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Interstitielle Zystitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Blase. Seine Ursache ist unbekannt. Die häufigste Form der Blasenentzündung bei Frauen wird durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann in der Regel mit Antibiotika behandelt werden.
Interstitielle Zystitis wird NICHT durch Bakterien verursacht und spricht in den meisten Fällen nicht auf eine konventionelle Antibiotikatherapie an. Interstitielle Zystitis kann mit einer Vielzahl von Beschwerden auftreten.
Interstitielle Zystitis ist auch als schmerzhaftes Blasensyndrom bekannt. Es kann eine chronische Erkrankung sein, bei der Blasendruck, Blasenschmerzen, Beckenschmerzen, Häufigkeit und Dringlichkeit in einer beliebigen Kombination von Symptomen auftreten können. Das häufigste Symptom in der klinischen Praxis ist Unbehagen, wenn die Blase voll ist, und ein Gefühl der Erleichterung, wenn die Blase leer ist.
Die interstitielle Zystitis (IC) unterscheidet sich von einer Harnwegsinfektion. Eine Harnwegsinfektion wird tatsächlich durch ein Bakterium verursacht, das in einer Urinkultur vorkommt. Die interstitielle Zystitis (IC) ist nach unserem derzeitigen Kenntnisstand keine Infektionskrankheit. IC wird als höchstwahrscheinlich eine entzündliche Erkrankung der Blase empfunden. Die Ursache von IC bleibt trotz langjähriger Forschung unbekannt.
Anzeichen und Symptome von IC:
Schmerzen im Becken zwischen Vagina und Anus. Bei Männern Schmerzen im Hodensack und im Analbereich sowie Schmerzen oberhalb des Schambeins.
Chronische Beckenschmerzen.
Dringende Notwendigkeit zu urinieren.
Häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen während des Tages und der Nacht.
Schmerzen oder Beschwerden beim Füllen der Blase und Erleichterung nach dem Wasserlassen.
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
Obwohl die Ursache von IC nicht bekannt ist, gibt es mehrere Theorien. Einige glauben, dass die schützende Auskleidung der Blase in irgendeiner Weise beschädigt wurde. Andere glauben, dass IC eine Art Autoimmunreaktion sein kann. Einige Forscher haben das Gefühl, dass Vererbung eine Rolle spielt. Frühere bakterielle Infektionen können eine Person für IC prädisponieren, und einige Forscher glauben, dass es sich zumindest teilweise um eine allergische Reaktion handeln kann.
IC kann sich von selbst verbessern oder der Patient kann zyklische Episoden von IC „Flares“ haben. Risikofaktoren sind weiblich:
Sex
Frauen haben eine 90% höhere Inzidenz von IC als Männer.
Alter
Die meisten Menschen mit IC werden im Alter von 30 Jahren oder älter diagnostiziert. Es gibt jedoch Fälle von jüngeren Menschen mit IC.
Jede chronische Schmerzstörung.
Menschen mit Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie, Migräne und anderen chronischen Schmerzstörungen scheinen anfälliger für IC zu sein.
IC kann zu einer Reihe von Komplikationen führen:
Reduzierte Blasenkapazität: IC kann zur Ablagerung von Kollagen in der Blasenwand führen, was die Blasenwand steif machen kann. Dies kann zu einer verringerten Blasenkapazität führen, was bedeutet, dass Ihre Blase weniger Urin enthält.
Verminderte Lebensqualität: Häufiges Wasserlassen und Schmerzen können Aktivitäten, Arbeit und tägliche Lebensfreude beeinträchtigen.
Sexuelle Probleme: Häufiges Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können persönliche Beziehungen belasten und Intimität erschweren.
Emotionale Probleme: Chronische Schmerzen und Schlafstörungen im Zusammenhang mit IC können zu emotionalem Stress führen, und Schlafmangel kann tatsächlich zu Depressionen führen.
Diagnose:
Anamnese und Blasentagebuch. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben, also bitten wir Sie, ein Blasentagebuch zu führen, um das Volumen der Flüssigkeit, die Sie trinken, und das Volumen des Urins, den Sie machen, einzuschließen.
