Byline: Ashisch. Kumar, Vinjamuri. Srinivas, Barada. Sahu
Keraunoparalyse oder vorübergehende Schwäche der Gliedmaßen nach einem Blitzschlag wurde in der Literatur gut beschrieben. Viele Male begegnen Neurochirurgen Patienten mit Paraparese infolge eines Traumas in der Umgebung eines Blitzeinschlags. In diesen Fällen ist es unerlässlich, die wahre Ursache für eine solche Schwäche in den unteren Extremitäten herauszufinden, da sich die Prognose je nach Ätiologie erheblich unterscheidet. Wir berichten über einen Fall von Keraunoparalyse, der bei einem 50-jährigen Mann beide unteren Gliedmaßen betraf und sich innerhalb von 48 Stunden nach dem Aufprall erholte. Nach unserem Kenntnisstand ist dies der erste Fall einer Keraunoparalyse, der aus Indien gemeldet wurde. Wir überprüfen auch die verfügbare Literatur und diskutieren die Physik des Blitzes, sein Mechanismus, andere klinische Präsentationen, und Managementstrategie im Lichte unseres Falles. Diese Patienten müssen auf andere mögliche Ursachen einer traumatischen Paraparese untersucht werden, und die Keraunoparalyse sollte eher eine Ausschlussdiagnose sein, die nur in der Imageologie bestätigt werden muss. Das Bewusstsein für ähnliche Fälle wird Neurochirurgen dazu bringen, diese Entität frühzeitig zu bemerken, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und somit in der Lage zu sein, auf die effizienteste Weise zu prognostizieren.
Einleitung
Blitzverletzungen sind in ländlichen Umgebungen relativ häufig und beinhalten eine Vielzahl von Präsentationen. Hauptsächlich präsentieren sie sich als Verbrennungsverletzung, zusammen mit multisystemischer Beteiligung in Form von kardiovaskulären, renalen und neurologischen Anomalien. Wenn die Art der Verletzung jedoch direkt ist, können auch Eintritts- und Austrittswunden bemerkt werden, und der Patient kann sogar an einem plötzlichen Herzstillstand sterben. Multiple traumatische Frakturen und Sekundärverletzungen sind ebenfalls häufig. Eine neurologische Beteiligung kann auf verschiedene Arten auftreten, und die Keraunoparalyse ist eine davon. Wir diskutieren hier die Epidemiologie, Physik des Blitzes, Verletzungsmechanismen, klinische Präsentationen und das Phänomen der Keraunoparalyse im Lichte unseres Falles und der damit verbundenen diagnostischen Dilemmata.
Epidemiologie
Blitze treffen die Erde mehr als 100 Mal pro Sekunde oder 8 Millionen Mal pro Tag. Es gilt als die zweithäufigste Ursache für wetterbedingte Mortalität. Es wird jedoch festgestellt, dass es stark unterberichtet ist, wie von einigen Autoren hervorgehoben. In Indien ist Juli-September die häufigste Zeit, in der Blitzeinschläge auftreten. Es ist in hügeligen Gebieten und Gebieten mit sich schnell ändernden Temperaturen zu sehen. Am häufigsten sind junge Männer, meist Landwirte, aufgrund ihrer vorherrschenden Outdoor-Aktivitäten betroffen. Die übliche Antwort eines Blitzeinschlags ist, Schutz unter einem Baum oder einem metallischen Dach zu nehmen, und diese Tendenz erklärt normalerweise mehr Zahl von Opfern.
Physik des Blitzes
Die Physik des Blitzes ist wenig verwirrend. Blitze entstehen durch die Bildung einer Spannungsdifferenz zwischen der Wolke und dem Boden. Die Schwere des Schlags hängt von der Stärke der übertragenen Energie, der Spannung und dem Widerstand gegen den Stromfluss sowie der Dauer des Kontakts mit der Stromquelle ab. Der elektrische Strom ist normalerweise im Gleichstromformat (DC) in der Größenordnung von 30.000-50.000 A und die Dauer ist in Millisekunden. Dies schafft Freisetzung von Wärme in großen…