Interventionelle Pulmonologie

Die interventionelle Pulmonologie (IP) verwendet minimalinvasive Techniken zur Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs, Pleuraerkrankungen und vielen Arten komplexer Atemwegs- und Lungenerkrankungen.

Der interventionelle Pulmonologiedienst am Brigham and Women’s Hospital nutzt neue Technologien und fortschrittliche Verfahren, um weniger invasive Optionen für die konventionelle Lungenchirurgie zu bieten. Unser interventioneller Pneumologe arbeitet mit unseren spezialisierten Teams im Lungenzentrum – Pulmonologie, Thoraxchirurgie, HNO, medizinische Onkologie, Radioonkologie, Thoraxradiologie und Thoraxanästhesiologie – zusammen, um unsere Patienten umfassend zu versorgen.

Unser Service verfügt über einen eigenen Verfahrensraum in unserem Operationssaal. Es ist voll ausgestattet mit den fortschrittlichsten flexiblen und starren bronchoskopischen Werkzeugen, Fluoroskopien, Kegelstrahl-CT und zytopathologischer Unterstützung vor Ort. Dieser Raum ist mit Vollzeit-Thoraxchirurgen besetzt, sowie fortgeschrittene Krankenschwestern und ein Thoraxanästhesist. Darüber hinaus verfügen wir über eine hochentwickelte Thorax-Intensivstation (ICU), die Hochrisikopatienten für IP-Verfahren akzeptiert.

Majid Shafiq, MD, MPH, ist ein Lungen- und Intensivarzt mit dedizierter Ausbildung und Board-Zertifizierung in interventioneller Pulmologie. Er ist Mitglied der Harvard Medical School Fakultät und leitet auch den Bedside Procedure Service am Brigham and Women’s Hospital.

Hisashi Tsukada, MD, PhD, ist Thoraxchirurg am Brigham and Women’s Hospital und Dozent für Chirurgie an der Harvard Medical School. Er ist Facharzt für interventionelle Pneumologie.

Warum ein minimalinvasives Verfahren?

Es wurde nachgewiesen, dass minimalinvasive Techniken Schmerzen, Blutverlust und Erholungszeit reduzieren sowie Gewebetraumata minimieren. Patienten verbringen oft weniger Zeit im Krankenhaus und können schneller zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Leistungen

Was ist flexible Bronchoskopie (diagnostisch und therapeutisch)?

Die flexible Bronchoskopie wird durchgeführt, indem eine kleine Kamera, die an einem flexiblen Schlauch befestigt ist, im Mund oder in der Nase platziert wird, um die Lunge und die Atemwege zu untersuchen. Es wird verwendet, um eine breite Palette von Bedingungen einschließlich Lungeninfektionen, Atemwegsblockaden und Lungenkrebs zu diagnostizieren, und wird auch verwendet, um Proben für die Biopsie zu sammeln und einige Arten von Lungenerkrankungen zu behandeln. Der Patient bleibt normalerweise während des Eingriffs wach und der Hals wird mit Anästhesie sediert.

Was ist eine starre Bronchoskopie?

Die starre Bronchoskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungeninfektionen, Atemwegsblockaden und Lungenkrebs, eingesetzt. Während einer starren Bronchoskopie wird ein gerader, hohler Metallschlauch in den Hals eingeführt. Hochauflösende Kameras und endoskopische Instrumente werden dann in das Röhrchen eingesetzt, um Lunge und Atemwege zu untersuchen, Gewebeproben zu entnehmen oder das Einsetzen von Silikonstents zu unterstützen. Das Verfahren wird normalerweise in einem Operationssaal durchgeführt, wobei der Patient unter Vollnarkose steht. Die starre Bronchoskopie wird häufig mit der flexiblen Bronchoskopie kombiniert, um eine optimale Sichtbarkeit und Absaugung der Atemwege zu erreichen.

Was ist endobronchialer Ultraschall (EBUS)?

Endobronchialer Ultraschall (EBUS) ist ein minimalinvasives Verfahren, das Ultraschall und ein Bronchoskop zur Diagnose von Lungenkrebs, Infektionen und Läsionen in Lunge und Atemwegen verwendet. Während des EBUS verwendet der interventionelle Pneumologe eine Technik namens transbronchiale Nadelaspiration (TBNA), um Gewebeproben aus der Lunge und den umgebenden Lymphknoten zu entnehmen, ohne eine Operation durchzuführen. EBUS wird normalerweise unter mäßiger Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt, und die Patienten gehen oft am selben Tag nach Hause.

Was ist elektromagnetische Navigationsbronchoskopie?

