IUP FAQ

Was ist ein Intrauterinpessar?

Das Intrauterinpessar oder IUP ist ein T-förmiger Kunststoffstab, der in Kupfer eingewickelt oder mit einer synthetischen Form des Hormons Progesteron gefüllt und in Ihre Gebärmutter eingeführt wird. Es ist besser als 99 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.

Wie funktioniert es?

Das Kupfer-IUP stört die Befruchtung, indem es Spermien von der Eizelle fernhält. Wenn eine Befruchtung stattfindet, verhindert dies, dass sich der Embryo an der Gebärmutter festsetzt. Das Kupfer-IUP gibt auch langsam das Metall im Gebärmutterhals frei, das das Sperma inaktiviert. Das hormonelle funktioniert auf die gleiche Weise und verhindert auch, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt, was es schwierig macht, dass ein befruchtetes Ei dort implantiert wird.

Hat das IUP keinen schlechten Ruf?

Es feiert ein Comeback, nachdem es in den 1970er Jahren in den USA in Ungnade gefallen war. Zu dieser Zeit entwickelten viele Frauen, die eine bestimmte Art von IUP namens Dalkon Shield verwendeten, eine entzündliche Beckenerkrankung (PID), eine Infektion, die unbehandelt zu Unfruchtbarkeit und sogar zum Tod führen kann. Der Dalkon Shield ist nicht mehr auf dem Markt. Seitdem haben die Hersteller das Design von IUPs verbessert, und solche Probleme sind bei den neueren Modellen seltener, obwohl das Risiko einer PID immer noch etwas höher ist, insbesondere in den ersten Wochen nach dem Einsetzen.

Wie bekomme ich einen?

Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft faltet die Arme des T-förmigen Geräts herunter und führt es mit einem schlanken Schlauch durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals. Sobald es in Ihrer Gebärmutter ist, öffnen sich die Arme wieder. Es mag seltsam erscheinen, ein Stück Plastik in dir zu haben, aber du solltest es überhaupt nicht fühlen können, sobald es drin ist. Die Insertion erfolgt oft direkt nach Ihrer Periode, so dass Sie sicher sein können, dass Sie nicht schwanger sind. Es dauert nur ein paar Minuten und sollte nicht schmerzhaft sein, obwohl Sie vielleicht ein wenig Krämpfe danach bemerken. Die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels wie Aspirin oder Ibuprofen vor dem Eingriff kann Beschwerden lindern. Das IUP kostet $ 500 bis $ 1.000 alle 10 bis 12 Jahre, ohne die Prüfung, die Insertion und einen Follow-up-Besuch. Nachdem das IUP angebracht ist, können Sie trainieren, Tampons verwenden oder Sex haben, sobald Sie möchten.

Muss ich etwas tun?

Sie müssen regelmäßig überprüfen (einmal im Monat nach Ihrer Periode ist eine leicht zu merkende Zeit), um sicherzustellen, dass das IUP noch vorhanden ist. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, wie. Eine kleine Schnur, die am Ende des IUP befestigt ist, hängt in Ihre Vagina. Hocke dich auf den Boden und stecke einen Finger in deine Vagina, bis du den dünnen Faden spürst (es fühlt sich ein bisschen wie eine Angelschnur an).

Wenn Sie die Schnur des IUP nicht finden können oder wenn Sie spüren, wie das Gerät durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Vagina stößt, verwenden Sie eine andere Verhütungsmethode, bis Sie es auschecken und gegebenenfalls ersetzen können. Bis zu 10 Prozent der Frauen, die ein IUP verwenden, können feststellen, dass es aus der Gebärmutter in die Vagina gelangt ist, wo es eine Schwangerschaft nicht verhindert.

Sie müssen auch nach Ihrer nächsten Periode, drei bis sechs Wochen nach dem Einsetzen des IUP, zu Ihrem Arzt oder Ihrer Klinik zurückkehren, um sich untersuchen zu lassen. Und natürlich möchten Sie weiterhin eine jährliche Prüfung ablegen. Abgesehen davon müssen Sie nur einen Termin vereinbaren, wenn Sie möchten, dass Ihr IUP entfernt wird. Das Gestagen-IUP muss alle fünf Jahre ersetzt werden, aber die kupferne Art dauert 12 Jahre.

Kann jede Frau ein IUP benutzen?

