Knie-Rekonstruktion

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ACL-Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Das vordere Kreuzband ist eines der wichtigsten Stabilisierungsbänder im Knie. Es ist eine starke seilartige Struktur, die sich in der Mitte des Knies befindet und vom Femur bis zur Tibia verläuft. Wenn dieses Band leider reißt, heilt es nicht und führt oft zu dem Gefühl der Instabilität im Knie.

ACL-Rekonstruktion ist ein häufig durchgeführtes chirurgisches Verfahren und mit den jüngsten Fortschritten in der arthroskopischen Chirurgie kann jetzt mit minimaler Inzision und niedrigen Komplikationsraten durchgeführt werden.

Achillessehnenrekonstruktion der Achillessehne

Die Achillessehnenrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die verletzte Achillessehne durch eine Achillessehne ersetzt wird. Das vordere Kreuzband ist eines der vier Hauptbänder des Knies, das den Femur (Oberschenkelknochen) mit der Tibia (Schienbein) verbindet und zur Stabilisierung Ihres Kniegelenks beiträgt. Das vordere Kreuzband verhindert eine übermäßige Vorwärtsbewegung des Unterschenkelknochens (Tibia) in Bezug auf den Oberschenkelknochen (Femur) und begrenzt die Drehbewegungen des Knies.

Ein Riss dieses Bandes kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Knie es Ihnen nicht erlauben, sich zu bewegen oder Sie sogar hochzuhalten. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist eine Operation zur Rekonstruktion des gerissenen Bandes Ihres Knies mit einem Gewebetransplantat.

Ursachen

Eine ACL-Verletzung tritt am häufigsten bei Sportarten auf, bei denen das Knie verdreht oder überdehnt wird. Ein ACL kann auf verschiedene Arten verletzt werden:

  • Plötzliche Richtungsänderung
  • Verlangsamung beim Laufen
  • Landung von einem Sprung falsch
  • Direkter Schlag auf die Seite Ihres Knies, z. B. während eines Fußballspiels

Symptome

Wenn Sie Ihre ACL verletzen, hören Sie möglicherweise ein lautes „Pop“ -Geräusch und spüren, wie sich das Knie wölbt. Innerhalb weniger Stunden nach einer ACL-Verletzung kann Ihr Knie aufgrund von Blutungen aus Gefäßen innerhalb des gerissenen Bandes anschwellen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich das Knie instabil anfühlt oder nachzugeben scheint, insbesondere wenn Sie versuchen, die Richtung am Knie zu ändern.

Diagnose

Eine ACL-Verletzung kann mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung des Knies und diagnostischen Tests wie Röntgen, MRT und Arthroskopie diagnostiziert werden. Röntgenstrahlen können erforderlich sein, um Frakturen auszuschließen. Darüber hinaus führt Ihr Arzt häufig den Lachman-Test durch, um festzustellen, ob die ACL intakt ist. Während eines Lachman-Tests können Knie mit einem gerissenen ACL eine erhöhte Vorwärtsbewegung der Tibia und einen weichen oder matschigen Endpunkt im Vergleich zu einem gesunden Knie aufweisen.

Der Pivot-Shift-Test ist ein weiterer Test zur Beurteilung des ACL-Risses. Wenn während dieses Tests die ACL gerissen ist, bewegt sich die Tibia nach vorne, wenn das Knie vollständig gerade ist, und wenn sich das Knie über 30 ° beugt, verschiebt sich die Tibia in Bezug auf den Femur wieder an die richtige Stelle.

Verfahren

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Das Ziel der ACL-Rekonstruktionschirurgie ist es, Ihr Knie zu straffen und seine Stabilität wiederherzustellen.

