Keller Bunionektomie

Schmerzen oder Beschwerden im Großzehengelenk treten häufig bei Menschen auf, die eine podologische Behandlung suchen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum Menschen in dieser Region Schmerzen oder Beschwerden verspüren können. Schmerzen in diesem Bereich können auf eine Bewegungseinschränkung zurückzuführen sein, ein Zustand, der als Hallux limitus oder Rigidus bezeichnet wird. Dieser Zustand kann zu einem Verklemmen des Gelenks und einer möglichen degenerativen Gelenkerkrankung oder Arthritis führen. Ironischerweise führt dies zu einer weiteren Versteifung des Gelenks und Schmerzen beim Gehen. Ballen oder Hallux Abductovalgus Deformitäten können auch Schmerzen im Großzehengelenk verursachen. Nach Jahren dieser abnormalen Ausrichtung des Gelenks können arthritische Veränderungen auftreten, die noch mehr Schmerzen verursachen. Eine vorherige Verletzung des Gelenks kann zur Entwicklung einer traumatischen Arthritis führen. Dies ist eine weitere mögliche Ursache für Schmerzen im Großzehengelenk. Patienten mit Diabetes können ein ganz anderes Problem im Zusammenhang mit diesem Bewegungsmangel entwickeln. Bei peripherer Neuropathie (Mangel an Schmerzempfindung) können diese Patienten einen Hautabbau und Ulzerationen entwickeln.

Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Ursachen für ein schmerzhaftes Gelenk. Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, konservativ und chirurgisch, um diese Bedingungen zu behandeln. Eine Knieendoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden in diesem Gelenk. Es ist in der Regel für Fälle von schwerer Arthritis, früheren fehlgeschlagenen Operationen, diabetischen Ulzerationen oder bestimmten Arten von Ballendeformitäten reserviert.

Indikationen für die Operation

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es bestimmte Kriterien, die bei der Auswahl eines Verfahrens gegenüber einem anderen für jeden einzelnen Patienten befolgt werden. Bei der Keller-Endoprothetik ist sie am häufigsten Patienten über 55 Jahren mit eingeschränkter sportlicher Aktivität vorbehalten. Diese Patienten sind am besten in der Lage, die durch dieses Verfahren verursachte Veränderung der Zehenfunktion zu tolerieren. Es sollte auch eine moderate bis schwere Menge an Schmerzen bei der Bewegung des Gelenks geben, entweder passiv oder beim Gehen, die nicht durch Schuhausrüstung, Orthesen oder andere nicht-chirurgische Mittel gelindert wird. Röntgenstrahlen sind hilfreich, um den Zustand von Knochen und Gelenk zu beurteilen. Diese können eine Verengung des Gelenkspaltes, Knochensporne oder Gelenkverschlechterung zeigen. Wie bei jeder Operation ist es wichtig, dass der Patient ein klares Verständnis aller verfügbaren Optionen hat. Sie sollten auch wissen, was nach der Operation zu erwarten ist.

Der chirurgische Eingriff

Der Eingriff selbst ist recht einfach. Über dem großen Zehengelenk wird ein Einschnitt gemacht. Sobald das Gelenk freigelegt ist, wird ein kleiner Teil des Knochens von der Basis der proximalen Phalanx entfernt. Dies ermöglicht eine Erhöhung der Bewegung im Gelenk und eine Verringerung der Schmerzen. Der durch die Entfernung des Knochens verursachte Defekt füllt sich mit Weichgewebe und erzeugt ein „falsches Gelenk“. Einige Chirurgen können beschließen, einen Stift über dem Gelenk zu setzen, um die Position der Zehe beizubehalten und das Schrammen zuzulassen. Der Stift bleibt normalerweise 3-4 Wochen an Ort und Stelle. Die Weichteilstrukturen werden dann wieder befestigt und die Wunde wird geschlossen. Der Patient wird dann in einen chirurgischen Schuh gelegt. Gießen ist nicht notwendig und begrenzte Ambulation ist in der Regel nach diesem Verfahren erlaubt.

Was nach der Operation zu erwarten ist

Die postoperative Erholung beinhaltet in der Regel die Verwendung des Operationsschuhs für 2-3 Wochen. Begrenztes Gehen kann erlaubt sein. Wenn ein Stift eingeführt wurde, wird dieser normalerweise nach 3-4 Wochen entfernt. Da der Stift aus der Spitze des großen Zehs austritt, kann er normalerweise im Büro entfernt werden. Es erfordert keinen zweiten chirurgischen Eingriff. Sobald der Stift entfernt ist, kann der Patient den Fuß nass machen, seine gewichtstragenden Aktivitäten erhöhen, Bewegungsübungen beginnen und allmählich zu Turnschuhen übergehen. Die meisten Menschen können nach 6 Wochen zu ihrer gewohnten Schuhausrüstung und Aktivität zurückkehren.

Die häufigsten postoperativen Bedenken sind anhaltende Schwellungen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein gewisses Maß an Schwellung länger als 3 Monate anhält. Dies wird in der Regel von selbst gelöst. Gelegentlich beschleunigt die Verwendung einer Kompressionssocke die Auflösung der Schwellung. Außerdem kann eine Orthese hilfreich sein, um eine effizientere Gewichtsübertragung während des Gehens und eine gleichmäßigere Verteilung der Gewichtskräfte zu ermöglichen. Alles in allem, wenn die präoperativen Kriterien erfüllt sind, kann dieses Verfahren ein signifikantes Maß an Erleichterung von einem schmerzhaften Großzehengelenk bieten.

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