Erkundung von Karpenisi: Kloster Prossos, Mavri Spilia und Berg Kaliakouda

Diese Seite enthält Affiliate-Links zu Produkten. Wir erhalten möglicherweise eine Provision für Einkäufe, die über diese Links getätigt werden.

Ich habe viel über das Karpenisi-Gebiet gehört und hatte große Hoffnungen für diese Bergregion, aber es hat immer noch alle meine Erwartungen übertroffen. Die wunderschönen Berge, klaren Flüsse und Bäche und charmanten Dörfer, die sich an die Hänge klammern, haben mir vom ersten Moment an das Herz gestohlen. Schon ein kurzes Wochenende reicht aus, um sich in den unglaublich üppigen und moosigen Tälern zu verirren und neue Energie zu tanken.

Der schnellste und einfachste Weg von Athen nach Karpenisi ist über Lamia. Es dauert ungefähr zwei Stunden, um von Athen nach Lamia auf der Autobahn zu fahren. Es ist schnell und komfortabel, aber auch langweilig und verdammt teuer, wenn es um die Maut geht. Wir haben mehr als 15 Euro pro Strecke bezahlt! Um die Reise noch unterhaltsamer zu gestalten, können Sie in Thermophiles eine heiße Frühlingssitzung im berühmten Thermalfluss einlegen. Es ist kostenlos und sehr entspannend, wenn Ihnen der Geruch von schlechten Eiern, die Ihnen den Rest des Tages folgen, nichts ausmacht.

In Lamia verließen wir die Autobahn und folgten der Straße nach Karpenisi, die durch das Tal des Sperchios-Flusses führte. Die Straße ist leicht bis zum Dorf Agios Georgios Tymfristou, wo sie in die Berge abbiegt. Von hier aus steigt es auf fast 1300 Meter hoch, bevor es auf die Karpenisi auf der anderen Seite des Berges fällt.Tymfristos. Das Dorf Tymfristos sollte wahrscheinlich als das Dorf mit den meisten Kurven in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden!

Mikro Chorio mit dem Berg Chelidona im Hintergrund

Karpenisi

Karpenisi ist eine große Stadt in einer absolut atemberaubenden Lage an den Hängen des Berges. Tymfristos mit Blick auf das Tal des Flusses Karpenisiotis. Es ist die Hauptstadt von Evritania und bietet alles, was eine Kreisstadt zu bieten hat. Dank seiner Nähe zum Skigebiet in Velouchi und Fülle von Hotels, Geschäften, Restaurants und Bars ist Karpenisi die offensichtliche Wahl als Ausgangspunkt für die Erkundungen der Gegend.

Die Stadt selbst ist jedoch ziemlich groß und nicht sehr hübsch. Glücklicherweise hat mein Freund die Gegend in der Vergangenheit besucht und darauf bestanden, woanders als in Karpenisi zu bleiben. Ich habe meine Suche nach einer Unterkunft ausschließlich auf den Preis (und die Hundefreundlichkeit) ausgerichtet und mir ein kleines Gästehaus namens Levanta im Dorf Megalo Chorio ausgedacht. Als wir endlich unser Ziel erreichten, konnte ich mit der Wahl nicht glücklicher sein.

Wie der Name schon sagt, ist Megalo Chorio ein großes Dorf etwa 15 km von Karpenisi entfernt. Es breitet sich an der Basis des Berges.Kaliakouda mit Mt.Helidonas als Hauptstern seiner Panoramablicke. Es gibt genug Tavernen, Cafes und Geschäfte mit traditionellen Produkten wie Marmeladen, Likören und hausgemachten Nudeln, um alle Einkaufsbedürfnisse zu befriedigen.

