Ziele: Bestimmung der Geburtsgewichtsverteilung von Singleton-Geburten im Korle-Bu Teaching Hospital und um festzustellen, ob ausgewählte soziodemografische und reproduktive Merkmale, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht werden, die Assoziation in unserem Umfeld zeigen würden.
Design: Eine nicht randomisierte Querschnittserhebung aller Lieferungen innerhalb des Studienzeitraums.
Einstellung: Korle-Bu Lehrkrankenhaus, eine tertiäre Einrichtung, liefert etwa 11.000 Frauen pro Jahr.
Studienpopulation: Vom 1. November bis 12.Dezember 1994 wurden 866 Singleton-Lebendgeburten und frische Totgeburten sequentiell eingeschrieben.
Datenquellen: Datenquellen waren die vorgeburtlichen und Entbindungsaufzeichnungen der Probanden und ein vom Interviewer verwalteter Fragebogen.
Ergebnisse: Das mittlere Geburtsgewicht für die Gesamtstichprobe betrug 3070 g +/- 616 g. Einhundertfünfzehn (13,3%) Babys hatten ein niedriges Geburtsgewicht. Das mittlere Geburtsgewicht für diejenigen mit zuverlässigen Daten und geboren zum Termin war 3262 g +/- 488.8 g. Multiple logistische Regressionsanalyse zeigte Mangel an vorgeburtlicher Malaria Chemoprophylaxe und eine Geschichte von früheren niedrigen Geburtsgewicht signifikant mit niedrigem Geburtsgewicht assoziiert sein.
Schlussfolgerung: Obwohl das mittlere Geburtsgewicht von Korle-Bu-Babys niedriger war als das von Babys aus den USA und Großbritannien, war es mit denen aus anderen Entwicklungsländern vergleichbar. Die vorgeburtliche Malaria-Chemoprophylaxe ist eine praktische Intervention, die zu einer Erhöhung des mittleren Geburtsgewichts führen und das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts in unserer Bevölkerung verringern kann.