Erholung von einer Bandscheibenverletzung
Im Nacken, im unteren oder mittleren Rückenbereich kann es zu einer Bandscheibenwölbung oder einem Bandscheibenvorfall kommen. Die untersten Lendenwirbelscheiben (L4 / 5 und L5 / S1) nehmen das meiste Gewicht auf und bilden oft einen Gelenkpunkt für die Bewegung des Rumpfes. Bei weitem die Mehrheit der Bandscheibenverletzungen treten auf diesen beiden Ebenen.
Grundlegende Anatomie und Pathologie
Um eine Bandscheibenvorwölbung oder einen Bandscheibenvorfall zu verstehen, ist zunächst ein grundlegendes Verständnis der Anatomie erforderlich. Die Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von 24 Wirbeln sowie dem Kreuzbein und dem Steißbein an der Basis der Wirbelsäule. Jede Bandscheibe sitzt zwischen einem Wirbelpaar, wirkt als Stoßdämpfer und lässt die Wirbelsäule biegen. Jede Scheibe ist ein minihydraulisches System mit zähen, konzentrischen Faserschichten an der Außenseite (Annulus fibrosus) und weichem, beweglichem Material in der Mitte (Nucleus pulposis).
Eine Bandscheibenausbuchtung tritt auf, wenn eine Schwäche in der Außenwand (die Annulusfibrose) es der Bandscheibe ermöglicht, ihre Form zu ändern. Das Material auf der Innenseite (der Nucleus pulposis) wölbt sich nach außen und verformt die Außenwand, was Druck auf empfindliche umgebende Strukturen einschließlich der Nervenwurzeln ausüben kann. Dies ist eine häufige und weniger schwere Form der Bandscheibenverletzung.
Ein Bandscheibenvorfall (auch Bandscheibenvorfall genannt) tritt auf, wenn durch Druck auf die Bandscheibe das weichere Kernmaterial die Außenwand der Bandscheibe reißt und austritt.
Am häufigsten wölbt sich das Material zur Rückseite des Körpers, entweder zentral oder zu einer Seite, wo es Druck auf empfindliche Strukturen wie Bänder und Spinalnerven ausüben kann. Lokale Schwellungen und Entzündungen können diesen Druck erhöhen. Reizung der Nervenwurzeln im unteren Rücken kann Ischias verursachen – Schmerzen überall entlang des Verlaufs des Ischiasnervs, der durch das Gesäß geht, die Rückseite des Oberschenkels hinunter, wo er sich in zwei Zweige teilt, die den Unterschenkel zum Fuß hinuntergehen. (Nicht alle Beinschmerzen im Zusammenhang mit Problemen im unteren Rückenbereich werden jedoch durch Ischias verursacht.)
Symptome
Bei einer leichten Bandscheibenvorwölbung oder einem Bandscheibenvorfall werden die Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert und können manchmal auf das Gesäß oder den Oberschenkel ausstrahlen. Der Schmerz wird normalerweise durch längeres Sitzen, Bücken oder einfach zu langes Verweilen in einer Position verschlimmert. In schwereren Fällen kann sich der Schmerz auf einer oder beiden Seiten über das Bein erstrecken oder sich abwechseln, manchmal bis zum Fuß. Der Schmerz kann konstant sein oder kommen und gehen.
Wenn die Bandscheibe auf eine Nervenwurzel trifft, kann es zu neurologischen Anzeichen wie Taubheitsgefühl, Nadeln oder Kraftverlust in Teilen eines oder beider Beine kommen. Menschen mit signifikanten neurologischen Symptomen müssen möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen, Eine Operation birgt jedoch erhebliche Risiken, und in den meisten Fällen lohnt es sich, zuerst weniger invasive Ansätze auszuprobieren.
Wann man einen Arzt ruft
Was zu beachten ist
Bitte beachten Sie zwei Dinge. Manche Menschen haben eine Bandscheibenwölbung im MRT oder CT, aber überhaupt keine Schmerzen. Auch Schmerzen kommen oft von mehr als einer Struktur. Sie könnten ein nicht diagnostiziertes Problem zusätzlich zur Bandscheibenausbuchtung haben, z. B. ein verklemmtes Facettengelenk oder ein Sakro-Iliakalgelenk oder Weichteilschmerzen durch Muskeln und Bänder, die mit CT-Scans nicht gut abgebildet werden können. Entzündung, Instabilität oder geringfügige Fehlstellungen werden möglicherweise bei keinem Scan angezeigt. Nur weil ein Disc-Problem auf Ihrem Scan auftaucht, beweist das nicht, dass dies Ihre Schmerzen verursacht.
