Jaw Deviation Dystonia Evaluated by Movement-Related Cortical Potentials and Treated with Muscle Afferent Block

ABSTRACT

Die Jaw-deviation Dystonie ist gekennzeichnet durch die seitliche Verschiebung des Unterkiefers durch unwillkürliche Kaumuskelkontraktion, die Schwierigkeiten beim Sprechen oder Kauen verursacht. Wir untersuchten einen Patienten mit Kiefer-Kiefer-Dystonie durch Aufzeichnung bewegungsbedingter kortikaler Potentiale (MRCPs) und behandelt mit muskelafferenter Blockade (MAB). MRCP im Zusammenhang mit Unterkieferbewegungen (Mund öffnen, Schließen, und links und rechts seitliche Bewegungen) wurde bei dem Patienten und zehn altersgerechten gesunden Probanden aufgezeichnet. Bei den Kontrollpersonen war die Amplitude von Bereitschaftspotential (BP)/negativer Steigung (NS‘) für linke seitliche Bewegungen signifikant höher als für das Mundschließen. Die kortikale Karte von BP / NS vor dem Öffnen und Schließen des Mundes zeigte eine symmetrische Verteilung, während die von lateralen Bewegungen eine leichte Vorherrschaft in der ipsilateralen Hemisphäre zeigten. Der Patient zeigte im Vergleich zu Kontrollpersonen eine geringere Amplitude. Die rechte seitliche Bewegung (homonyme Aufgabe) zeigte aufgabenspezifisch deutlich reduzierte Potentiale. Nach MAB durch intramuskuläre Injektion von Lidocain und Ethanol in den unteren Kopf des linken lateralen Pterygoidmuskels wurden die Abweichung und der Schweregrad bei Sprache und Kauen signifikant verbessert. Diese Studie legt nahe, dass Kiefer-Kiefer-Dystonie die gleiche Ätiologie wie andere fokale Dystonien haben könnte.

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