Die elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (ENB) ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem mithilfe der GPS-ähnlichen Navigationstechnologie eine 3D-Karte der Lunge und des Brustkorbs erstellt wird, um Gewebeproben zu erhalten oder Lungenkrebs zu behandeln. Es wird verwendet, um Läsionen (Flecken) in Bereichen der Lunge zu erreichen, die mit der herkömmlichen Bronchoskopie nicht erreicht werden können. Mithilfe der 3D-Karte und einer dünnen, flexiblen Navigationsröhre können Spezialisten präzise Gewebeproben entnehmen oder radioaktive Marker einfügen, um die Strahlung auf Lungentumoren abzuzielen. Dieses Verfahren kann helfen, Lungenkrebs in früheren Stadien zu finden. ENB wird in der Regel ambulant durchgeführt, sodass die Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen können.

Was ist Argonplasmakoagulation (APC)?

Die Argonplasmakoagulation (APC) ist eine thermische Ablationstechnik, bei der aus Argongas erzeugte Wärme verwendet wird, um Tumore in den Atemwegen zu entfernen. Es wird mit Bronchoskopie verwendet, um krebsartige oder gutartige Tumoren in den Atemwegen zu behandeln oder Symptome der Atemwegsobstruktion zu lindern. APC kann bei blutenden Läsionen oder Tumoren angewendet werden.

Was ist Elektrokauter?

Elektrokauterisation ist eine Art der thermischen Ablation, die elektrischen Strom verwendet, um gutartige oder bösartige Tumoren in den Atemwegen zu behandeln. Es wird auch verwendet, um Symptome zu kontrollieren, die durch Atemwegsläsionen verursacht werden. Die Elektrokauterisation wird mit einem Bronchoskop im Hals oder in der Nase durchgeführt. Abhängig von der Art des verwendeten Bronchoskops kann das Verfahren unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung und bewusster Sedierung durchgeführt werden.

Was ist kryochirurgische Lasertherapie (Nd-YAG)?

Die Lasertherapie wird verwendet, um Tumore und andere Wucherungen in den Atemwegen zu entfernen, die eine Obstruktion der zentralen Atemwege verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Lasern, aber der Nd-YAG-Laser wird am häufigsten verwendet. Die Lasertherapie kann entweder mit einer flexiblen oder starren Bronchoskopie durchgeführt werden, obwohl eine starre Bronchoskopie normalerweise bevorzugt wird. In einigen Fällen wird die Lasertherapie mit anderen ablativen Techniken oder Stents verwendet. Die Lasertherapie kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung und bewusster Sedierung durchgeführt werden.

Was ist photodynamische Therapie (PDT)?

Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine minimalinvasive Behandlung von Lungenkrebs, bei der Licht und Medikamente, sogenannte Photosensibilisierungsmittel, verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Zuerst werden die Medikamente in die Krebszellen injiziert. Einige Tage später wird ein Laserlicht durch ein Bronchoskop auf den Bereich gerichtet, um den Tumor zu zerstören. Die PDT birgt ein geringeres Risiko als eine offene Operation, kann genau ausgerichtet werden und hat nur minimale Nebenwirkungen. Es kann auch wiederholt auf der gleichen Fläche verwendet werden. PDT wird meistens ambulant durchgeführt, obwohl einige Patienten über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

Was ist endobronchiale Brachytherapie?

Die endobronchiale Brachytherapie ist eine Art Strahlentherapie, bei der kleine Strahlenkugeln, die als Hochdosisratenbrachytherapie bezeichnet werden, verwendet werden, um Tumore in Lunge oder Rachen zu zerstören. Während der Behandlung wird ein Bronchoskop in den Hals gelegt und ein kleiner Katheter (Schlauch) durch den Hals geführt. Strahlungspellets werden in den Katheter eingebracht und neben oder in den Tumor positioniert, wodurch die Krebszellen abgetötet werden. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden die Pellets und der Katheter entfernt. Die Behandlung dauert in der Regel etwa drei bis zehn Minuten. Da die Strahlung direkt an den Tumor abgegeben wird, können höhere Dosen verwendet werden, ohne gesundes Gewebe zu schädigen, was weniger Nebenwirkungen verursacht als herkömmliche Strahlung. Die meisten Patienten gehen noch am selben Tag nach Hause.

Was sind Atemwegsstents?

Tracheobronchiale (Atemwegs-)Stents sind winzige Röhrchen aus Silikon oder Metall, die verengte Atemwege offen halten. Atemwegsstents können entweder dauerhaft oder entfernbar sein. Sie werden mit einem Bronchoskop eingesetzt, nachdem der Arzt die Atemwege mit Lasertherapie, Ballondilatation, Elektrokauterisation oder einer ähnlichen Technik geöffnet hat.

