Kaposi-Sarkom

Kaposi-Sarkom ist eine Krankheit, bei der Krebszellen in der Haut oder den Schleimhäuten gefunden werden, die den Gastrointestinaltrakt (GI) vom Mund bis zum Anus, einschließlich Magen und Darm, auskleiden.

Diese Tumoren erscheinen als violette Flecken oder Knötchen auf der Haut und / oder den Schleimhäuten und können sich auf Lymphknoten und Lungen ausbreiten. Das Kaposi-Sarkom tritt häufiger bei Männern und bei Patienten mit unterdrücktem Immunsystem auf.

Was verursacht Kaposi-Sarkom?

Das Kaposi-Sarkom wird immer durch eine Infektion mit einem Virus namens humanes Herpesvirus 8 verursacht, das auch als Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus (KSHV) bekannt ist. Das Virus, das zur selben Familie wie das Epstein-Barr-Virus gehört, ist in den Vereinigten Staaten selten. In der Tat ist weniger als 1 Prozent der allgemeinen US-Bevölkerung ein Träger. Das Virus und der Tumor sind in einigen anderen Teilen der Welt viel häufiger.

Wie das Virus anfänglich erworben und verbreitet wird, ist wenig bekannt, aber Wissenschaftler haben vier verschiedene Populationen identifiziert, die fast alle Fälle der Krankheit repräsentieren. Innerhalb dieser Populationen gibt es einige Hinweise darauf, wie KSHV erworben wird und was dazu führt, dass einige Träger ein Kaposi-Sarkom entwickeln.

Was sind die Risikofaktoren für das Kaposi-Sarkom?

Sie müssen bereits mit dem Kaposi-Sarkom-assoziierten Herpesvirus (KSHV) infiziert sein, um ein Kaposi-Sarkom zu entwickeln. Die meisten Menschen, die das Virus haben, werden jedoch niemals ein Kaposi-Sarkom bekommen. Der Krebs wird normalerweise durch ein geschwächtes Immunsystem bei Menschen ausgelöst, die HIV-positiv sind, eine Organtransplantation erhalten haben oder deren Immunsystem aus anderen Gründen, einschließlich des Alters, geschwächt ist.

Was sind die Arten von Kaposi-Sarkom?

Das Kaposi-Sarkom tritt in vier verschiedenen Settings auf. Der Behandlungsansatz hängt teilweise von der Umgebung ab, in der der Tumor auftritt..

Epidemisches (AIDS-bedingtes) Kaposi-Sarkom

In den Vereinigten Staaten stehen die meisten Fälle von Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit HIV. HIV führt nur bei Patienten, die ebenfalls mit KSHV infiziert sind, zur Entwicklung eines Kaposi-Sarkoms.

Bei HIV-positiven Personen scheint es, dass Männer, die Sex mit anderen Männern haben, häufiger ein Kaposi-Sarkom bekommen, wahrscheinlich weil KSHV in dieser Population häufiger vorkommt. Während Experten davon ausgehen, dass es eine sexuelle Übertragung des Virus gibt, wird es im Allgemeinen eher im Speichel als im Samen nachgewiesen.

Während der AIDS-Epidemie nahmen die Fälle von Kaposi-Sarkom in den USA drastisch zu und erreichten laut der American Cancer Society mehr als das 20-fache der vorepidemischen Zahlen. Im schlimmsten Fall betrug die Inzidenz der Krankheit 47 pro Fälle pro Jahr für jede 1 Million Menschen. Menschen mit HIV hatten eine 50-prozentige Chance, an der Krankheit zu erkranken.

Seitdem ist das Kaposi-Sarkom seltener geworden und führt jedes Jahr zu etwa 6 Fällen pro 1 Million Menschen. Die antiretrovirale Behandlung bei HIV-positiven Patienten hat dazu beigetragen, die Krankheit zu kontrollieren und zu verhindern.

Klassisches (mediterranes) Kaposi-Sarkom

Das klassische Kaposi-Sarkom tritt hauptsächlich bei älteren Männern mediterraner, nahöstlicher und osteuropäischer Abstammung auf. Diese Gebiete der Welt haben eine viel größere Inzidenz von KSHV. Während die Gründe nicht klar verstanden werden, deuten einige Hinweise darauf hin, dass Populationen mit hohen KSHV-Raten das Virus wahrscheinlich im Kindesalter erworben haben, möglicherweise durch Speichelübertragung von Mutter zu Kind.

Wie bei anderen Arten von Kaposi-Sarkomen gehen Experten davon aus, dass klassische Kaposi-Tumoren als Folge eines geschwächten Immunsystems entstehen. Obwohl diese Männer das Virus möglicherweise ihr ganzes Leben lang getragen haben, entwickelt sich der Krebs im Rahmen eines natürlichen, altersbedingten Rückgangs der Immunfunktion.

