Gibt es eine beste Timing-Technik für den IUI-Erfolg?

Könnte eine bestimmte Timing-Technik zur Synchronisierung des Eisprungs mit der Insemination zu erfolgreicheren Schwangerschaften führen?

Die Frage, die von der Cochrane Menstruations Disorders and Subfertility Group gestellt wurde, erwies sich als eine, die durch verfügbare wissenschaftliche Beweise noch nicht beantwortet werden kann.

Schlüsselpunkte:

– Es gibt keine Evidenz für die beste Timing-Methode für eine erfolgreiche IUI-Schwangerschaft, ergab eine Cochrane-Analyse.

– Es sind weitere qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um besser zu verstehen, welche Timing-Technik zur Synchronisation des Eisprungs mit der Insemination die besten Ergebnisse erzielt.

Die intrauterine Insemination (IUI) ist die Erstbehandlung für viele subfertile Paare, die einen Ovulationszyklus, mindestens einen offenen Eileiter und ausreichend Spermatozoen haben, erklärten die Forscher in Hintergrundinformationen. Da die IUI zum Zeitpunkt des Eisprungs durchgeführt werden muss, da Eizelle und Sperma nur eine begrenzte Überlebenszeit haben, fragten sich die Forscher, ob eine Timing-Technik zu besseren Ergebnissen führte als andere Techniken für die IUI.

Nach der Überprüfung von 18 randomisierten kontrollierten Studien, in denen alle verschiedene Timing-Methoden verglichen wurden, die in einem Behandlungszyklus für IUI verwendet wurden, fanden die Forscher unzureichende Beweise, um die Empfehlung einer Methode gegenüber einer anderen zu unterstützen. Die meisten Beweise wurden jedoch als von geringer oder sehr geringer Qualität angesehen, wobei viele der Studien schlecht beschriebene Studienmethoden oder einen Mangel an Präzision aufwiesen, schrieben die Cochrane-Forscher.

Also, wenn die verschiedenen Timing-Methoden verglichen wurden, fand die Analyse keine Unterschiede in Lebendgeburtenraten oder Schwangerschaftsraten oder im Auftreten von berichteten unerwünschten Ereignissen, wie Mehrlingsschwangerschaft, Fehlgeburt und ovarielles Überstimulationssyndrom.

Die Analyse ließ die Cochrane-Reviewer zu dem Schluss kommen, dass die Timing-Methode für den Erfolg der IUI nicht von Belang sei, sondern dass mehr Forschung zu diesem Thema erforderlich sei.

Die Gutachter untersuchten auch Daten zur Verabreichung einer Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) und Studien, die sich auf die Erkennung von Luteinisierungshormonen (LH) stützten.

„Die Nützlichkeit der LH-Überwachung im Urin wird durch die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse behindert, die zu einem ungenauen Timing führen und die Schwangerschaftsraten signifikant senken können“, schrieben die Autoren. „Auf der anderen Seite sind die einfache Durchführung eines Tests zu Hause, die geringeren Kosten und die Nicht-Invasivität Vorteile. Einschränkungen des Timings durch Ultraschall und hCG-Verabreichung sind häufige Krankenhausbesuche und das Auftreten vorzeitiger LH-Überspannungen oder die Möglichkeit, den Eisprung in Gegenwart eines unreifen Follikels auszulösen. Der Hauptvorteil dieser hCG-Methode ist die klinische Vorhersagbarkeit des Eisprungs.“

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