In den letzten 3 Jahren wurden bei fünf Patienten sechs Episoden einer ischämischen monomelischen Neuropathie (IMN) als Komplikation von Dialysetransplantaten der oberen Extremität identifiziert. Alle Patienten litten seit langem an insulinabhängigem Diabetes, peripherer Neuropathie und Transplantation der Arteria brachialis, während 60% an peripheren Gefäßerkrankungen litten. Fünf Episoden traten unmittelbar nach der Transplantatplatzierung auf, während eine auf einen transplantatbedingten Thromboembolus zurückzuführen war. Diagnoseverzögerung war häufig mit ersten Befunden, die auf Anästhesie, Positionierung oder chirurgisches Trauma zurückzuführen waren. Elektrophysiologische Studien zeigten eine zugrunde liegende diabetische Neuropathie mit schwerer multifokaler Neuropathie distal der Transplantate. Digitale Druckindizes wurden reduziert, aber es gab keine kritische Ischämie. In drei Fällen wurde die Ischämie vollständig mit einer Verbesserung in einem korrigiert. Ein Patient hatte eine proximale Ballonangioplastie ohne Besserung und von den beiden unbehandelten Patienten verbesserte sich einer leicht. Ischämische monomelische Neuropathie ist eine seltene, aber behindernde Komplikation des Dialysezugangs bei diabetischen urämischen Patienten. Sein Auftreten ist unvorhersehbar und diagnostische Verzögerung ist üblich. Eine Korrektur der Ischämie ist angezeigt, verbessert jedoch normalerweise nicht die Neuropathie. Prävention erfordert weitere Forschung, um die gefährdeten Patienten genauer zu charakterisieren.