Endemisches (afrikanisches) Kaposi-Sarkom

In einigen Gebieten Äquatorialafrikas kann ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung mit KSHV infiziert sein und daher ein höheres Risiko haben, ein Kaposi-Sarkom zu entwickeln. Wieder einmal glauben medizinische Experten, dass das Virus hauptsächlich durch Speichelübertragung von Mutter zu Kind verbreitet wird. Auch Frauen und Kinder sind betroffen. Warum sich der Tumor bei Jungen entwickelt, während klassisches KS hauptsächlich bei alten Männern auftritt, ist nicht bekannt.

Transplantationsbedingtes Kaposi-Sarkom

Die meisten Patienten, die eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten, müssen Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Immunsystem das transplantierte Organ angreift. Wenn jedoch ein immunsupprimierter Transplantationspatient bereits mit KSHV infiziert ist, kann er ein Kaposi-Sarkom entwickeln. Eine Transplantation in einem Land, in dem KSHV häufiger vorkommt (z. B. Italien oder Saudi-Arabien), erhöht das Risiko weiter, da das Virus mit der Organtransplantation übertragen werden kann.

Was sind die Symptome des Kaposi-Sarkoms?

Die Symptome des Kaposi-Sarkoms umfassen Folgendes:

  • Läsionen auf der Haut. Die ersten Anzeichen von Kaposi sind in der Regel krebsartige Läsionen (Flecken) auf der Haut, die lila, rot oder braun sind und flach oder erhaben erscheinen können. Diese können in nur einem Bereich erscheinen, oder sie können in vielen Bereichen erscheinen. Oft sind sie entstellend. Häufige Orte für Läsionen sind die Füße, Beine und Gesicht.
  • Läsionen auf Schleimhäuten. Läsionen können auch im Mund, Anus oder anderswo im Gastrointestinaltrakt auftreten.
  • Läsionen im Körper. Wenn sich Läsionen in der Lunge bilden, kann die Atmung eingeschränkt sein oder der Patient kann Blut abhusten. Im Magen-Darm-Trakt können Läsionen Schmerzen und Blutungen verursachen, die schließlich zu Anämie führen können.
  • Lymphknoten. Die Beteiligung von Lymphknoten, insbesondere in der Leiste, kann mit schmerzhaften Schwellungen in den Beinen einhergehen.

Wie wird das Kaposi-Sarkom diagnostiziert?

Die Krankheit ist in den Vereinigten Staaten so selten geworden, dass nicht jeder Arzt sie gesehen hat. Seine Seltenheit kann dazu führen, dass Patienten von mehreren Ärzten gesehen werden, bevor eine Diagnose gestellt wird. Wie bei allen Krebsarten kann eine frühzeitige Diagnose die Ergebnisse verbessern und das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe verringern.

Wenn Sie Anzeichen eines Kaposi-Sarkoms haben, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung Ihrer Haut, Ihres Mundes und Ihres Rektums durch. Der Arzt wird auch Ihre Lymphknoten überprüfen.

  • Hautbiopsie. Während dieses Vorgangs werden kleine Gewebestücke aus den Läsionen entfernt. Ein Pathologe untersucht die Proben in einem Labor, um das Vorhandensein eines Kaposi-Sarkoms zu bestätigen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Da sich das Kaposi-Sarkom häufig auf die Lunge ausbreitet, erhalten die meisten Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Dieser nichtinvasive Test kann auch dann angewendet werden, wenn keine Lungenbeteiligung vorliegt.
  • Bronchoskopie. Wenn die Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Anomalie zeigt oder wenn Sie Blut husten oder Atemprobleme haben, kann Ihr Arzt eine Bronchoskopie anordnen, um Ihre Luftröhre und Atemwege genauer zu untersuchen.
  • Endoskopie. Eine obere Endoskopie und / oder Koloskopie kann erforderlich sein, wenn Sie Blut im Stuhl, Bauchschmerzen oder Anämie haben.

In der Vergangenheit hatten Patienten mit Kaposi-Sarkom viel häufiger fortgeschrittenere Krankheitsstadien. Heute haben nur etwa 20 Prozent der Patienten Tumoren jenseits ihrer Haut oder Lymphknoten. Diese Abnahme der fortgeschrittenen Erkrankung ist weitgehend auf den Erfolg antiretroviraler Therapien zurückzuführen.

Neu diagnostiziert

Eine neue Kaposi-Sarkom-Diagnose kann beängstigend sein und dazu führen, dass Sie viele Fragen stellen. Wenn Sie alles über Ihren Krebs und seine Behandlungsmöglichkeiten erfahren, können Sie sich weniger ängstlich fühlen. Es erleichtert Ihnen auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam, um die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam

Ihr Gesundheitsteam kann Folgendes umfassen:

  • Dermatologe. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Hautkrankheiten spezialisiert hat.
  • Spezialist für Infektionskrankheiten. Dies ist ein Arzt, der Infektionskrankheiten wie AIDS behandelt.
  • Medizinischer Onkologe. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie spezialisiert hat.
  • Strahlenonkologe. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mit Strahlung spezialisiert hat.

