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Expert Therapeut und Autor der Haltungskorrektur Jane Johnson gibt Ratschläge, wie zu verhindern und zu behandeln Knie Hyperextension für hypermobile Populationen.

Hyperextension des Knies, oder wenn Sie den wissenschaftlichen Namen Genu Recurvatum wollen, ist, wenn Ihr Knie aus einer gestreckten Position über seinen normalen Bewegungsbereich hinausgeschoben wird. Eine Überstreckung des Knies kann zu schweren Schäden und Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder des hinteren Kreuzbandes (PCL) und des Knorpels führen.

Die erfahrene Physiotherapeutin Jane Johnson gibt einen Einblick in die Behandlung und Vermeidung von Kniehyperextension.

Das Buch, auf das sich Jane in diesem Video bezieht, ist die Haltungskorrektur. Jane bezieht sich direkt auf den Inhalt auf Seite 144.

Knieüberstreckung kann schwere Schäden und Verletzungen verursachen. Hier sind einige einfache Techniken, um Ihre Kunden zu behandeln. Click To Tweet

Folgen einer Kniehyperextension

Erwachsene, die in einer Kniehyperextension stehen, können Schmerzen im Kniekehlenraum haben (Kendall et al. 1993) und patellofemorale Schmerzen. Menschen mit Hypermobilität haben eine Laxheit der Kniebänder und stehen in der Genu recurvatum-Haltung. Das Knie ist das schmerzhafteste Gelenk bei Menschen mit Kniehypermobilität und patellofemoralem Schmerzsyndrom ist ein häufiges Problem (Tinkle 2008).

Zusätzlich wird die normale Kinematik des Knies durch eine Veränderung der tibiofemoralen Mechanik beeinflusst. Bei normaler Belastung rollt der Femur nach vorne und gleitet nach hinten auf der festen Tibia, aber bei einer Kniehyperextension neigt sich der Femur nach vorne, was zu einer vorderen Kompression von Femur und Tibia führt. Bei Belastung sind Kapsel- und Bandstrukturen des hinteren Knies verletzungsgefährdet, was wiederum zu funktionellen Gangdefiziten führen kann. Patienten mit Genu recurvatum-Haltung gehen langsamer als normal und viele haben höhere Kniestreckdrehmomentwerte als Patienten mit normaler Kniehaltung (Kerrigan et al. 1996).

Es hört nicht am Knie auf

Andere Gelenke sind ebenfalls betroffen. Es gibt eine erhöhte Hüftstreckung und eine verminderte Dorsalflexion des Knöchels, die beide wahrscheinlich den Gang beeinträchtigen und die sportliche Leistung beeinträchtigen, die auf der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen beruht. An der Hüfte kann es zu einer übermäßigen vorderen Neigung kommen. Diese Haltung führt zu Gangabweichungen und erfordert größere Anstrengungen, um den Vorwärtsimpuls aufrechtzuerhalten (Fish und Kosta 1998).

Die Quadrizeps- und Soleusmuskeln werden verkürzt und die Kniestreckmuskeln werden verlängert. Das Ungleichgewicht zwischen Kniebeugern und -streckern beeinträchtigt die Funktion und Stabilität sowohl des Knie- als auch des Hüftgelenks. Das Dehnen des Popliteus verringert seine Fähigkeit, das Bein medial am Oberschenkel zu drehen und das Knie zu beugen, und beeinträchtigt daher die optimale Kniefunktion. Es kann ein propriozeptives Defizit nahe dem Ende des Erweiterungsbereichs geben (Loudon 1998). Patienten können das Gefühl einer Knieinstabilität verspüren.

