Die bronchialen Kulchitsky-Zellen sind verstreute spezifische Zellen, die nahe der Basalmembran der Bronchien und Bronchiolen liegen. Die Elektronenmikroskopie zeigt, dass sie elektronendichte Granula enthalten, die denen in Zellen mit bekannter endokriner Funktion ähneln. Darüber hinaus hat die experimentell induzierte Degranulation der K-Zelle, die auf einen sekretorischen Prozess hindeutet, und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zellen Vorläufer eines kleinzelligen Lungenkarzinoms sind (das häufig humorale Substanzen ausarbeitet), zu dem Postulat geführt, dass diese Bronchialzelle eine humorale Rolle spielt parakrine oder endokrine Natur. Wir haben herausgefunden, dass die bronchiale K-Zelle des Menschen ein Calcitonin-ähnliches Polypeptid enthält, das immunologisch und chemisch dem Hormon nicht unähnlich ist, das von den C-Zellen der menschlichen Schilddrüse produziert wird. Dieser Befund kann helfen, die Persistenz von Serum-immunreaktivem Calcitonin (iCT) nach totaler Thyreoidektomie zu erklären, die Tatsache, dass thyreoidektomierte Menschen keine tiefgreifende Veränderung des Calciumstoffwechsels zeigen, und warum kleinzelliger Lungenkrebs häufig mit Hyperkalziton assoziiert ist. Darüber hinaus kann der Befund einer K-Zell-Hyperplasie bei chronischer Bronchitis und Emphysem das Auftreten einer Hypercalcitonämie bei Patienten mit diesen Erkrankungen und einigen Lungenkrebsarten anderer Zelltypen als der kleinzelligen Sorte erklären. Weitere Studien sind erforderlich, um die Rolle der K-Zell-Hormone aufzuklären und zu bestimmen, welche anderen Hormone auch von diesem diffusen System von Bronchialzellen ausgearbeitet werden könnten.