Knieoperation ist üblich. Junge Erwachsene lassen ihr vorderes Kreuzband rekonstruieren, nachdem sie es beim Sport gerissen haben. Menschen mittleren Alters haben Teile ihres Meniskus getrimmt, wenn sie Schmerzen und eingeschränkte Kniemobilität haben. Und ältere Menschen haben ihre Knie durch Metall und Kunststoff ersetzt, wenn ihr Knorpel abgenutzt ist. Die Idee, dass etwas mechanisch nicht stimmt, das mit orthopädischen Eingriffen behoben werden muss, ist eine überzeugende Idee – aber ist es richtig?
Der totale Gelenkersatz ist die größte orthopädische Innovation und hat zweifellos das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbessert. Die Rate des totalen Knieersatzes hat sich in Dänemark über zehn Jahre vervierfacht und wird voraussichtlich weiter steigen, wenn die Bevölkerung älter, übergewichtiger und körperlich inaktiver wird.
In Großbritannien werden bis 2035 voraussichtlich 118.666 Knieprothesen durchgeführt. Das Ersetzen des Kniegelenks durch Metall und Kunststoff ist jedoch nicht mit einer Schmerzlinderung für alle verbunden. Etwa zwei von zehn Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, erfahren überhaupt keine Schmerzlinderung und können nach der Operation tatsächlich schlechter dran sein als zuvor.
Ältere Menschen
Bei älteren Menschen hat nur eine Studie randomisiert Patienten zugeteilt, um zu testen, ob ein totaler Knieersatz plus ein umfangreiches nicht-chirurgisches Behandlungspaket mehr Schmerzlinderung und funktionelle Verbesserung im Vergleich zu nur dem nicht-chirurgischen Behandlungspaket, wo das nicht-chirurgische Paket Patientenaufklärung, überwachte Bewegungstherapie, einen Ernährungsberater bei Übergewicht, mit biomechanischen Einlegesohlen in Schuhen und Einnahme von Schmerzmitteln, wenn nötig.
In dieser Studie, an der ich beteiligt war, stellten wir fest, dass die Kombination von Operation und Behandlungspaket mit der doppelten Verbesserung von Schmerz und Funktion im Vergleich zu nur dem Behandlungspaket verbunden war. Die Operation hatte jedoch ihren Preis. Etwa jeder zehnte Mensch hatte ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wie ein Blutgerinnsel oder eine Infektion, das mehr Behandlungen im Krankenhaus erforderte, einschließlich mehr Operationen. Während sich die meisten dieser Menschen vollständig erholten, erlebten einige langfristige schwächende Folgen.
In der nicht-chirurgischen Gruppe stellten wir fest, dass sich die meisten Menschen in den ersten zwei Jahren nicht für die Operation entschieden haben. Das nicht-chirurgische Behandlungspaket war nur mit einer Schmerzlinderung von 30% verbunden, was für drei von vier Teilnehmern ausreichte, um die Operation um mindestens ein Jahr zu verschieben. Nach zwei Jahren hatten zwei von drei immer noch keine Operation.
Alle Studienteilnehmer hatten einen mittelschweren bis schweren Knorpelverlust – mit anderen Worten: Knochen-an-Knochen-Arthrose – und die meisten waren übergewichtig oder fettleibig. Allen war von einem Orthopäden gesagt worden, dass sie die Voraussetzungen für die Operation erfüllten, und ihnen wurde gesagt, dass sie die Operation haben könnten, wann immer sie wollten.
Menschen mittleren Alters
Bei Menschen mittleren Alters gab es mehr als zehn hochwertige Studien zur Behandlung von Knieschmerzen, Arthrose und Meniskusrissen mit Kniearthroskopie. In zwei dieser Studien wurde eine echte Operation mit einer Scheinoperation verglichen, bei der entweder nur Hautschnitte vorgenommen wurden oder das mechanische Problem, von dem angenommen wurde, dass es die Schmerzen und Probleme verursacht, nie behandelt wurde (es wurde nur Kochsalzlösung durch das Gelenk gespült). In beiden Studien gab es keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen den Menschen, die eine echte Operation hatten, und denen, die eine Scheinoperation hatten.
Eine andere Studie, die wir durchgeführt haben, verglich echte Chirurgie mit Bewegungstherapie und fand in ähnlicher Weise heraus, dass sich beide Gruppen ohne Unterschied zwischen den Gruppen in der Schmerzlinderung verbesserten. Die Übungsgruppe verbesserte jedoch ihre Muskelkraft – was nicht überraschend ist – und behielt diese Verbesserung für ein Jahr bei – was überraschend ist, da die Übungsintervention nur 12 Wochen dauerte.
Die Gruppe, die operiert wurde, wurde tatsächlich schwächer von der Operation und es dauerte ein Jahr, bis sie wieder zu Kräften kamen, die sie vor der Operation hatten. Wir fanden auch heraus, dass die Gruppe, die nur Bewegungstherapie hatte, zwei Jahre nach der Studie körperlich aktiver war.
Jugendliche
Bei jungen Erwachsenen, die sich im Sport das vordere Kreuzband reißen, wurde in nur einer Studie eine extensive Bewegungstherapie nur mit einer extensiven Bewegungstherapie in Kombination mit einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verglichen. In dieser Studie fanden wir keinen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in jedem gemessenen Ergebnis nach zwei oder fünf Jahren.
Beide Gruppen verbesserten sich und es gab keinen Unterschied in der Verbesserung zwischen der Gruppe, die operiert wurde, und der Gruppe, die dies nicht tat. Bei jeder anderen Person in der Gruppe, die nur Sport machte, wurde das Knieband später rekonstruiert, aber das führte nicht zu einem besseren Ergebnis als bei denen, die nur Sport machten.
Ein häufiger Grund für die spätere Operation war der Glaube, dass eine Operation erforderlich ist, um das Problem zu beheben, und der Wunsch, wieder Sport zu treiben. Leider kehrten nur vier von zehn in unserer Studie zum Sport zurück, ohne Unterschied zwischen denen, die operiert wurden oder nicht.
Wenn man die Rückkehrraten aller verfügbaren Studien für junge Menschen zusammenfasst, die nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes operiert wurden, ist nur etwa jeder zweite Sportler in der Lage, zum Sport zurückzukehren.
Nicht unbedingt so
Es ist intuitiv zu denken, dass, wenn etwas im Knie gebrochen ist, es mit einer Operation repariert werden muss. Die Forschung zeigt, dass dies nicht unbedingt so ist. Chirurgie ist nicht die einzige Lösung. Untersuchungen zeigen, dass verschiedene Arten von Knieproblemen ohne Operation in ähnlichem Maße behoben werden können, aber eine Operation oder nicht, ein hervorragendes Ergebnis kann nicht garantiert werden.
Es scheint klug zu sein, mehr über die Verletzung oder Krankheit und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, zu erfahren, wie Sie es selbst angehen können, und Ihre Zeit in ein paar Monate überwachter Bewegungstherapie zu investieren. Auf diese Weise können Sie vielleicht eine Operation vermeiden oder verzögern – und wenn Sie die Operation trotzdem durchführen lassen, werden Sie sich schneller erholen, stärker sein und sich besser fühlen, wenn Sie vor der Operation trainiert haben.
Operation oder nicht, ein Faktor, der das Ergebnis bestimmt, ist eine gute Muskelkraft und eine gute Muskelfunktion. Und, was wichtig ist, Bewegung und mehr körperliche Aktivität wird dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern; es ist nicht nur vorteilhaft für das Knie.