In Megalo Chorio und den umliegenden Dörfern stehen zahlreiche Pensionen und Zimmer zur Auswahl. Wie auch immer, ich war sehr zufrieden mit unserem Gästehaus und kann es jedem empfehlen. Obwohl es eines der billigsten in der Gegend war, war es sehr gemütlich und komfortabel. Die Zimmer waren modern ausgestattet, keine kitschigen rustikalen Dekorationen oder Stofftierköpfe, die an den Wänden hingen. Es gab leckeres Frühstück mit den berühmten lokalen Marmeladen und ein freundlicher Besitzer bereit, auf alle unsere Bedürfnisse zu beantworten. Es war hundefreundlich, auch, und unsere Labros hat so viel Spaß hier zu bleiben, wie wir es taten.

Im Allgemeinen waren die Leute von Karpenisi sehr nett! Griechen sind berühmt für ihre Gastfreundschaft und in dieser abgelegenen Bergregion kann man verstehen, warum. Reisen während der Offseason hat wahrscheinlich auch geholfen. An einigen Orten waren wir vielleicht die einzigen Reisenden, die an diesem Tag vorbeikamen, und die Ladenbesitzer gaben sich alle Mühe, uns zufrieden zu stellen. Ebenfalls, es war eine seltene Gelegenheit für sie, über das Leben im Dorf zu plaudern, die nie verpasst werden kann. Ich war besorgt, dass unser Hund in einigen Einrichtungen nicht willkommen sein könnte, aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe den Verdacht, dass wir selbst mit einem Krokodil kein Problem haben würden, solange wir zumindest ein gewisses Einkommen zur Verfügung stellen.

Reisen außerhalb der Hauptsaison hat auch Nachteile. Die Berge waren immer noch mit Schnee bedeckt, was es uns unmöglich machte, den Gipfel zu erreichen. Auch die Wassersportarten wie Kajak oder Rafting sind ab Mai verfügbar, wenn der Wasserstand sinkt und die Temperatur steigt. Auf der anderen Seite waren wir die meiste Zeit allein und genossen die alpine Aussicht auf das grüne bewaldete Tal, das von den mit glitzerndem Schnee bestreuten Gipfeln beschattet wurde.

Wir hatten zwei volle Tage im Karpenisi-Tal, was wirklich nicht genug ist. Um das Beste daraus zu machen, beschlossen wir, eines der Dörfer entlang des Flusses Karpenisiotis zu erkunden und das andere zur Zuflucht des Berges zu klettern.Kaliakouda für Vögel Blick auf das Tal.

Atemberaubende Aussicht auf den Berg Chelidona von unserem Hotelzimmerfenster
Megalo Chorio

Frostiger Morgen im Megalo Chorio
Berg Kaliakouda

Prousos und Mavri Spilia (Schwarze Höhle)

Wir machten uns frühmorgens auf den Weg und fuhren dem Fluss entlang nach Süden. Das erste Dorf auf unserem Weg, Gavros, ist nur eine Ansammlung von wenigen Tavernen und Souvenirläden entlang der Straße. Nach Gavros ändert sich die Landschaft jedoch abrupt. Das weite Tal verwandelt sich plötzlich in eine enge Schlucht, die sowohl zur Straße als auch zum tosenden Fluss daneben kaum passt. Ein Teil der Straße ist in den Fels gehauen und bildet einen halben Tunnel. Die hohen Klippen sind sehr beeindruckend, aber dank der fallenden Steine auch gefährlich.

Nach ca. 20 Minuten Fahrt erreichten wir Dipotamo. Hier trifft der Karpenisiotis-Fluss auf seinen südlichen Cousin Krikeliotis und sie fahren zusammen durch eine weitere enge Schlucht in Richtung Kremaston-See weiter westlich. Es ist ein beliebter Rafting- und Kajakplatz im späten Frühling und Sommer. Wir mussten uns mit einem Spaziergang am Fluss und über die alte Brücke zufrieden geben.