Das IUP eignet sich am besten für Frauen, die Kinder hatten; sobald Sie geboren haben, ist das Gerät einfacher einzusetzen und bleibt eher an Ort und Stelle. Das IUP ist möglicherweise keine gute Wahl für Sie, wenn Sie eine Beckeninfektion, starke Blutungen oder starke Schmerzen während der Menstruation hatten (ein IUP kann beide verschlimmern), unerklärliche Vaginalblutungen, einen kürzlich erfolgten abnormalen Pap-Abstrich oder eine Eileiterschwangerschaft (bei der das Ei in einen Ihrer Eileiter anstelle Ihrer Gebärmutter implantiert wird).

Bestimmte Bedingungen setzen Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, wenn Sie ein IUP verwenden, nach Planned Parenthood. Sie können eine andere Form der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen, wenn: Sie hatten in den letzten drei Monaten eine Beckeninfektion nach einer Geburt oder einer Abtreibung, Sie haben eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine andere Beckeninfektion, Sie sind oder könnten schwanger sein, Ihre Gebärmutter ist abnormal geformt, Sie haben sehr große Myome in der Gebärmutter, Sie haben unbehandelten Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs, Sie haben Vaginalblutungen, Ihre Gebärmutter reißt während der IUP-Platzierung, Sie sind allergisch gegen Kupfer, Sie haben eine schwere Lebererkrankung oder Sie haben Brustkrebs.

Im Gegensatz zu einer Barriere-Verhütungsmethode wie Kondomen schützt Sie das IUP nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Diese Beschwerden – einschließlich Chlamydien, Herpes, Gonorrhoe, Syphilis und AIDS — können für Frauen mit Spiralen noch schädlicher sein, so dass das Gerät nicht empfohlen wird, wenn Sie bereits eine Geschlechtskrankheit haben oder wenn Sie gefährdet sind, eine zu bekommen, weil Sie mehr als einen Sexualpartner haben oder denken, dass Ihr Partner andere Partner hat. Eine kleine Anzahl von Frauen kann allergisch gegen Kupfer sein und sollte das Kupfer-IUP vermeiden.

Gibt es Nebenwirkungen oder Gesundheitsrisiken?

Leichte bis mittelschwere Krämpfe und Punktblutungen in den ersten Wochen nach dem Einsetzen eines IUP sind häufig; es sollte innerhalb eines Monats verschwinden. Aber etwa 15 Prozent der Frauen erleben weiterhin schwere Krämpfe und starke Blutungen während ihrer Periode und am Ende wird das Gerät entfernt. In den ersten Wochen nach der Insertion haben Sie ein leicht erhöhtes Risiko, eine entzündliche Beckenerkrankung, eine Infektion der Gebärmutter oder der Eileiter zu entwickeln. Diese Infektion kann Narben verursachen, die es schwieriger oder unmöglich machen, später schwanger zu werden, und in seltenen Fällen sogar tödlich sein können; Das ist ein Grund, warum es wichtig ist, bald nach dem Einsetzen zu Ihrem Arzt oder Ihrer Klinik zurückzukehren. Das IUP kann auch die Gebärmutter durchbohren, während es eingesetzt wird, was zu Blutungen und Verletzungen führt, aber das ist ziemlich ungewöhnlich.

Die Verwendung eines IUP beeinträchtigt das Stillen nicht und wirkt sich nicht auf ein stillendes Kind aus. Wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, sollten Sie wahrscheinlich warten, um mit einem IUP ausgestattet zu werden, bis Ihre sechswöchige postpartale Untersuchung, wenn Ihre Gebärmutter wahrscheinlich zu ihrer normalen Größe zurückgekehrt ist.

Welche Symptome können auf ein Problem hinweisen?

Jeder Hinweis auf eine Schwangerschaft, wie z. B. eine versäumte Periode, erfordert einen Anruf bei Ihrem Arzt oder Ihrer Klinik. Warnzeichen, dass es ein Problem mit Ihrem IUP geben kann, sind scharfe oder starke Schmerzen im Beckenbereich oder im Unterbauch, Fieber ohne ersichtlichen Grund, ein schlecht riechender Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen beim Sex und Blutungen oder Flecken nach dem Sex oder zwischen den Perioden. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

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„Understanding IUDs“, Planned Parenthood Federation of America, Zuletzt aktualisiert im Juli 2005

Das Intrauterinpessar, Broschüre AP014. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen.

Hicks, D.A. Welches Infektionsrisiko besteht bei der Verwendung von IUP? The Lancet vom 25.Mai 1998.

Mitchell D. Creinin, MD. Intrauterinpessare: Trennung von Tatsache und Irrtum. Medscape Frauengesundheit 1(10) 1996.

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