pH-neutrale Peritonealdialysate mit reduzierten Glucose-Abbauprodukten (GDPs) wurden entwickelt, um die Schädigung der Peritonealmembran zu reduzieren. Hier bewertete unser Review die Auswirkungen dieser Lösungen auf die klinischen Ergebnisse anhand von Daten aus dem Cochrane CENTRAL Registry, MEDLINE, Embase und Referenzlisten für randomisierte Studien mit biokompatiblen Lösungen. Zusammenfassende Schätzungen der Wirkung wurden unter Verwendung eines Random-Effects-Modells von 20 in Frage kommenden Studien mit 1383 Patienten erhalten. Die Qualität der Studien war im Allgemeinen schlecht, so dass 13 Studien einen Verlust von mehr als 20% im Follow-up aufwiesen und nur 3 Studien eine ausreichende Verschleierung der Zuordnung berichteten. Die Verwendung von Dialysaten mit neutralem pH-Wert und reduziertem GDPs führte zu größeren Urinvolumina (7 Studien; 520 Patienten; mittlere Differenz 126 ml / Tag, 95% -KI 27-226), verbesserte Restnierenfunktion nach 12 Monaten (6 Studien; 360 Patienten; standardisierte mittlere Differenz 0,31, 95% –Konfidenzintervall 0,10–0,52) und ein Trend zu reduzierten Zuflussschmerzen (1 Studie; 58 Patienten; relatives Risiko 0,51, 95% -KI 0,24-1,08). Es gab jedoch keinen signifikanten Effekt auf Körpergewicht, Krankenhausaufenthalt, peritoneale Transportrate gelöster Stoffe, peritoneale Clearance kleiner gelöster Stoffe, Peritonitis, Technikversagen, Überleben des Patienten oder unerwünschte Ereignisse. Es wurden keine signifikanten Schäden festgestellt. Basierend auf Studien von im Allgemeinen schlechter Qualität führte die Verwendung von Peritonealdialysaten mit neutralem pH-Wert und reduziertem GDPs zu größeren Urinvolumina und Restnierenfunktion nach 12 Monaten, jedoch ohne andere klinische Vorteile. Größere, qualitativ hochwertigere Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen dieser neueren Dialysate auf die klinischen Ergebnisse auf Patientenebene genau zu bewerten.