Nachdem wir Dipotamo verlassen hatten, fuhren wir weiter nach Prousos. Normalerweise recherchiere ich vor jeder Reise ausführlich über das Reiseziel. Ich durchsuche alle Fotos, Artikel und Karten online, um sicherzustellen, dass wir nichts Interessantes verpassen. Für mich ist all diese Planung Teil des Abenteuers und erweitert den Spaß am Reisen (im Gegensatz zu meinem Freund, der normalerweise beim Starten des Autos entscheidet, wohin er gehen soll). Seltsamerweise gelang es mir, das Dorf und das Kloster in Prousos vollständig zu entziehen. Ich bin so froh, dass es so war. Als wir aus der letzten Kurve vor dem Dorf kamen und die Aussicht sich öffnete, war ich völlig fasziniert von der Schönheit dieses Ortes.

Es war die Kombination aus der atemberaubenden Berglandschaft, der klassischen Architektur der Klostergebäude, die an eine hohe Klippe geklebt waren, und dem charmanten Wachturm, der auf einem scharfen Hügel mitten im Tal balancierte, der mich denken ließ, als würde Bilbo zum ersten Mal in den Bruchtal kommen.

Das Kloster stammt aus dem Jahr 829 und wurde um eine Höhle herum gebaut, in der die Heilige Ikone der Jungfrau Maria gefunden wurde. Die Ikone stammt aus dem Dorf Prousos in Kleinasien und ihre Reise zu einer kleinen Höhle im Herzen von Evritania ist geheimnisvoll.

Mit Ausnahme des Klosters ist die größte Attraktion von Prousos der Weg zur Höhle Mavri Spilia und der angrenzende Klettersteig durch die Schlucht. Wir entschieden uns für den Spaziergang, da wir keine Ausrüstung dabei hatten, aber es war immer noch hervorragend. Der Weg beginnt an einer Brücke etwa 1 km nach Prousos und es dauert etwa 30 Minuten, um zur Höhle zu gehen. Für eine längere Wanderung können Sie vor den Toren des Klosters Prousos beginnen. Dies sollte ungefähr 2 Stunden dauern. Beide Wege sind mit roten Schildern markiert und es gibt Informationen über die zu erwartenden Gehzeiten.

Der Weg ist sehr einfach, bis auf das letzte Gerangel zur Höhle. Die letzten hundert Meter oder so wurden durch das Wasser kompliziert, das aus allen möglichen Richtungen lief und den Weg in einen kleinen Bach verwandelte. Bis dahin ist es jedoch ein angenehmer Spaziergang durch einen unglaublich grünen Wald, vorbei an ein paar Holzbrücken und mehreren Wasserfällen.

Die Höhle diente den Bewohnern der Gegend während der osmanischen Herrschaft und der deutschen Besatzung als Unterschlupf. Die Überreste einer alten Backsteinkonstruktion sind bis heute zu sehen.

Nachdem wir Mavri Spilia verlassen hatten, hielten wir in Prousos für ein einfaches, aber leckeres Essen mit lokalen Würstchen, Steak und natürlich einem griechischen Salat. Wir aßen und genossen die schöne Aussicht auf das Tal, während wir dem älteren Besitzer zuhörten, der glücklich über die Nöte des Lebens auf dem Land plauderte. Auf dem Rückweg machten wir noch einen letzten Abstecher und fuhren hinauf zum Dorf Mikro Chorio auf der gegenüberliegenden Talseite. Dies ist nur eine Ansammlung von Häusern mit einer Taverne, einer Kirche und einem kleinen Museum rund um den zentralen Platz. Es ist jedoch auch der Ausgangspunkt für die Anstiege zum Berg Helidonas, der über dem Dorf thront.

