Klinische Ergebnisse bei Blutbahninfektionen aufgrund neuer Spezies, Klebsiella aerogenes

Patienten mit Blutbahninfektion (BSI) aufgrund von Klebsiella aerogenes hatten schlechte klinische Ergebnisse im Vergleich zu Enterobacter cloacae complex, so die auf der IDWeek 2019 vom 2. bis 6. Oktober 2019 in Washington, DC, vorgestellte Studie.

Während die gesamte genombasierte vergleichende bakterielle Phylogenetik dazu geführt hat, dass Enterobacter aerogenes in K aerogenes umbenannt wurde, bleibt der Mechanismus von Infektionen mit K aerogenes, die sich von E cloacae complex unterscheiden, unklar. Daher werteten die Forscher in dieser prospektiven Studie Daten von 150 erwachsenen Patienten mit K Aerogenes (n = 104) oder E cloacae complex (n = 46) BSI aus, die von 2002 bis 2015 am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, eingeschrieben waren. Die Forscher verglichen klinische Merkmale, Antibiotikaresistenz, Patientenergebnisse und bakterielle Virulenzgene.

Ein Pangenom-Ortholog-Clustering-Tool identifizierte flexible genomische Inseln. Multiresistenz wurde definiert als Resistenz gegen ≥3 Wirkstoffklassen und schlechtes klinisches Ergebnis wurde definiert als Tod vor der Entlassung und / oder BSI-Komplikation wie septischer Schock, akute Nierenschädigung, akute Lungenschädigung / akutes Atemnotsyndrom oder disseminierte intravaskuläre Koagulation.

Die Multiresistenz war bei Infektionen mit E cloacae complex und K aerogenes ähnlich. Darüber hinaus unterschieden sich die Gesamtmortalität und die zurechenbare Mortalität im Krankenhaus zwischen den 2 Gattungen nicht. Die Forscher beobachteten, dass Patienten mit E cloacae complex BSI häufiger eine Hämodialyse benötigten (23% gegenüber 9%; P =.04).

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Diese Assoziation blieb nach Anpassung an Alter, BSI-Quelle, Erwerbsort, Tage bis zum Beginn einer angemessenen Antibiotikatherapie und APACHE II-Score (Chronic Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) signifikant (Odds Ratio, 2.8; 95% CI, 1.2-6.4; P =.001).

E cloacae complex und K aerogenes Isolate bildeten 14 bzw. 3 phylogenetische Kladen. K Aerogenes enthielt 983 Kerngene, gruppiert innerhalb von 324 flexiblen genomischen Inseln, die im E Cloacae-Komplex nicht vorhanden waren. „Dazu gehörten Homologe zu Virulenzgenen, die an Eisenakquisition, Flagellensynthese und Fimbrienproduktion beteiligt sind“, stellten die Forscher fest.

„Mehrere einzigartige K Aerogenes-Gene, die homolog zu Virulenzfaktoren sind, können zu den schlechteren klinischen Ergebnissen mit K aerogenes BSI beitragen“, folgerten die Forscher.

Offenlegung: Vance G. Fowler, Jr., MD, MHS, erklärte Verbindungen zu mehreren Pharmaunternehmen. Bitte beachten Sie die Originalreferenz für eine vollständige Liste seiner Offenlegung.

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