Was ist Ballondilatation?

Die Ballondilatation ist ein Verfahren zur Verbesserung der Atemwegsverengung, die durch Tumore, entzündliche Zustände oder andere Krankheiten verursacht wird. Es wird durchgeführt, indem kleine Ballons verwendet werden, die während einer Bronchoskopie in den Atemwegen aufgeblasen werden und eine sanfte, gleichmäßige Kraft auf das Atemwegsgewebe ausüben. Das Verfahren kann mehrere Balloninflationen beinhalten. Ballondilatation kann entweder mit starren oder flexiblen Bronchoskopie verwendet werden. Es bietet oft eine sofortige Verbesserung der Atemwegsgröße und verringert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verengung der Atemwege nach dem Eingriff.

Was ist eine Endobronchialklappe?

Eine Endobronchialklappe ist ein kleines medizinisches Gerät, das in einen Atemweg implantiert wird, um Emphysem und andere Lungenerkrankungen zu behandeln. Das Ventil wird während einer Bronchoskopie in einen erkrankten Teil der Atemwege eingesetzt. Es funktioniert, indem es einem Lungenfach hilft, sich von Luft zu entleeren.

Was ist Thorakozentese?

Die Thorazentese ist ein Verfahren zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Bereich zwischen Lunge und Brustwand (Pleuraraum). Es kann auch verwendet werden, um zu bestimmen, was die Flüssigkeit aufbaut. Zur Durchführung der Thorazentese führt der Arzt mithilfe der Bildgebung eine Nadel durch die Brustwand und in den Pleuraraum, um die Flüssigkeit zu entfernen. Die Flüssigkeit kann dann getestet werden, um ihre Ursache zu diagnostizieren. Thorazentese kann helfen, Symptome wie Brustschmerzen oder Druck und Atemnot zu lindern. Es ist oft ein kurzer, ambulanter Eingriff.

Was ist Pleuroskopie?

Die Pleuroskopie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Untersuchung der Pleurahöhle, dem Raum zwischen den beiden Gewebeschichten in der Lunge. Während des Eingriffs macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in die Brustwand und führt ein Röhrchen mit einer Kamera am Ende, einem Pleuroskop, in die Pleurahöhle ein. Der Arzt verwendet die Kamera, um nach Problembereichen in der Pleurahöhle zu suchen, und kann Gewebe- oder Flüssigkeitsproben entnehmen.

Was ist Bronchialthermoplastik?

Die Bronchialthermoplastik ist eine Behandlung für schweres Asthma, bei der die Atemwege durch sanfte Wärme geöffnet werden. Es wird ambulant durchgeführt und in drei getrennten Sitzungen im Abstand von etwa drei Wochen durchgeführt. Jede Sitzung konzentriert sich auf einen anderen Teil der Lunge. Um das Verfahren durchzuführen, legt der Arzt ein Bronchoskop in den Hals und in die Lunge. Ein kleinerer Schlauch befindet sich im Bronchoskop und wird verwendet, um die glatten Muskeln in der Lunge, die sich bei Asthmaanfällen zusammenziehen, sanft zu erwärmen und zu schrumpfen.

Was ist perkutane Tracheotomie?

Die perkutane dilatative Tracheotomie (PDT) ist ein Verfahren, bei dem die Vorderwand der Luftröhre geöffnet und ein Schlauch zum Atmen eingeführt wird. Es wird bei kritisch kranken Patienten angewendet und häufig am Krankenbett des Patienten durchgeführt. In den meisten Fällen hat dieses Verfahren die Verwendung der chirurgischen Tracheotomie ersetzt.

Was ist Tracheostomie-Management?

Eine Tracheotomie ist eine chirurgische Öffnung in der Luftröhre, durch die ein Schlauch platziert wird, um einem Patienten das Atmen zu erleichtern. Das Tracheostomiemanagement beinhaltet die Sicherstellung, dass der Tracheostomietubus offen und nicht blockiert bleibt, da ein verstopfter Schlauch ein medizinischer Notfall ist.

Was ist eine trans thorakale perkutane Lungenbiopsie?

Mit einer trans thorakalen perkutanen Lungenbiopsie wird eine Biopsie (Gewebeprobe) von Tumoren in der Lunge entnommen, die mit der Bronchoskopie nicht erreicht werden können. Es wird normalerweise unter Verwendung der Bildführung, wie Ultraschall oder Computertomographie (CT) durchgeführt, um eine Nadel durch die Brustwand und in den Tumor zu führen.

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