, und etwa die Hälfte dieser Frauen hat auch beide Eierstöcke entfernt. Hysterektomie wird häufig bei Frauen mittleren Alters durchgeführt, um Symptome von Schmerzen oder Blutungen zu behandeln, die durch Erkrankungen wie Myome, Endometriose oder Uterusvorfall oder Zysten verursacht werden. Frauen, die Hysterektomien für diese gutartigen Bedingungen haben, können auch ihre Eierstöcke zur gleichen Zeit entfernt haben, zu glauben, dass es Krebsrisiko reduzieren wird, nach Visvanathan.
Unabhängig vom Grund für eine solche Operation hat das Verfahren jedoch nachteilige Auswirkungen, sagen die Hopkins-Forscher. Östrogenspiegel und verwandte Hormone, die normalerweise von den Eierstöcken produziert werden, fallen nach der Oophorektomie steil ab und führen bei Frauen, die noch nicht postmenopausal sind, abrupt zu Wechseljahren. Östrogene schützen den Körper vor Alterung und altersbedingten Krankheiten, und Ärzte und Epidemiologen haben in den letzten zwei Jahrzehnten ihren vorzeitigen Verlust mit einem erhöhten Risiko für Parkinson, Demenz, Arthritis und die als Osteoporose bekannte Knochenbrüchigkeit in Verbindung gebracht.
Für die Studie wurde Anne Marie McCarthy, Ph.D. kandidat an der Bloomberg School of Public Health von Hopkins und Visvanathan verwendeten vorhandene Informationen aus einer Gesundheitsforschungsdatenbank namens Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III). Die Informationen wurden im Rahmen einer von den USA gesponserten epidemiologischen Studie gesammelt, die 1988-94 durchgeführt wurde, und enthalten neben anderen Gesundheitsmaßnahmen Daten aus einer standardmäßigen röntgenbasierten Messung der Knochenmineraldichte in Hüfte und Wirbelsäule für Tausende von Frauen. „Mit den NHANES III-Daten wollten wir die Knochenmineraldichte bei Frauen messen, die eine bilaterale Oophorektomie hatten, verglichen mit Frauen mit intakten Eierstöcken“, sagt McCarthy.
Von den Daten zu 34.000 Amerikanern im Alter von zwei Monaten und älter, die in der NHANES III-Studie enthalten waren, konzentrierte sich McCarthy auf mehr als 3.700 Frauen ab 40 Jahren ohne Krebs in der Vorgeschichte. Die meisten hatten intakte Eierstöcke; Von den 560 Frauen, die eine Oophorektomie hatten, wurde etwa die Hälfte vor dem 45.
McCarthy fand heraus, dass Frauen, denen beide Eierstöcke vor dem 45. Lebensjahr entfernt wurden, im Durchschnitt drei Prozent weniger Knochenmineraldichte aufwiesen als Frauen mit intakten Eierstöcken.
McCarthy untersuchte auch das Arthritisrisiko und stellte fest, dass 48 Prozent der Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr eine Oophorektomie hatten, eine Arthritisdiagnose berichteten, verglichen mit nur 32 Prozent bei intakten Eierstöcken.
Als McCarthy Frauen ausschloss, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten hatten, die normalerweise den Auswirkungen verlorener Eierstockhormone entgegenwirkt, wurden diese zusätzlichen Risiken noch höher. „Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr eine bilaterale Oophorektomie hatten und keine HRT einnahmen, erkrankten etwa doppelt so häufig an Arthritis und dreimal so häufig an einer niedrigen Knochenmineraldichte wie Frauen mit intakten Eierstöcken“, sagt sie.
Die NHANES III-Daten stellen Momentaufnahmen der Gesundheit der Probanden dar und belegen nicht schlüssig, dass die Oophorektomie eine geringere Knochenmineraldichte verursacht, so die Forscher. Die Analyse der Hopkins-Forscher stimmt jedoch mit früheren Studien überein und legt nahe, dass die Oophorektomie altersbedingte Erkrankungen wie Osteoporose beschleunigen kann – und daher nicht ohne einen klaren medizinischen Grund durchgeführt werden sollte. „Der Schlüsselfaktor könnte die abrupte Entfernung von Eierstockhormonen sein, im Gegensatz zu den natürlichen Wechseljahren, in denen es einen allmählichen Rückgang gibt, aber das müssen wir weiter untersuchen“, sagt Visvanathan.
Frauen mit Krebs und anderen Erkrankungen, die eine Oophorektomie erfordern, und Frauen mit spezifischen genetischen Mutationen, die ein extrem hohes Eierstockkrebsrisiko mit sich bringen, sollten immer noch ihre Eierstöcke entfernen lassen, fügt sie hinzu. „Sie sollten jedoch engmaschig auf frühe Anzeichen einer niedrigen Knochenmineraldichte überwacht werden, damit Osteoporose mit den entsprechenden Behandlungen verhindert werden kann.“
Die Forschung wurde von der Breast Cancer Research Foundation finanziert.