Sportlerinnen und Schwimmerinnen

Es wurde eine positive Korrelation zwischen Genu recurvatum und vorderen Kreuzbandverletzungen bei Sportlerinnen gefunden (Loudon 1998). Genu recurvatum Haltung kann weibliche Athleten zu Überbeanspruchungsverletzungen des Knies prädisponieren (Devan et al. 2004). Knie Hyperextension kann bei einigen Schwimmern weit verbreitet sein, und es wurde postuliert, dass dies das Ergebnis einer Überdehnung der Kreuzbänder durch wiederholtes Treten ist. Diese Haltung gibt eine größere Reichweite von anterior-Posterior-Bewegung am Knie, aber es ist nicht klar, ob Genu recurvatum für Schwimmer vorteilhaft ist (Bloomfield et al. 1994).

Was Therapeuten tun können, um eine Überstreckung des Knies zu behandeln

  • Weisen Sie Ihren Klienten in eine gute Haltungsausrichtung ein und helfen Sie ihm, die Zeiten zu identifizieren, in denen er mit gesperrten Knien in der überstreckten Haltung steht.
  • Klebeband auf das hintere Knie auftragen. Anstatt eine Hyperextension zu verhindern, besteht der Zweck des Tapings darin, sensorisches Feedback zu geben, um Ihrem Kunden zu helfen, zu erkennen, wann er / sie eine Tendenz zur Hyperextension hat. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Tänzer mit Hypermobilitätssyndrom behandelt werden (Knight 2011). Letztendlich ist die Selbstkorrektur der Körperhaltung dem Vertrauen auf Klebeband vorzuziehen, das nur kurzfristig verwendet werden sollte, während Ihr Kunde lernt, Hyperextension zu vermeiden. Klebeband kann auf verschiedene Arten aufgetragen werden, z. B. als einzelner breiter Streifen, zwei schmalere Streifen oder als Kreuz (Beispiele hierfür finden Sie im Buch). Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, tragen Sie das Klebeband in neutraler Position auf das Knie auf. Anstatt dies mit Ihrem Klienten im Stehen zu versuchen, bitten Sie ihn, sich mit dem Gesicht nach unten zu legen, wo das Knie normalerweise in einer neutralen Position ruht.
  • Quadrizeps passiv dehnen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, z. B. in Bauchlage, die das Becken stabilisiert, um eine Neigung nach vorne und eine Streckung der Lendenwirbelsäule zu verhindern, was ansonsten die Wirksamkeit der Dehnung verringert und unangenehm sein kann.
  • Wenden Sie eine Tiefengewebsmassage an, um den Quadrizeps zu entspannen und zu verlängern.
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass dies in Ihren beruflichen Aufgabenbereich fällt, bieten Sie Übungen zur Stärkung der Kniebeuger an. Diese könnten regelmäßige Oberschenkel- und Wadenstärkung umfassen oder Ihren Klienten bitten, kleine Mengen an Kniebeugung gegen den sanften Widerstand Ihrer Hände, die sich direkt unter dem Knie befinden, in einem kleinen Bewegungsbereich auszuführen. Achten Sie auf Ihre eigene Haltung, wenn Sie diese Übung erleichtern, indem Sie Ihren Kunden bitten, auf einer erhöhten Plattform zu stehen, damit Sie sich nicht so sehr bücken müssen.
  • Erwägen Sie die Überweisung an einen Physiotherapeuten für propriozeptives Training und Gangtraining.
  • Erwägen Sie die Überweisung an einen Podologen, der möglicherweise Behandlungsvorschläge hat, um das Ausmaß der Hyperextension während der täglichen Aktivitäten zu begrenzen. Zum Beispiel erzeugt die Verwendung einer kleinen erhöhten Ferse eine Kniebeugung während des Gehens, was den Gang verlangsamt, aber hilfreich sein kann, um eine Hyperextension zu verhindern. Die Verwendung von Orthesen unter dem medialen Rand des Fußes kann dazu beitragen, die subtalare Pronation zu begrenzen, eine Haltung, die mit Genu recurvatum verbunden ist. AFOs, starre Knöchel- und Fußstiefel, werden manchmal verschrieben, um das Genu recurvatum beim Gehen zu korrigieren; obwohl diese den Energiebedarf des Gehens reduzieren, reduzieren sie nicht immer die Streckbewegung am Knie (Kerrigan et al. 1996).
  • Erwägen Sie die Überweisung an einen Sporttherapeuten für sportspezifische Übungen. Dies hilft Ihrem Kunden, eine gebeugte Knieposition bei schnellen, dynamischen Bewegungen zu beherrschen.

