Nieren und Harnwege
Unser Körper produziert verschiedene Arten von Abfällen, darunter Schweiß, Kohlendioxidgas, Kot (auch Stuhl oder Kot genannt) und Urin (Pisse).
Diese Abfälle verlassen den Körper auf unterschiedliche Weise: Schweiß wird durch Poren (winzige Löcher) in der Haut freigesetzt. Wasserdampf und Kohlendioxid werden aus der Lunge ausgeatmet (ausgeatmet). Und unverdaute Nahrungsmittel werden im Darm zu Kot geformt und als fester Abfall beim Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden.
Urin, der von den Nieren produziert wird, enthält die Nebenprodukte des Stoffwechsels unseres Körpers – Salze, Toxine und Wasser —, die in unser Blut gelangen. Die Nieren und die Harnwege (einschließlich Harnleiter, Blase und Harnröhre) filtern und eliminieren diese Abfallstoffe aus unserem Blut. Ohne die Nieren würden sich bald Abfallprodukte und andere Giftstoffe im Blut in gefährlichen Mengen ansammeln.
Neben der Beseitigung von Abfällen regulieren die Nieren und die Harnwege auch viele wichtige Körperfunktionen. Zum Beispiel überwachen und pflegen die Nieren das Wassergleichgewicht des Körpers und stellen sicher, dass unser Gewebe genug Wasser erhält, um richtig zu funktionieren und gesund zu sein.
Wenn Sie gebeten werden, während eines Arztbesuchs eine Urinprobe abzugeben, zeigen die Ergebnisse, wie gut Ihre beiden Nieren funktionieren. Beispielsweise können Blut, Eiweiß oder weiße Blutkörperchen im Urin auf eine Verletzung, Infektion oder Entzündung der Nieren hinweisen, und Glukose im Urin kann ein Hinweis auf Diabetes sein.
Was die Nieren und die Harnwege tun
Obwohl die beiden Nieren zusammenarbeiten, um viele lebenswichtige Funktionen zu erfüllen, können Menschen mit nur einer Niere ein normales, gesundes Leben führen. Tatsächlich werden manche Menschen mit nur einem dieser bohnenförmigen Organe geboren. Wenn eine Niere entfernt wird, vergrößert sich die verbleibende innerhalb weniger Monate, um die Rolle der Blutfilterung selbst zu übernehmen.
Jede Minute fließt mehr als 1 Liter (etwa 1 Liter) Blut durch die Nieren, was sich zu etwa 425 Gallonen (1.609 Liter) Blut pro Tag summiert. Etwa ein Viertel unseres Blutes befindet sich zu jeder Zeit in unseren Nieren, und die Nieren reinigen das gesamte Blut im Körper etwa alle 50 Minuten.
Die Nieren filtern nicht nur Blut, produzieren Urin und sorgen dafür, dass das Körpergewebe genügend Wasser erhält, sondern regulieren auch den Blutdruck und den Gehalt an lebenswichtigen Salzen im Blut. Durch die Regulierung des Salzspiegels durch die Produktion eines Enzyms namens Renin (sowie anderer Substanzen) stellen die Nieren sicher, dass der Blutdruck reguliert wird.
Die Nieren sezernieren auch ein Hormon namens Erythropoietin (ausgesprochen: eh-rith-ro-PO-uh-ten), das die Produktion roter Blutkörperchen des Körpers stimuliert und steuert (rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper). Darüber hinaus helfen die Nieren, das Säure-Basen-Gleichgewicht (oder den pH-Wert) des Blutes und der Körperflüssigkeiten zu regulieren, was für die normale Funktion des Körpers notwendig ist.
Wo sie sind und wie sie funktionieren
Die Nieren befinden sich direkt unter dem Brustkorb im Rücken, eine auf jeder Seite. Die rechte Niere befindet sich unterhalb der Leber, also etwas niedriger als die linke. Jede erwachsene Niere ist etwa 127 Millimeter (5 Zoll) lang, 76 Millimeter (3 Zoll) breit und 25 Millimeter (1 Zoll) dick. Jeder hat eine äußere Schicht namens Cortex, die die Filtereinheiten enthält.
Der mittlere Teil der Niere, die Medulla (ausgesprochen: meh-DUH-luh), hat 10 bis 15 fächerförmige Strukturen, die Pyramiden genannt werden. Diese lassen den Urin in becherförmige Röhrchen ab, die Kelche genannt werden (ausgesprochen: KAY-luh-seez). Eine Fettschicht umgibt die Nieren, um sie abzufedern und an Ort und Stelle zu halten.
