Chronische Schmerzen sind eine der häufigsten klinischen Darstellungen in der Grundversorgung. In den USA betrifft Fibromyalgie (FM) etwa 1-3% der Erwachsenen und tritt häufig bei Erwachsenen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. FM verursacht weit verbreitete Muskelschmerzen und Empfindlichkeit mit Hyperalgesie und Allodynie und kann mit anderen somatischen Beschwerden in Verbindung gebracht werden.
Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) wurde eingesetzt und hat kürzlich vielversprechende Wirkungen bei der Behandlung von FM und anderen gezeigt chronische Schmerzstörungen. Bei HBOT wurde die intermittierende Atmung von 100% Sauerstoff in einer Druckkammer verwendet, in der der Druck höher als 1 Atmosphäre absolut (ATA) ist. HBOT zeigt eine signifikante entzündungshemmende Wirkung durch Verringerung der Produktion von Gliazellen und Entzündungsmediatoren, was zu einer Schmerzlinderung bei verschiedenen chronischen Schmerzzuständen führt. HBOT kann auch die Neuroplastizität beeinflussen und beeinflusst die mitochondrialen Mechanismen, was zu funktionellen Veränderungen des Gehirns führt. Darüber hinaus stimuliert HBOT die Stickoxidsynthese (NO), was zur Linderung beiträgt Hyperalgesie und NO-abhängige Freisetzung von endogenen Opioiden, die der primäre HBOT-Mechanismus der Antinozizeption zu sein schienen.
Darüber hinaus haben Aerobic-Übungen und meditative Bewegungstherapien (MMT) Aufmerksamkeit für ihre Rolle bei der Schmerzlinderung durch verschiedene entzündungshemmende und antioxidative Mechanismen.
In diesem Review wollen wir die verschiedenen Mechanismen von HBOT und Aerobic bei der Schmerzdämpfung als adjuvante Therapie in der multidisziplinären Behandlungsstrategie von chronischen Schmerzen und insbesondere Fibromyalgie.