Kann eine Bandscheibe heilen?
Nun die wichtige Frage über die Scheibe. Kann es heilen? Ja. Ein großer Prolaps oder Herniation kann nicht von selbst heilen und Chirurgie kann in einigen Fällen ratsam sein, aber möglicherweise eine Ausbuchtung und kleine bis mittelgroße Vorfälle können durch die körpereigenen Reparaturprozesse in der Zeit geheilt werden. Wie lange? Das hängt davon ab, wie schwerwiegend und wie instabil es ist, wie alt Sie sind und vor allem, wie viel Stress Sie darauf ausüben, was der Teil ist, den Sie kontrollieren können. Es hängt auch vom Zustand Ihrer Wirbelsäulen- und Bauchmuskeln ab, da Schwäche oder Ungleichgewichte in diesen Muskeln Teil dessen sein können, was das Problem überhaupt verursacht hat.
Bei einer Bandscheibenwölbung sind die Wände der Bandscheibe noch intakt und die Heilungszeit ist kürzer, obwohl sie in einigen Fällen noch Monate dauern kann. Bei einem Bandscheibenvorfall (Prolaps) kann es viele Monate oder sogar Jahre dauern, bis er behoben ist.
Sobald Sie Ihre Bandscheibe verletzt haben, ist sie für einen bestimmten Zeitraum instabil (Monate oder Jahre bei einem schweren Prolaps). Dies bedeutet, dass sich die Bandscheibe bei Belastung (z. B. Stehen, Sitzen, Beugen, Heben) viel stärker als gewöhnlich wölbt und sich im Laufe des Tages normalerweise verschlechtert. Eine instabile Bandscheibe ist bei einer Person jungen oder mittleren Alters wahrscheinlicher, da die Bandscheibe mit zunehmendem Alter dehydriert und der Kern steifer wird – steifer, aber stabiler. Junge Menschen können nach einer Bandscheibenverletzung aufgrund von Gewebereparaturprozessen schneller heilen.
So erholen Sie sich in kürzester Zeit
Akutes Stadium: schwere, behindernde, ständige Schmerzen
- Ruhe. Rest. Ruh dich noch aus. Halten Sie sich tagsüber so oft wie möglich horizontal. Nehmen Sie sich Zeit von der Arbeit. Vermeiden Sie es, so viel wie möglich zu sitzen, und wenn Sie sitzen, lehnen Sie sich niemals auf die Couch. Legen Sie sich hin oder lehnen Sie sich an die Wand, wenn Sie müde sind.
- Vermeiden Sie es, etwas über 2 – 5 kg zu heben und alles andere zu vermeiden, was die Schmerzen verschlimmert.
- Versteife dich nicht gegen den Schmerz. Versuchen Sie, in Bewegung zu bleiben und Ihre Muskeln zu entspannen. Wenn möglich, stehen Sie auf und gehen Sie regelmäßig herum, aber legen Sie sich wieder hin, wenn sich die Schmerzen verschlimmern.
- Lernen Sie einige sanfte Übungen, die Sie zu Hause machen können, um Ihre Bewegungsfreiheit zu erhalten und die Wirbelsäulenmuskulatur zu aktivieren. Holen Sie sich dafür professionelle Hilfe von einem erfahrenen Physiotherapeuten.
- Suchen Sie Ihren Arzt für eine neurologische Untersuchung und Medikamente auf, um die Schmerzen zu lindern. Zu wenig Schmerzmittel können zu schweren Muskelkrämpfen führen und einen Teufelskreis aus Schmerzen und Verspannungen schaffen. Zu viel Analgesie und Sie können sich unwissentlich in einer Weise bewegen, die das Problem verschlimmert.
- Probieren Sie andere schmerzlindernde Maßnahmen wie Wärmepackungen, Kältepackungen oder ein TENS-Gerät aus.