Viele andere Angehörige der Gesundheitsberufe werden ebenfalls Teil Ihres Teams sein. Sie werden Ihnen helfen, indem Sie:

  • Beantwortung Ihrer Fragen
  • Anleitung durch Tests und Erläuterung Ihrer Testergebnisse
  • Unterstützung bei Behandlungsentscheidungen
  • Unterstützung während der Behandlung
  • Erläuterung Ihres Nachsorgeplans

Da das Kaposi-Sarkom selten ist, ist es hilfreich, von einem Krebszentrum mit Experten betreut zu werden, die Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit haben.

Unterstützung erhalten

Der Umgang mit Krebs kann sehr stressig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam darüber, Sie zur emotionalen Unterstützung an einen Berater zu verweisen. Vielleicht möchten Sie auch Ihr Gesundheitsteam fragen, ob Sie einer lokalen oder Online-Support-Gruppe beitreten möchten. Diese Gruppen sollen Patienten mit Kaposi-Sarkom helfen, Bewältigungsstrategien zu teilen.

Was ist die Behandlung für Kaposi-Sarkom?

KSHV, das Virus, das Kaposi verursacht, kann nicht behandelt werden. Sobald Sie KSHV Vertrag, Sie werden es immer haben. Die Behandlung des Kaposi-Sarkoms konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome und die Behandlung des Krebses. Der beste Ansatz hängt von Ihrer spezifischen Diagnose und dem Ausmaß der Erkrankung ab.

Experten raten davon ab, die Krankheit als lokalisiert zu betrachten, auch wenn es physisch so aussieht. Es sollte mit der Annahme behandelt werden, dass es sich über sichtbare Zeichen hinaus ausgebreitet hat.

Die folgenden Behandlungsstrategien können für Patienten mit Kaposi-Sarkom angewendet werden:

  • Verbesserung der Funktion des Immunsystems.Die effektivste und wichtigste Therapie für Patienten mit Kaposi-Sarkom ist die Bekämpfung der Immunschwäche, die das Wachstum des Krebses ermöglichen kann.
    Für AIDS-Patienten kann die gleiche antiretrovirale Therapie, die für AIDS verwendet wird, alles sein, was zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms benötigt wird. Für Transplantatempfänger kann eine Änderung oder Verringerung der Dosierung von Immunsuppressiva empfohlen werden. Oberste Priorität bei der Behandlung von Kaposi-Sarkom-Patienten hat die Stärkung des Immunsystems. Zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie werden bei Menschen mit bestehenden Immunitätsproblemen über einen längeren Zeitraum nicht toleriert.
  • Lokale Therapien. Einige Ärzte können topische Behandlungen vorschlagen, einschließlich Injektion von Chemotherapie direkt in Läsionen, Kryochirurgie, Exzisionen, Phototherapie oder lokale Bestrahlung, wenn nur wenige kleine Läsionen vorhanden sind.
  • Chemotherapie. Patienten, die nach der Behandlung von Immunschwächen keine Besserung des Kaposi-Sarkoms feststellen, benötigen möglicherweise eine Chemotherapie als Nachbehandlung. Chemotherapie wird normalerweise intravenös verabreicht, obwohl einige orale Therapien jetzt verwendet werden.
  • Immuntherapie. Diese Art der Behandlung aktiviert die natürliche Fähigkeit des Immunsystems, Krebs zu bekämpfen. Da es sich bereits bei der Behandlung vieler Krebsarten als wirksam erwiesen hat, untersuchen Forscher seine Anwendung bei der Behandlung von Kaposi-Sarkomen. Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien zur Immuntherapie und anderen aufkommenden Behandlungsansätzen.

Eine Operation wird normalerweise nicht empfohlen, da sie bei der Heilung der Krankheit unwirksam ist und Läsionen erneut auftreten können.

Wie ist die Prognose für das Kaposi-Sarkom?

Anders als zu Beginn der AIDS-Epidemie ist Kaposi sehr gut behandelbar. Sehr wenige Menschen sterben an der Krankheit, weil sie normalerweise auf die eine oder andere Behandlung anspricht.

Daten des National Cancer Institute zeigen, dass das fünfjährige relative Überleben etwa 72 Prozent beträgt. Dies bedeutet, dass fünf Jahre nach der Diagnose, eine Person mit Kaposi-Sarkom ist 72 Prozent so wahrscheinlich wie die durchschnittliche Person ohne Kaposi noch zu leben. Mit Verbesserungen in der Behandlung werden diese Zahlen wahrscheinlich weiter steigen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Todesursache für Patienten mit Kaposi-Sarkom oft etwas anderes als Kaposi-Sarkom ist (z., HIV oder AIDS-bedingte Krankheiten). Und denken Sie daran, dass die Überlebensraten im Durchschnitt einer großen Gruppe von Menschen liegen. Ihre eigene Prognose, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters, Ihres Gesundheits- und Immunstatus sowie des Ausmaßes Ihrer Erkrankung.

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