Knie-Outcome-Umfrage

Ursprünglicher Herausgeber – William Jones

Top-Mitwirkende – William Jones, Laura Ritchie, Kim Jackson, Evan Thomas und Tarina van der Stockt

Ziel

Die Knieergebnisumfrage (KOS) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen, der einen Prozentsatz der Behinderung bei täglichen Aktivitäten (Aktivitäten der Subskala des täglichen Lebens) oder Sport (Subskala für Sportaktivitäten) angibt. Je niedriger der Prozentsatz, desto höher die Behinderung.

knie

Beabsichtigte Bevölkerung

Das KOS ist für eine Vielzahl von Knieerkrankungen vorgesehen, einschließlich Meniskusrissen, Osteoarthritis und ACL-Rissen.

Verwendungsmethode

Dies ist eine Selbstberichtsmaßnahme, die in zwei Kategorien (ADLs und Sportaktivitäten) unterteilt ist, in denen die wahrgenommene Behinderung mit 5 als „keine Schwierigkeit“ und 0 als „leistungsunfähig“ bewertet wird.

Evidenz

Zuverlässigkeit

Der Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizient (Intraklassen-Korrelationskoeffizient) betrug 0,97. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Activities of Daily Living Scale ein zuverlässiges, valides und reaktionsschnelles Instrument zur Beurteilung von Funktionseinschränkungen ist, die sich aus einer Vielzahl von pathologischen Störungen und Beeinträchtigungen des Knies ergeben.

Validität

Die Validität wurde durch mäßig starke Korrelationen mit gleichzeitigen Funktionsmessungen nachgewiesen, einschließlich der Lysholm-Knieskala (r = 0,78 bis 0,86) und der globalen Funktionsbewertung, gemessen auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (r = 0,66 bis 0,75).

Ansprechbarkeit

Die standardisierte Effektgröße der Aktivität der täglichen Lebensskala betrug 0,63, der Guyatt-Ansprechbarkeitsindex 1,4, die Fläche unter der Kurve 0,83 (95% -Konfidenzintervall: 0,72, 0,94) und der minimale klinisch wichtige Unterschied entsprach einem Anstieg von 7,1 Perzentilpunkten. Die standardisierte Effektgröße der numerischen Schmerzbewertungsskala betrug 0, 72, der Guyatt-Reaktionsindex 2, 2, die Fläche unter der Kurve 0, 80 (95% -Konfidenzintervall: 0, 70, 0, 92) und der minimale klinisch wichtige Unterschied entsprach einer Abnahme von 1, 16 Punkten.

Ressourcen

Knieergebnisbefragung

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 In: Irrgang JJ, Snyder-Mackler L, Wainner RS, Fu FH, Harner CD. Entwicklung eines vom Patienten berichteten Maßes für die Funktion des Knies. Zeitschrift für Knochengelenkschirurgie – Amerikanischer Band 1998; 80-A (8): 1132-1145.
  2. Piva SR, Gil AB, Moore CG, Fitzgerald GK. Reaktionsfähigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens Skala der Knee Outcome Survey und numerische Schmerzbewertungsskala bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen. J Rehabil Med. Februar 2009;41(3):129-35

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