Ist Fettleibigkeit ein Grund, eine Gelenkersatzoperation zu vermeiden?

Hüft- und Kniegelenkersatz

“ Komm zurück, wenn du 40 Pfund verloren hast.“ Das haben fettleibige Patienten oft gehört, als sie für einen Hüft- oder Knieersatz bei schwerer Arthritis untersucht wurden. Und manchmal ist die Empfehlung, noch mehr zu verlieren – 50, 75 oder sogar 100 Pfund … als ob das eine einfache oder realistische Perspektive wäre.

Wie zu erwarten, fühlen sich Patienten, die dies hören, oft enttäuscht und entmutigt. Schließlich haben die meisten bereits versucht, mit begrenztem Erfolg Gewicht zu verlieren. Ihre Arthritisschmerzen beeinträchtigen ihre Bewegungsfähigkeit, und abnehmende Aktivität hat zu ihrer Gewichtszunahme beigetragen. Wenn man also sagt, dass man signifikantes Gewicht verlieren soll, bevor sie für eine Gelenkoperation in Betracht gezogen werden können, klingt das sehr, als würde man sagen, dass es einfach nicht passieren wird.

Warum sollte Fettleibigkeit eine Gelenkoperation ausschließen?

Während die Empfehlungen des Chirurgen enttäuschend sein können, scheint die Begründung solide zu sein: menschen, die viel Übergewicht tragen, haben seit langem ein höheres Risiko für Komplikationen und weniger wahrscheinlich die tiefgreifende Schmerzlinderung, die von dieser großen Operation erwartet wird. In der Tat beschreiben mehrere Studien höhere Raten von Infektionen und Luxationen und niedrigere Raten von guten Ergebnissen nach Hüft- oder Knieersatz bei Übergewichtigen, insbesondere stark Übergewichtigen.

Wichtig ist, dass viele dieser Studien mehr als ein Jahrzehnt alt sind und neuere Studien beginnen, ein anderes Bild zu zeichnen. Eine aktuelle Studie über die Risiken und Vorteile von Gelenkersatz bei Übergewichtigen wirft ein neues — und positives — Licht auf ein Problem, das viele Tausende von Menschen betrifft.

Eine neue Studie legt nahe, dass Fettleibigkeit einen Gelenkersatz nicht ausschließen sollte

Die Forscher analysierten die Ergebnisse von mehr als 5.000 Menschen, die sich einer Hüft- oder Knieersatzoperation unterzogen, und verglichen Schmerzen und Funktion vor und sechs Monate nach der Operation. Hier ist, was sie gefunden haben:

  • Diejenigen, die am stärksten fettleibig waren (etwa 25% der Studienteilnehmer), hatten vor der Operation mehr Schmerzen und eine schlechtere Funktion als diejenigen, die schlanker waren.
  • Das Ausmaß der funktionellen Verstärkung bei adipösen Personen sechs Monate nach dem Gelenkersatz war signifikant und ähnlich wie bei Personen, die nicht fettleibig waren.
  • Die Schmerzlinderung war bei den übergewichtigsten Gruppen größer als bei anderen Gewichtsgruppen. Nach der Operation waren die Schmerzen in allen Gewichtsgruppen ähnlich.

Die Autoren schlussfolgern, dass „Fettleibigkeit an sich keine Abschreckung für einen totalen Gelenkersatz sein sollte, um die Symptome zu lindern.“ Allerdings muss auch das Potenzial für weitere Komplikationen berücksichtigt werden, was diese Studie nicht formal untersucht hat.

Angesichts der hohen und steigenden Adipositas- und Arthritisraten in diesem Land werden die Ergebnisse dieser Studie wahrscheinlich auf viele Menschen zutreffen. Und sie schlagen vor, dass Chirurgen die Erwartungen darüber ändern sollten, was eine Operation übergewichtigen Menschen mit schwerer Arthritis zu bieten hat.

Das Endergebnis

Obwohl die Vermeidung von Fettleibigkeit in erster Linie immer noch vorzuziehen ist, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass die Vorteile einer Gelenkersatzoperation nicht auf diejenigen beschränkt sind, die schlank sind. Wenn diese neue Forschung von anderen bestätigt wird, können wir in Zukunft weniger übergewichtige Menschen für eine Gelenkersatzoperation ablehnen.

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