Dipotamo

Atemberaubendes Kloster Proussos

Mikro Chorio

Mount Kaliakouda

Nachdem wir die Sightseeing-Möglichkeiten im Tal ausgeschöpft hatten, beschlossen wir, zum Mt.Kaliakouda für einen Tapetenwechsel. Der Weg beginnt direkt im Zentrum von Megalo Chorio, wo es Hinweisschilder mit Zielen und Gehzeiten gibt. Nachdem wir also unsere Vorräte an etwas überteuertem, aber köstlichem Käse, Salami und Tsipouro im Dorf bekommen hatten, wollten wir loslegen. Bis zum Sattel des Mt.Kaliakouda auf 1750 Metern Höhe ist dies eine leichte Wanderung. Es gibt eine Menge

Bis zum Sattel des Berges.Kaliakouda auf 1750 Metern Höhe ist dies eine leichte Wanderung. Es gibt viel Höhe zu gewinnen, aber der Weg steigt langsam an und ist nicht sehr anstrengend. Er folgt locker der unbefestigten Straße zur Schutzhütte und der Schlucht von Pandavrechei und überquert sie mehrmals. Dies kann im Sommer ärgerlich sein, wenn die Gegend aufgrund des Sommerlagers in der Schutzhütte und der Touristen, die die berühmte Schlucht besuchen, voll ist. An einem frühen Märzmontag hatten wir den Berg jedoch ganz für uns alleine und die Nähe zur Straße störte uns überhaupt nicht.

Nach einem Zickzack durch die Gassen von Megalo Chorio taucht der Weg in einen dichten Tannenwald ein und verlässt ihn erst wenige hundert Meter vor der Schutzhütte bei der Kirche Panagia. Ich war erstaunt über die Menge an Grün überall, die ich irgendwo in Irland oder im Auenland erwarten würde, nicht in unserem sonnigen und trockenen Griechenland. Im frühen Frühling war jedoch jede Ecke des Waldes mit dem grünsten und taufrischen Moos bedeckt und nur von wenigen seltsam geformten Pilzen gestört. Ich hatte halb erwartet, dass eine magische Kreatur die meiste Zeit hinter dem Baum heraussprang, aber am Ende musste ich mich mit einem einzigen Reh zufrieden geben, das sich in den Büschen neben dem Weg versteckte.

Nach etwa zwei Stunden erreichten wir die Kapelle der Panagia auf rund 1400 Metern Höhe. Abgesehen von einem erstaunlichen Aussichtspunkt dient dieser Ort als Denkmal für die Schlacht von Kaliakouda, einen weiteren blutigen Kampf während des griechischen Unabhängigkeitskrieges. Es fand an den Hängen des Berges statt.Kaliakouda am 28. August 1823 und endete nicht gut für die griechischen Kämpfer. 150 starben auf griechischer Seite, der Rest floh nach Mesolongi und ließ die Straße nach Süden weit offen.

Von der Kirche führt die Straße weiter hinauf zum Sattel, vorbei an der Zuflucht und dem Lager von Kaliakouda. Es verlässt den Wald und führt weiter durch ein alpines Gelände mit felsigen Hängen und Wiesen. Hier begannen die Dinge für uns zu schwierig zu sein. Mit Schnee bis zu den Knien und völlig unvorbereitet für diese Art von Winterabenteuer waren wir früh genug alle nass und erschöpft. Auf halbem Weg nach oben fanden wir einen trockenen Platz und ließen uns zum Mittagessen nieder, während wir die Aussicht auf die Berge rundherum bewunderten.

Wir sind auf die gleiche Weise nach Megalo Chorio zurückgekehrt, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Die Straße führt weiter zur Pandabrechei-Schlucht im Süden und ein markierter Weg von der Kirche führt auf der anderen Seite des Berges hinunter.Kaliakouda in Richtung Aniada.

