Von den Autoren:
Wir danken D. Chesov und Mitarbeitern für den Austausch von Daten zu Isoniazid-resistenten Stämmen in Moldawien als Kommentar zu unserem Artikel über kürzere Behandlungsschemata für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) . Bei Stämmen von MDR-TB-Patienten wies ein hoher Anteil (88%) eine Mutation im katG-Gen an Position 315 auf, Ergebnisse, die „… stark darauf hindeuten, dass hochdosiertes Isoniazid nicht Teil eines standardisierten Behandlungsschemas für Patienten mit MDR-TB sein sollte …“, basierend auf dem „… allgemeinen Konsens, dass eine hochgradige Isoniazidresistenz aufgrund einer Mutation im katG-Gen an Position 315 nicht durch eine hochdosierte Isoniazidbehandlung überwunden werden kann …“. Sie beziehen sich auf eine kürzlich veröffentlichte TBNET / RESIST-TB-Konsenserklärung, in der es heißt, dass molekulare Tests auf Isoniazidresistenz durchgeführt werden sollten, da „… es die Möglichkeit bietet, INH in Abwesenheit einer katG 315-Mutation zu einem Zweitlinienmedikament hinzuzufügen …“.
Wir stimmen dieser Schlussfolgerung nicht zu, da es eine Reihe von Studien gibt, die unter anderem von Rieder et al. und Otto-Knapp et al. , die genotypische und phänotypische Arzneimittelsuszeptibilitätstestergebnisse vergleichen, und die darauf hinweisen, dass Stämme mit dieser Mutation sehr variable minimale Hemmkonzentrationen aufweisen und dass eine Mehrheit der Stämme mit geringer oder mäßiger Resistenz wirksam mit Isoniazid in normalen oder hohen Dosen behandelt werden kann. Das Auffinden dieser Mutation sollte daher nicht der einzige Grund für den Ausschluss von Isoniazid aus dem Behandlungsschema sein. In einer früheren Konsenserklärung von TBNET wurde empfohlen, die Dosierung von Isoniazid nach Möglichkeit an die Testergebnisse der minimalen Hemmkonzentration anzupassen . Darüber hinaus zählt das verkürzte Regime nicht mehr auf hochdosiertes Isoniazid als Hauptarzneimittel, sondern nur noch auf einen weniger toxischen Begleiter, da im ursprünglichen Design keine vollständige Anfälligkeit zu erwarten war .