- Wenn Sie unbedingt sitzen müssen, probieren Sie verschiedene Rückenstützen aus, um Ihre Haltung und Wirbelsäulenstabilität zu verbessern. Zum Beispiel kann eine individuell geformte Rückenstütze für Sie angepasst und einige Stunden am Tag getragen werden, um die Stabilität und den Komfort der Wirbelsäule zu verbessern, während Sie auf den Beinen sind. Ein Lordosenstützkissen kann oft helfen, wenn Sie sitzen müssen.
Der größte Faktor bei der Bandscheibenheilung ist meiner Meinung nach NICHT die BETONUNG. Sie möchten Ihre körperliche Fitness, Bewegungsfreiheit und Kraft nach besten Kräften erhalten, ohne die Schmerzen zu verschlimmern. Eine Verschlimmerung des Schmerzes kann bedeuten, dass Sie die Wand der Bandscheibe wieder herausgeschoben haben, was die Ausbuchtung verschlimmert.
Wichtig ist, dass kein Praktizierender ‚eine Scheibe wieder hineinlegen‘ kann, obwohl einige behaupten. Die vorübergehende Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Anpassung / Manipulation kann auf die Freisetzung von Neurochemikalien zurückzuführen sein – körpereigene schmerzlindernde Substanzen. Massage und Physio können andere Aspekte der Schmerzen wie Gelenksteifigkeit und Muskelkrämpfe lindern, aber dies ist auch vorübergehend. Es besteht auch ein hohes Risiko, eine Bandscheibenverletzung durch Wirbelsäulenanpassung, Manipulation oder sogar Massage zu verschlimmern.
Seien Sie bei allen Übungen sehr vorsichtig. Sie müssen mit sehr minimalen subtilen Übungen beginnen und Fortschritte variieren sorgfältig unter professioneller Anleitung und hören auf Ihren eigenen Körper.
Subakutes Stadium: Mäßiger Schmerz, der kommt und geht
- Bewegen Sie sich allmählich. Gehen kann für manche Menschen eine hilfreiche Übung sein, andere finden es erschwerend. Tempo selbst. Höre auf die Botschaften deines Körpers. Versuchen Sie, in warmem, hüfttiefem Wasser zu gehen, aber denken Sie daran, dass alles Ihre Symptome verschlimmern kann, wenn Sie es übertreiben.
- Beschränken Sie das Sitzen auf kurze Zeiträume, wenn es Ihre Schmerzen verschlimmert, und verwenden Sie immer eine angemessene Lendenwirbelstütze, z. B. eine Körperpolster oder ein konturiertes Lendenwirbelkissen, insbesondere beim Fahren oder Sitzen am Computer. (Free2Move verkaufen beide.)
- Lassen Sie sich physiotherapeutisch untersuchen und erhalten Sie ein individuelles Trainingsprogramm, das auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Denken Sie daran, dass die falschen Übungen oder zu frühes Training Sie schlechter statt besser machen können.
- Lassen Sie sich von Ihrem Physiotherapeuten zeigen, wie Sie die Sicherheit einer Übung testen können. Erfahren Sie, welche Art von Übungen Ihre Schmerzen lindern – zum Beispiel sind wirbelsäulenneutrale oder Extension-basierte Übungen in der Regel am besten für Bandscheibenschmerzen.
- Seien Sie vorsichtig, aber nicht übermäßig vorsichtig (oder steif) beim Biegen und Heben. Heben Sie nichts über 5 bis 10 kg an. Lassen Sie Ihren Physiotherapeuten Ihre Hebe- und Biegetechniken überprüfen.
- Lernen Sie, den Muskelkrampf loszulassen (Feldenkrais–Kurse sind dafür erstaunlich – effektiver als eine Massage und Sie können es selbst tun).
- Verbesserung des Haltungsbewusstseins (Feldenkrais und klinisches Pilates)
- Wenn Sie die Dinge verschlimmern, kehren Sie in das akute Stadium zurück.
- Haben Sie Geduld. Eine moderate Scheibe Ausbuchtung wird etwa 6 Wochen dauern, um besser zu werden, aber nur, wenn Sie das Richtige tun, aber kann nie heilen, wenn Sie es weiter verschlimmern.
- Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich die Symptome nicht bessern.
Was ist, wenn es chronisch wird?