Beckenuntersuchung. Während einer gründlichen Beckenuntersuchung wird Ihr Arzt nach gynäkologischen Ursachen für Ihre Beckenschmerzen suchen.
Ein Urintest. Ihr Arzt wird eine Urinanalyse und Urinkultur durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht an einer bakteriellen Infektion leiden.
Viele Einrichtungen führen einen Kaliumsensitivitätstest durch. Ich habe das Gefühl, dass dieser Test nicht notwendig ist und zu einem übermäßigen Maß an Schmerzen, Dringlichkeit und Unbehagen führen kann, das für die Diagnose nicht erforderlich ist.
Zystoskopie. Bei der Zystoskopie führt Ihr Arzt ein kleines Zielfernrohr mit einer winzigen Kamera in Ihre Harnröhre ein, um die Auskleidung Ihrer Blase zu untersuchen. Dies kann im Operationssaal zusammen mit einer Dehnung Ihrer Blase und einer möglichen Spülung Ihrer Blase mit entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt werden. Die Zystoskopie wird hauptsächlich durchgeführt, um Blasenkrebs auszuschließen.
Blasenbiopsie. Blasenbiopsie ist nicht unbedingt notwendig, um die Diagnose zu IC. Biopsie wird durchgeführt, um den Grad der Entzündung zu bestimmen und Blasenkrebs auszuschließen.
Um die Diagnose IC zu erhalten, müssen Sie lediglich Symptome einer Harnwegsinfektion haben (Häufigkeit oder Dringlichkeit oder Brennen beim Wasserlassen oder Beckenschmerzen oder Unwohlsein bei der Blasenfüllung) und 3 negative Urinkulturen gehabt haben.
BEHANDLUNGEN FÜR IC:
Es gibt viele Behandlungen für IC und jede von ihnen hat ungefähr eine Erfolgsrate von 75%:
Physiotherapie: Die Verringerung der Muskelempfindlichkeit und des restriktiven Bindegewebes kann die Symptome von IC erheblich lindern.
Orale Medikamente: Advil, Motrin, Naproxen und Tramadol.
Amitriptylin ist weltweit das am häufigsten verschriebene Medikament für IC und wird von vielen als das wirksamste angesehen.
Antihistaminika (Claritin, Atarax)
Pentosan (Elmiron) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament für IC. Es wird angenommen, dass es entzündungshemmende Wirkungen hat und die innere Oberfläche der Blasenschleimhaut wiederherstellt.
Andere Techniken umfassen:
Transkutane elektrische Nervenstimulationseinheit. Dieser milde elektrische Impuls kann die Beckenschmerzen lindern und in einigen Fällen die Harnfrequenz verringern. (TENS)
Sakrale Nervenstimulation. Ihre Sakralnerven sind Ihre primäre Verbindung zwischen dem Rückenmark und den Nerven in Ihrer Blase. Die Stimulierung dieser Nerven kann die Harndrang-Assoziation mit IC reduzieren. Bei der Sakralnervenstimulation wird ein dünner Draht am Sakralnerv platziert, der leichte elektrische Impulse an Ihre Blase abgibt. Der Vorteil dieser Therapie ist, dass sie vor der permanenten Implantation getestet werden kann. Dies ist eine von Dr. Boones Lieblingsbehandlungen für die Dringlichkeit und Häufigkeit von IC. Wenn die Anzahl der Fahrten auf die Toilette verringert wird, insbesondere nachts, kann der Patient das Schmerzsyndrom häufig effektiver bewältigen.
Blase Hydrodistention. Dr. Boone ist einer der erfahrensten Ärzte in Georgia, mit dieser Technik. Viele Patienten werden nach einer Zystoskopie mit Hydrodistention im Operationssaal eine Verbesserung der Symptome feststellen. Dieser Vorgang kann wiederholt werden. Es wird normalerweise mit Blasenspülung von entzündungshemmenden Mitteln kombiniert. Dr. Boone verwendet den „Rescue Bladder Cocktail“.