Vordere Kreuzbandrekonstruktion Die Achillessehnenmethode ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die zerrissene ACL durch einen Teil der Achillessehne ersetzt wird, der dem Bein des Patienten entnommen wurde. Die Achillessehne ist der Muskel auf der Rückseite Ihres Oberschenkels. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg wird zwei kleine Schnitte etwa 1/4 Zoll lang um Ihr Knie machen. Ein Arthroskop, eine Röhre mit einer kleinen Videokamera am Ende, wird durch einen Einschnitt eingeführt, um das Innere des Kniegelenks zu sehen. Zusammen mit dem Arthroskop wird eine sterile Lösung in das Gelenk gepumpt, um es zu erweitern, so dass der Chirurg eine klare Sicht und Platz zum Arbeiten im Gelenk hat. Das Knie ist im rechten Winkel gebogen und die Kniesehnen fühlen sich an. Ein kleiner Einschnitt wird über die Achillessehnenbefestigung an der Tibia gemacht und die beiden Sehnen werden vom Muskel abgezogen und das Transplantat wird vorbereitet. Die zerrissene ACL wird entfernt und der Weg für die neue ACL vorbereitet. Das Arthroskop wird durch einen der kleinen Einschnitte wieder in das Kniegelenk eingeführt. Kleine Löcher werden in die oberen und unteren Beinknochen gebohrt, wo diese Knochen am Kniegelenk zusammenkommen. Die Löcher bilden Tunnel in Ihrem Knochen, um das neue Transplantat aufzunehmen. Dann wird das Transplantat durch die vorgebohrten Löcher in Tibia und Femur gezogen. Die neue Sehne wird dann mit Schrauben im Knochen fixiert, um sie an Ort und Stelle zu halten, während das Band in den Knochen heilt. Die Schnitte werden dann mit Nähten verschlossen und ein Verband angelegt.

Risiken und Komplikationen

Mögliche Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit der ACL-Rekonstruktion mit der Hamstring-Methode sind:

  • Taubheit
  • Infektion
  • Blutgerinnsel (Tiefe Venenthrombose)
  • Nerven- und Blutgefäßschäden
  • Versagen des Transplantats
  • Lockerung des Transplantats
  • Verminderter Bewegungsbereich
  • Crepitus (Knistern oder Knistern der Kniescheibe)
  • Schmerzen im Knie
  • Wiederholte Verletzung des Transplantats

Postoperative Versorgung

Nach der Operation beginnt sofort die Rehabilitation. Ein Physiotherapeut wird Ihnen spezifische Übungen beibringen, um Ihr Bein zu stärken und die Kniebewegung wiederherzustellen. Vermeiden Sie Leistungssport für 5 bis 6 Monate, damit sich das neue Transplantat in das Kniegelenk einarbeiten kann.

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist ein sehr verbreitetes und erfolgreiches Verfahren. Es ist in der Regel bei Patienten angezeigt, die zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren möchten, insbesondere bei Patienten, die Sport mit Laufen und Drehen treiben möchten. Vordere Kreuzbandverletzung ist eine häufige Kniebandverletzung. Wenn Sie Ihre ACL verletzt haben, kann eine Operation erforderlich sein, um die volle Funktion Ihres Knies wiederherzustellen.

ACL-Rekonstruktion Patellasehne

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Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) Die Patellasehne ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die verletzte ACL durch eine Patellasehne ersetzt wird. Das vordere Kreuzband ist eines der vier Hauptbänder des Knies, das den Femur (Oberschenkelknochen) mit der Tibia (Schienbein) verbindet und zur Stabilisierung des Kniegelenks beiträgt. Das vordere Kreuzband verhindert eine übermäßige Vorwärtsbewegung des Unterschenkelknochens (Tibia) in Bezug auf den Oberschenkelknochen (Femur) und begrenzt die Drehbewegungen des Knies.

Ein Riss dieses Bandes kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Knie es Ihnen nicht erlauben, sich zu bewegen oder Sie sogar hochzuhalten. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist eine Operation zur Rekonstruktion des gerissenen Bandes Ihres Knies mit einem Gewebetransplantat.

Ursachen

Eine ACL-Verletzung tritt am häufigsten bei Sportarten auf, bei denen das Knie verdreht oder überdehnt wird. Die ACL kann auf verschiedene Arten verletzt werden:

  • Plötzliche Richtungsänderung
  • Verlangsamung beim Laufen
  • Landung aus einem Sprung falsch
  • Direkter Schlag auf die Seite Ihres Knies, z. B. während eines Fußballspiels

Symptome

Wenn Sie Ihre ACL verletzen, hören Sie möglicherweise ein lautes “ pop“ Sound und Sie können das Knie Schnalle fühlen. Innerhalb weniger Stunden nach einer ACL-Verletzung kann Ihr Knie aufgrund von Blutungen aus Gefäßen innerhalb des gerissenen Bandes anschwellen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich das Knie instabil anfühlt oder nachzugeben scheint, insbesondere wenn Sie versuchen, die Richtung am Knie zu ändern.

Diagnose

Eine ACL-Verletzung kann mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung des Knies und diagnostischen Tests wie Röntgen, MRT und Arthroskopie diagnostiziert werden. Röntgenstrahlen können erforderlich sein, um Frakturen auszuschließen.