Ein ‚chronischer‘ Zustand ist einer, der im Laufe der Zeit anhält, ohne sich zu verbessern, normalerweise mehr als 3 Monate. Sobald ein Zustand chronisch wird, ist es schwieriger umzukehren, weil sich der Körper daran anpasst. Veränderungen treten in der Art und Weise auf, wie Ihr Gehirn Schmerzbotschaften interpretiert. Muskelungleichgewichte und Kompensationsmuster entwickeln sich häufig. Diese können Teil der ursprünglichen Ursache der Verletzung gewesen sein oder sich als Teil der Reaktion Ihres Körpers auf die Verletzung entwickelt haben. So oder so, sobald dies geschieht, wird die Bandscheibenverletzung und / oder der damit verbundene Schmerz zum ’normalen‘ Zustand des Körpers und Sie müssen einen Weg finden, den Zyklus zu unterbrechen.
Neuere Forschungen zeigen, dass Menschen, die Rückenschmerzen entwickeln, Schwierigkeiten haben, die tiefen Bauch- und Beckenmuskeln zu aktivieren, die Teil der normalen Stabilisierungsmechanismen des unteren Rückens sind. Die Muskeln sind möglicherweise schwach geworden, schwer zu aktivieren oder es kommt zu einer Verzögerung ihrer Aktivierung, so dass sie zu langsam sind, um sich einzuschalten. Sie können zum Beispiel etwas heben und im kritischen Moment, wenn sich die Muskeln nicht engagiert haben, um Ihren unteren Rücken zu stabilisieren, ist das Ergebnis Belastung und weitere Verletzungen.
Muskelkrämpfe oder Verspannungen sind auch bei Menschen mit chronischem unteren Rücken extrem häufig. Unmittelbar nach Ihrer Verletzung hilft der Muskelkrampf tatsächlich, Sie zu schützen, schränkt Ihre Bewegung ein und hilft, weitere Schäden zu vermeiden. Langfristig wird der Muskelkrampf jedoch zu einer Quelle erheblicher Schmerzen und hemmt die normale Bewegung. Hier ist eine Analogie: Wenn Sie ein Bein brechen und es nicht in Gips setzen (oder chirurgisch fixieren), heilt der Knochen möglicherweise nie. Aber wenn Sie den Putz für den Rest Ihres Lebens für den Rest Ihres Lebens anlassen würden, würde der Putz eher zum Problem als zur Lösung Ihres Problems.
Eine Operation kann weniger wahrscheinlich wirksam sein, wenn der Schmerz chronisch wird, weil eine Operation helfen kann, die strukturellen Probleme zu korrigieren, aber die fehlerhafte Art und Weise, wie die Muskeln arbeiten, kann nur durch geschickte Muskelumerziehung korrigiert werden. Wenn Sie operiert werden, ist es unbedingt erforderlich, an einem spezifischen Muskel- und Haltungsumschulungsprogramm teilzunehmen, das auf Ihre besonderen Stärken und Schwächen zugeschnitten ist. Es ist sehr schwer, dies selbst zu erarbeiten, selbst wenn Sie ein Therapeut oder Bewegungslehrer sind, weil Sie mit ziemlicher Sicherheit ‚blinde Flecken‘ haben werden, Dinge, die Sie über Ihren eigenen gewohnheitsmäßigen Muskelgebrauch nicht kennen.
Die Hauptaufgaben bei der Wiederherstellung Ihrer normalen Muskelfunktion und Körperhaltung sind:
- Korrektur von Ungleichgewichten, die auftreten, wenn eine Muskelgruppe gewohnheitsmäßig angespannt wird und die gegnerische Gruppe abschaltet oder erheblich geschwächt wird.
- Sensing ’neutral‘ Haltungsausrichtung, um Ihre Haltung zu korrigieren.
- Lernen Sie, sich sicher zu bewegen und alltägliche Dinge zu tun, damit Sie sich nicht erneut verletzen, z. B. lernen Sie, die Art und Weise zu verbessern, wie Sie sich umdrehen, vom Liegen oder Sitzen aufstehen, sich beugen, erreichen und heben, damit Ihr Rücken so wenig wie möglich belastet wird.
- Lesen Sie mehr über chronische Schmerzen
Viel Glück und denken Sie daran, dass es Zeit braucht, um sich zu erholen. Stellen Sie sicher, dass Sie professionelle Hilfe erhalten, damit Sie sicher sind, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, aber es ist auch wichtig, dass Sie lernen, auf Ihre eigenen Körpersignale zu hören. Dafür habe ich nichts Besseres entdeckt als die Feldenkrais-Methode.
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