Medikamente können im Büro in die Blase geträufelt werden. Dr. Boone verwendet den „Rettungscocktail“ und lässt die Patienten einmal pro Woche für 6-12 Wochen zur Blaseninstallation kommen.
Chirurgie. Die meisten Praktiker, die sich um IC-Patienten kümmern, operieren selten. Es gibt Läsionen in den Blasen einiger IC-Patienten, die Hunner-Geschwüre genannt werden. Wenn diese reseziert werden, können die Patienten eine große Verbesserung feststellen. Diese Läsionen sind jedoch etwas selten. In der Vergangenheit haben Chirurgen die Blase entfernt, die Blase mit anderen Organen wie Darm vergrößert und die Auskleidung der Blase kauterisiert. Keine dieser Operationen wird empfohlen, außer als allerletzter Ausweg, da die Erfolgsraten extrem niedrig sind.
Zum Glück IC, reagiert gut auf Lebensstil und Hausmittel. Ernährungsumstellungen können Blasenreizstoffe verringern. Häufige Reizstoffe sind kohlensäurehaltige Getränke, Koffein, Schokolade, Zitrusprodukte, Vitamin C, Tomaten, eingelegte Lebensmittel, Alkohol, Gewürze und künstliche Süßstoffe.
Die Interstitielle Zystitis Association kann eine vollständige Liste der Lebensmittel bereitstellen. Dr. Boone empfiehlt nicht, dass Sie alle diese Elemente auf einmal aus Ihrer Ernährung nehmen. Es ist am besten, eine Eliminationsdiät zu machen, bei der Sie sie einzeln herausnehmen. Zum Beispiel: Wenn Sie denken, dass Tomaten Ihre Blase reizen, haben Sie eine ganze Woche lang keine Tomaten. Führen Sie sie dann auf „große Weise“ wieder ein, indem Sie eine ganze Tomate essen oder ein ganzes Glas Tomatensaft trinken. Innerhalb von 2-4 Stunden nach Einnahme des Reizstoffs sollten in Ihrer Blase Symptome auftreten. Über mehrere Monate kann der Patient feststellen, welche Lebensmittel problematisch sind. Interessanterweise haben etwa 50% der IC-Patienten keine Empfindlichkeit gegenüber Lebensmitteln.
Einige Ärzte sind verliebt in Blasentraining und Blasenübungen. Dies versucht einfach zu warten, bevor Sie zum Urinieren gehen. Durch das schrittweise Warten zwischen den Badezimmerbesuchen wird angenommen, dass einige Patienten ihre funktionelle Blasenkapazität erhöhen können. Dr. Boone hatte minimalen Erfolg mit Blasentraining und Blasenübungen. Aber bei Patienten mit leichten Symptomen wäre es sicherlich einen Versuch wert.
Andere Selbstpflegepraktiken umfassen das Tragen lockerer Kleidung, um Druck auf Bauch oder Perineum zu vermeiden. Stressabbau durch Visualisierung, Biofeedback, Meditation, mildes Yoga und Achtsamkeit kann sehr effektiv sein. Rauchen Sie nicht, da Rauchen den schmerzhaften Zustand verschlimmern kann und stark zur Entwicklung von Blasenkrebs beiträgt. Leichte Bewegung und leichte Dehnübungen können IC-Symptome reduzieren. Schwere Übungen können das Symptom tatsächlich verschlimmern, indem sie Beckenkrämpfe verschlimmern.
Viele Patienten haben durch die Anwendung von Akupunkturtechniken eine Verbesserung der Schmerzbehandlung erhalten. Dr. Boone verwendet Metro Akupunktur in Atlanta, GA. Stellen Sie sicher, dass Ihr Akupunkteur mit der Behandlung von Beckenschmerzen vertraut ist.
Da IC eine chronische Erkrankung ist, die bei jungen Menschen auftritt, ist häufig Unterstützung erforderlich. Wenn Sie an Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Ihrem IC leiden, suchen Sie bitte frühzeitig psychiatrische Hilfe, um Stress abzubauen.