So filtern die Nieren Blut: Das Blut gelangt zu jeder Niere durch die Nierenarterie, die am Hilus (ausgesprochen: HY-luss) in die Niere gelangt, der Vertiefung in der Mitte der Niere, die ihr ihre Bohnenform verleiht. Beim Eintritt in den Kortex verzweigt sich die Arterie; Jeder Zweig umhüllt die Nephrone (ausgesprochen: NEH-Fronz) — 1 Million winzige Filtereinheiten in jeder Niere, die die schädlichen Substanzen aus dem Blut entfernen.
Jedes der Nephrone enthält einen Filter namens Glomerulus (ausgesprochen: Gluh-MER-yuh-lus), der ein Netzwerk winziger Blutgefäße enthält, die als Kapillaren bekannt sind. Die Flüssigkeit, die vom Glomerulus aus dem Blut gefiltert wird, wandert dann durch eine winzige röhrenartige Struktur, die als Tubulus (ausgesprochen: TU-byool) bezeichnet wird und den Gehalt an Salzen, Wasser und Abfällen reguliert, die im Urin ausgeschieden werden.
Gefiltertes Blut verlässt die Niere durch die Nierenvene und fließt zurück zum Herzen.
Die kontinuierliche Blutversorgung, die in die Nieren eintritt und diese verlässt, verleiht den Nieren ihre dunkelrote Farbe. Während sich das Blut in den Nieren befindet, werden Wasser und einige andere Blutbestandteile (wie Säuren, Glukose und andere Nährstoffe) wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Zurück bleibt Urin. Urin ist eine konzentrierte Lösung von Abfallmaterial, das Wasser, Harnstoff (ausgesprochen: yoo-REE-uh, ein Abfallprodukt, das sich beim Abbau von Proteinen bildet), Salze, Aminosäuren, Nebenprodukte der Galle aus der Leber, Ammoniak und alle Substanzen enthält, die nicht in das Blut resorbiert werden können. Urin enthält auch Urochrom (ausgesprochen: YUR-uh-krome), ein pigmentiertes Blutprodukt, das dem Urin seine gelbliche Farbe verleiht.
Das Nierenbecken, das sich in der Nähe des Hilus befindet, sammelt den aus den Kelchen fließenden Urin. Aus dem Nierenbecken wird Urin aus den Nieren durch die Harnleiter (ausgesprochen: YUR-uh-ters) transportiert, Röhren, die den Urin aus jeder Niere tragen, um in der Harnblase — einem muskulösen Sammelsack im Unterbauch – gespeichert zu werden.
Die Blase dehnt sich aus, wenn sie sich füllt, und kann zu einem bestimmten Zeitpunkt etwa einen halben Liter (2 Tassen) Urin aufnehmen (ein durchschnittlicher Erwachsener produziert etwa 1½ Liter oder 6 Tassen Urin pro Tag). Ein Erwachsener muss mindestens ein Drittel dieser Menge ausscheiden, um Abfallprodukte ausreichend aus dem Körper zu entfernen. Zu viel oder zu wenig Urin zu produzieren, kann ein Zeichen von Krankheit sein.
Wenn die Blase voll ist, senden Nervenenden in ihrer Wand Impulse an das Gehirn. Wenn eine Person bereit ist zu urinieren, ziehen sich die Blasenwände zusammen und der Schließmuskel (ausgesprochen: SFINK-ter, ein ringförmiger Muskel, der den Ausgang von der Blase zur Harnröhre schützt) entspannt sich. Der Urin wird aus der Blase ausgestoßen und aus dem Körper durch die Harnröhre (ausgesprochen: yoo-REE-thruh), eine andere röhrenartige Struktur. Die männliche Harnröhre endet an der Spitze des Penis; Die weibliche Harnröhre endet knapp oberhalb der Vaginalöffnung.
Dinge, die schief gehen können
Wie andere Systeme im Körper ist der gesamte Harntrakt Krankheiten und Störungen ausgesetzt. Bei Kindern und Jugendlichen sind die häufigsten Nieren- und Harnwegsprobleme:
Angeborene Probleme der Harnwege. Wenn sich ein Fötus im Mutterleib entwickelt, kann jeder Teil der Harnwege zu einer abnormalen Größe oder in einer abnormalen Form oder Position wachsen. Eine der häufigsten angeborenen Anomalien (dh Anomalien, die bei der Geburt vorhanden sind) ist die Duplikation der Harnleiter, bei der eine Niere zwei Harnleiter anstelle von einem hat. Dieser Defekt tritt bei etwa einer von 125 Geburten auf und kann dazu führen, dass die Niere im Laufe der Zeit Probleme mit Infektionen und Narben entwickelt.
Ein weiteres angeborenes Problem ist die Hufeisenniere, bei der die beiden Nieren zu einer gewölbten Niere verschmolzen (verbunden) sind, die normalerweise normal funktioniert, aber später im Leben anfälliger für Probleme ist. Dieser Zustand tritt bei 1 von 500 Geburten auf.
Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Glomeruli, der Teile der Filtereinheiten (Nephrone) der Niere, die ein Netzwerk von Kapillaren (winzigen Blutgefäßen) enthalten. Die häufigste Form dieser Erkrankung ist die Post-Streptokokken-Glomerulonephritis, die normalerweise bei kleinen Kindern auftritt.
Hypertonie (Bluthochdruck) kann auftreten, wenn die Nieren durch Krankheiten beeinträchtigt sind. Sie produzieren auch das Enzym Renin, das zusammen mit anderen Substanzen die Verengung der Muskelzellen in den Wänden der Blutgefäße steuert, was sich auf den Blutdruck einer Person auswirkt.
Nieren- (Nieren-) Versagen kann akut (dh plötzlich) oder chronisch (im Laufe der Zeit und in der Regel lang anhaltend oder dauerhaft) sein. Bei beiden Formen des Nierenversagens verlangsamen die Nieren oder hören auf, das Blut effektiv zu filtern, wodurch sich Abfallprodukte und toxische Substanzen im Blut ansammeln.
Akutes Nierenversagen kann auf bakterielle Infektionen, Verletzungen, Schock, Herzinsuffizienz, Vergiftungen oder Überdosierungen zurückzuführen sein. Die Behandlung umfasst die Korrektur des Problems, das zum Versagen geführt hat, und erfordert manchmal eine Operation oder Dialyse (bei der eine Maschine oder ein anderes künstliches Gerät verwendet wird, um überschüssige Salze, Wasser und andere Abfälle aus dem Körper zu entfernen, wenn die Nieren dies nicht tun können Funktion).
Chronisches Nierenversagen beinhaltet eine Verschlechterung der Nierenfunktion im Laufe der Zeit. Bei Kindern und Jugendlichen kann es zu akutem Nierenversagen kommen, das sich nicht bessert, Geburtsfehlern der Niere, chronischen Nierenerkrankungen oder chronisch schwerem Bluthochdruck. Bei frühzeitiger Diagnose kann chronisches Nierenversagen behandelt, aber normalerweise nicht rückgängig gemacht werden und kann irgendwann in der Zukunft eine Nierentransplantation erfordern.
Nierensteine (oder Nephrolithiasis) entstehen durch die Ansammlung von kristallisierten Salzen und Mineralien wie Kalzium im Harntrakt. Steine (auch Steine genannt) können sich auch nach einer Infektion bilden. Wenn Nierensteine groß genug sind, um die Niere oder den Harnleiter zu blockieren, können sie starke Bauchschmerzen verursachen. Aber die Steine passieren normalerweise die Harnwege von selbst. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise chirurgisch entfernt werden.
Nephritis ist jede Entzündung der Niere. Es kann durch eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung (wie Lupus) oder idiopathisch verursacht werden (was bedeutet, dass die genaue Ursache möglicherweise nicht bekannt oder verstanden ist). Nephritis wird im Allgemeinen durch hohe Protein- und Blutspiegel im Urin nachgewiesen.
Das nephrotische Syndrom ist eine Art von Nierenerkrankung, die zu einem Proteinverlust im Urin und einer Schwellung des Gesichts (häufig der Augen) oder des Körpers (häufig der Genitalien) führt. Es tritt am häufigsten bei Kindern unter 6 Jahren auf und tritt häufiger bei Jungen auf. Nephrotisches Syndrom wird oft mit Steroiden behandelt.
Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Infektion eines Teils oder des gesamten Harntrakts, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird. Harnwegsinfektionen werden am häufigsten durch Darmbakterien wie E. coli verursacht, die normalerweise im Kot vorkommen. Diese Bakterien können Infektionen überall in den Harnwegen verursachen, einschließlich der Nieren. Die meisten Harnwegsinfektionen treten im unteren Harntrakt auf, insbesondere in der Blase und der Harnröhre. Teenager-Mädchen entwickeln häufiger Harnwegsinfektionen als Jungen; Einer der Gründe dafür ist, dass Mädchen kürzere Harnwege haben als Jungen.
Vesikoureteraler Reflux (VUR) ist ein Zustand, bei dem Urin abnormal rückwärts aus der Blase in die Harnleiter fließt (oder zurückfließt). Es kann sogar die Nieren erreichen, wo im Laufe der Zeit Infektionen und Narben auftreten können. VUR tritt bei 1% der Kinder auf und verläuft in der Regel in Familien. Es wird oft erkannt, nachdem ein kleines Kind oder Kind eine erste Harnwegsinfektion hat.
Bewertet von: Yamini Durani, MD
Datum der Überprüfung: Mai 2015