Start des Kaliakouda-Aufstiegs am Megalo Chorio

Berg Kaliakouda

Die Kapelle der Panagia

Beste Geburtstagsfeier aller Zeiten…

Ein Denkmal für die Schlacht von Kaliakouda

Zurück nach Athen über Nafpaktos

Nach all den Abenteuern in Karpenisi wollten wir nicht auf derselben langweiligen Autobahnroute nach Athen zurückkehren. Stattdessen beschlossen wir, durch die Berge nach Süden nach Nafpaktos zu fahren und über Delphi und Arachova nach Athen zurückzukehren. Ich werde nicht lügen, dieser Weg ist lang! Es dauerte einen ganzen Tag mit ca. 3 Stunden Pause in Nafpaktos. Aber es war die Mühe wert! Die Straße führt durch eine wirklich atemberaubende Landschaft, sowohl bergig als auch küstennah. Die Städte Nafpaktos und Arachova gehören zu den schönsten, die ich in Griechenland gesehen habe, und die archäologische Stätte in Delphi bedarf sicherlich keiner Einführung.

Wir verließen Megalo Chorio und folgten der Straße nach Prousos und weiter hinunter nach Thermo. Von Prousos aus begann ein steiler Anstieg durch scheinbar endlose Kurven, gefolgt von ein paar Kilometern landschaftlicher Fahrt auf einer Höhe von fast 1400 m mit herrlichem Blick über die Berge von Evritania auf beiden Seiten. Aber mein Lieblingsteil war der folgende Abstieg durch die Täler des Panaitoliko-Gebirges. Abgesehen von ein paar kleinen Weilern, den obligatorischen Ziegenherden, die frei am Hang herumwanderten, und ein paar übermäßig neugierigen Pferden gab es nicht viele Sehenswürdigkeiten menschlicher Präsenz durch diese malerische Landschaft.

Um uns ein wenig die Beine zu vertreten, machten wir Halt in Kato Labiri. Dieses kleine Dorf ist einer der Ausgangspunkte der Wanderwege zum Gipfel des Berges.Panaitoliko. Es lohnt sich jedoch, anzuhalten, auch wenn Sie nicht nach den Gipfeln suchen. Der Bach, dem wir schon eine Weile folgen, wird hier wilder und rauscht durch eine schmale Felsschlucht, die von einer kleinen Steinbrücke überquert wird. Begleitet von der alpinen Landschaft ist dies der perfekte Ort, um anzuhalten und die Aussicht auf die Berge zum letzten Mal zu genießen. Bald genug werden wir sie endgültig verlassen und weiter durch die grünen Hügel, Obstgärten und Felder von Nafpaktia fahren.

Beim Verlassen der Berge wandelte sich die Landschaft von wild und dramatisch in eine ruhige und fruchtbare. Plötzlich explodierten die Straßenränder von Blumen in allen Farben und Formen und das Wetter verwandelte sich in wenigen Kilometern vom späten Winter in einen wunderschönen Frühling. Wir passierten den in der Nachmittagssonne glitzernden See Trichonida und den atemberaubenden türkisfarbenen Fluss Evinos, bevor wir schließlich Nafpaktos erreichten.

Nafpaktos ist eine der schönsten griechischen Städte und verdient viel mehr Zeit als das, was wir ersparen könnten. Aber auch ein paar Stunden reichten aus, um den malerischen alten Hafen und die charmanten Gassen, die zum Schloss hinaufführen, zu erkunden. Um die Dinge noch besser zu machen, hat Nafpaktos zwei lange Sandstrände am Ufer und einen atemberaubenden Blick auf die Berge von Panaxaiko und die charakteristische Brücke von Rio.

Wenn Sie von Nafpaktos nach Athen fahren, scheint es eine gute Idee zu sein, die Kosten den ganzen Weg zu verfolgen, aber das ist es nicht. Biegen Sie in Itea landeinwärts ab und folgen Sie der Straße nach Delphi, Arachova und Thiva. Diese Straße ist nicht nur absolut atemberaubend und bietet die Möglichkeit, die weltberühmte archäologische Stätte von Delphi und den wunderschönen Berg Parnassos zu besuchen. Dank des noblen Skigebiets in Arachova ist es in sehr gutem Zustand und die Passage über die Berge ist schnell und komfortabel.