- ventrikulärer Septumdefekt (VSD)
- Patentduktus arteriosus (PDA)
- Vorhofseptumdefekt (ASD)
- Lungenarterienstenose
Klinisches Erscheinungsbild
Obwohl das Erscheinungsbild normalerweise mit einer Deformität einhergeht, können bei einigen Patienten Schwellungen und Erytheme auftreten 4.
Radiographische Merkmale
Radiographische Veränderungen betreffen die terminale Phalanx der 5. Ziffer, in den meisten Fällen bilateral, und sind gekennzeichnet als:
- palmar- und Radialabweichung
- strahlendurchlässiger Nidus (1-2 mm) innerhalb des terminalen Büschels 2
- verkürzte Diaphyse
- Sklerose der Diaphyse
- metadiaphysärer Defekt
Behandlung und Prognose
Da dies ein rein kosmetisches Problem sofern keine Feinmotorik erforderlich ist) ist eine medizinische Behandlung optional. Es ist unklar, ob Schienen den Grad der Deformität verändern 4. Osteotomie ist eine Option, wenn eine Behandlung als notwendig erachtet wird.
Geschichte und Etymologie
Es wurde erstmals 1927 von J Kirner beschrieben 3.
Differentialdiagnose
Betrachten
- Klinodaktylie: radiale Abweichung am DIP-Gelenk
- Camptodaktylie: Flexionsdeformität am PIP-Gelenk
- Erfrierungen