Darüber hinaus führt Ihr Arzt häufig den Lachman-Test durch, um festzustellen, ob die ACL intakt ist. Während eines Lachman-Tests können Knie mit einem gerissenen ACL eine erhöhte Vorwärtsbewegung der Tibia und einen weichen oder matschigen Endpunkt im Vergleich zu einem gesunden Knie aufweisen.

Der Pivot-Shift-Test ist ein weiterer Test zur Beurteilung des ACL-Risses. Wenn während des Pivot-Shift-Tests die ACL gerissen ist, bewegt sich die Tibia nach vorne, wenn das Knie vollständig gerade ist, und wenn sich das Knie über 30 ° beugt, verschiebt sich die Tibia in Bezug auf den Femur wieder an die richtige Stelle.

Verfahren

Das Ziel der ACL-Rekonstruktionschirurgie ist es, Ihr Knie zu straffen und seine Stabilität wiederherzustellen.

Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes Die Patellasehne ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die gerissene ACL durch einen Teil der Patellasehne ersetzt wird, der dem Bein des Patienten entnommen wurde. Die neue ACL wird von der Patellasehne geerntet, die die Unterseite der Kniescheibe (Patella) mit der Oberseite des Schienbeins (Tibia) verbindet. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg wird zwei kleine Schnitte etwa ¼ Zoll um Ihr Knie machen. Ein Arthroskop, eine Röhre mit einer kleinen Videokamera am Ende, wird durch einen Einschnitt eingeführt, um das Innere des Kniegelenks zu sehen. Zusammen mit dem Arthroskop wird eine sterile Lösung in das Knie gepumpt, um es zu erweitern und dem Chirurgen eine klare Sicht auf das Innere des Gelenks zu geben. Die zerrissene ACL wird entfernt und der Weg für die neue ACL vorbereitet. Ihr Chirurg macht einen Einschnitt über die Patellasehne und nimmt das mittlere Drittel der Patellasehne heraus, zusammen mit kleinen Knochenpfropfen, an denen es an jedem Ende befestigt ist. Die verbleibenden Teile der Patellasehne auf beiden Seiten des Transplantats werden nach seiner Entfernung zurückgenäht. Dann wird der Einschnitt geschlossen. Das Arthroskop wird durch einen der kleinen Einschnitte wieder in das Kniegelenk eingeführt. Kleine Löcher werden in die oberen und unteren Beinknochen gebohrt, wo diese Knochen am Kniegelenk zusammenkommen. Die Löcher bilden Tunnel in Ihrem Knochen, um das neue Transplantat aufzunehmen. Dann wird das Transplantat durch die vorgebohrten Löcher in Tibia und Femur gezogen. Die neue Sehne wird dann mit Schrauben im Knochen fixiert, um sie an Ort und Stelle zu halten, während das Band in den Knochen heilt. Die Schnitte werden dann mit Nähten verschlossen und ein Verband angelegt.

Risiken und Komplikationen

Mögliche Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit der ACL-Rekonstruktion mit der Patellasehnenmethode sind:

  • Taubheit
  • Infektion
  • Blutgerinnsel (Tiefe Venenthrombose)
  • Nerven- und Blutgefäßschäden
  • Versagen des Transplantats
  • Lockerung des Transplantats
  • Verminderter Bewegungsbereich
  • Crepitus (Knistern oder Knistern der Kniescheibe)
  • Schmerzen im Knie
  • Wiederholte Verletzung des Transplantats

Postoperative Versorgung

Nach der Operation beginnt die Rehabilitation sofort. Ein Physiotherapeut wird Ihnen spezifische Übungen beibringen, um Ihr Bein zu stärken und die Kniebewegung wiederherzustellen. Vermeiden Sie Leistungssport für 5 bis 6 Monate, damit sich das neue Transplantat in das Kniegelenk einarbeiten kann.

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist ein sehr verbreitetes und erfolgreiches Verfahren. Es ist in der Regel bei Patienten angezeigt, die zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren möchten, insbesondere bei Patienten, die Sport mit Laufen und Drehen treiben möchten. Vordere Kreuzbandverletzung ist eine häufige Kniebandverletzung. Wenn Sie Ihr vorderes Kreuzband verletzt haben, kann eine Operation erforderlich sein, um die volle Funktion Ihres Knies wiederherzustellen.

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