Was Kunden tun können, um Kniehyperextension zu behandeln

  • Werden Sie sich der Kniehaltungen bei alltäglichen Aktivitäten bewusst.
  • Üben Sie eine gute Knieausrichtung in statischen Körperhaltungen. Vermeiden Sie es, die Knöchel im Sitzen auf einen Fußschemel zu legen, da das Knie dadurch in die Streckung durchhängen und das hintere Gewebe dehnen kann.
  • Üben Sie eine gute Knieausrichtung bei dynamischen Funktionen wie Aufstehen aus einer sitzenden Position und Treppensteigen.
  • Um die Propriozeption zu verbessern, üben Sie das einbeinige Balancieren mit dem Knie in der richtigen Ausrichtung.
  • Führen Sie Übungen durch, um das Kraftverhältnis zwischen Kniebeugern und Streckern zu verbessern. Während das Gleichgewicht zwischen Quadrizeps und Kniesehnen für die Vorbeugung von Knieverletzungen von entscheidender Bedeutung sein kann, ist es leider schwierig, das ideale Kraftverhältnis zwischen diesen Muskelgruppen zu bestimmen, da es nicht nur vom Sport, sondern auch vom Winkel anderer Gelenke abhängt (Alter 2004).
  • Erwägen Sie, die Knie bei sportlichen Aktivitäten vor Überstreckung zu schützen, insbesondere bei Stößen wie Springen.
  • Vermeiden Sie Übungen und Dehnungen, die das Knie in die Streckung zwingen. Achten Sie zum Beispiel auf stehende Oberschenkel- und Wadenstrecken.
  • Besprechen Sie, welche Formen der sportlichen Aktivität für jemanden mit Genu recurvatum-Haltung am besten geeignet sind. Die Vorbeugung einer Kniehyperextension erfordert eine gezielte Kontrolle des Gelenks und kann durch Sportarten mit schnellen Bewegungen verschlimmert werden. Diese Haltung kann für die Teilnahme an Feldsportarten wie Rugby, Fußball, Hockey und Lacrosse nachteilig sein (Bloomfield et al. 1994). Es ist wahrscheinlich nachteilig für die Teilnahme an Sprungsportarten und Sportarten, die eine übermäßige Belastung der unteren Extremität beinhalten. Kunden mit überstreckten Knien wären besser für Aktivitäten wie Tai Chi geeignet, bei denen die Bewegungen langsam und kontrolliert sind. Schlagkräftige Sportarten mit häufigen Richtungswechseln wie Schlägersportarten können mehr Schaden anrichten. Einfache Ausgleichsübungen sind für diese Klienten von Vorteil, da sie die neutrale Knieposition einnehmen und versuchen, sie aufrechtzuerhalten.

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Über den Autor

Im September 2018 präsentierte Jane ein kostenloses Webinar zur Humankinetik. Tipps, Übungen und Behandlungen für Rückenschmerzen. Klicken Sie auf den Link, um jetzt zu sehen.

Autorin Jane Johnson, MSc, ist Co-Direktorin der London Massage Company, England. Als diplomierte Physiotherapeutin und Sportmassagetherapeutin führt sie seit über 30 Jahren Haltungsuntersuchungen durch. Jane hat auch vier weitere Bücher für Human Kinetics geschrieben, werfen Sie einen Blick:

  • Haltungsbeurteilung
  • Therapeutisches Dehnen
  • Tiefengewebsmassage
  • Weichteilfreisetzung

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 Haltungskorrektur Jane Johnson

Angepasst von:

Haltungskorrektur

Jane Johnson

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