Kniearthroskopie

Die Kniearthroskopie wird allgemein als Schlüssellochchirurgie oder Kniegelenk bezeichnet. Es handelt sich um eine Operation, bei der mit einer Kamera in das Kniegelenk geschaut wird.

Die Kniearthroskopie wird als Tagestoperation durchgeführt, was bedeutet, dass Sie nicht über Nacht bleiben müssen. Normalerweise kommst du früh morgens rein und gehst früh nachmittags nach Hause oder kommst spät morgens rein und gehst früh abends nach Hause – je nachdem, ob es sich um eine Morgen- oder Nachmittagsliste handelt. Das Krankenhaus wird Sie ein oder zwei Tage vor Ihrer Operation kontaktieren, um die genauen Zeiten zu bestätigen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Was bedeutet, dass Sie schlafen werden. Sie müssen einen leeren Magen haben, um eine Vollnarkose zu haben, also stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 6 Stunden lang nichts gegessen haben, bevor Sie im Krankenhaus ankommen. Sie dürfen ein paar Schluck Wasser trinken, um die notwendigen Medikamente einzunehmen.

Der Anästhesist ist der Arzt, der Sie während der Operation einschläfert und überwacht. Sie werden vor der Operation mit Ihnen sprechen. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Narkose haben, lassen Sie es sie wissen. Insbesondere möchten sie über etwaige Erkrankungen und Probleme mit früheren Anästhetika Bescheid wissen.

Die Operation dauert normalerweise etwa eine halbe Stunde, hängt aber davon ab, was wir finden. Während der Operation legen wir ein enges Tourniquet auf Ihr Bein, um Blutungen zu verringern. Wir machen dann zwei kleine Schnitte (etwa einen Zentimeter lang) vor Ihrem Knie. Wir stecken eine dünne Metallkamera, etwa so groß wie ein Trinkhalm, durch einen Schnitt in das Knie. Wir pumpen eine Wasserlösung in das Knie, um uns beim Sehen zu helfen. Wir schauen uns um alle das Kniegelenk und Fotos machen. Sobald wir das Problem im Knie gefunden haben, stecken wir Instrumente durch den anderen Schnitt, um es zu beheben. Dazu können winzige Scheren, Greifer und mechanische Rasierer gehören.

Nachdem wir die Arbeit im Inneren des Knies beendet haben, waschen wir das Gelenk aus, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Wir injizieren Lokalanästhetikum in das Knie, um Schmerzen zu lindern. Die beiden kleinen Schnitte werden normalerweise mit schmalen Klebepapierstreifen verschlossen und ein wasserdichter Verband wird darüber gelegt (manchmal setzen wir auch ein paar normale Stiche ein, um die Haut zu heilen). Wir wickeln dann das ganze Knie in einen festen Kreppverband.

Nach der Operation wachen Sie im Aufwachraum auf. Die Krankenschwestern dort werden sich um Sie kümmern, bis Sie hellwach sind und in die Tageschirurgiestation zurückkehren können (wo Sie zuerst angekommen sind). Ich werde nach der Operation mit Ihnen sprechen und Sie wissen lassen, wie alles gelaufen ist. Bei allem, was vor sich geht, und die Restwirkungen der Anästhesie, Es ist durchaus üblich, dass Sie sich nicht an alle Details unseres Gesprächs erinnern. Keine Sorge, ich werde alles noch einmal durchgehen, wenn ich Sie zu Ihrem Folgetermin sehe.

Möglicherweise erhalten Sie einige Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden. Diese sind Sie zu halten. Vielen Patienten fällt es schwer, sie zu interpretieren. Keine Sorge, ich werde erklären, was sie alle bei Ihrem Folgetermin zeigen.

Ein Physiotherapeut wird Sie in der Tageschirurgischen Abteilung sehen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Krücken und einige Übungen verwenden, um Ihrem Knie zu helfen, sich zu erholen. Die meisten Menschen dürfen das verletzte Bein sofort nach der Operation belasten. Das heißt, Sie dürfen darauf laufen. Ich bitte jedoch, dass jeder, der eine Kniearthroskopie hatte, mindestens die ersten Tage die Krücken benutzt, um das Knie zu stützen, während es sich zu erholen beginnt. Ich empfehle Ihnen auch, es in den ersten zehn Tagen nach der Operation ruhig einzunehmen. Dies bedeutet, dass ich mich freue, wenn Sie in Innenräumen herumlaufen, aber ich würde vorschlagen, dass Sie es vermeiden, mehr als etwa 100 Meter zu Fuß zu gehen, und dass Sie es vermeiden, Treppen zu steigen und auf unebenem Boden zu gehen. Wenn Sie während dieser Zeit weiter gehen oder Treppen steigen müssen, sollten Sie die Krücken verwenden, um Ihr Knie zu schützen.

Der Physiotherapeut, der Sie im Warringal Hospital sieht, wird von Total Physiocare sein. Sie erhalten ein Informationsblatt mit einigen empfohlenen Übungen.

Manchmal werde ich Sie bitten, nach der Operation einige Wochen lang „belastend“ zu sein. Normalerweise hätten wir vorhergesagt, dass dies notwendig sein würde, und ich hätte Sie davor gewarnt. Der Physio wird dies mit Ihnen im Detail besprechen, aber im Grunde bedeutet dies, dass Sie nicht auf Ihrem verletzten Bein gehen dürfen und die Krücken ständig weiter benutzen müssen. In diesen Fällen fühlt sich Ihr Knie normalerweise innerhalb weniger Tage gut an und Sie werden das Gefühl haben, darauf laufen zu können. Der Grund, warum wir Sie davon abhalten, darauf zu gehen, ist, einen beschädigten oder reparierten Bereich in Ihrem Knie zu schützen, und wenn Sie darauf gehen, heilt es möglicherweise nicht.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, vereinbaren die Krankenschwestern in der Regel etwa 10 bis 14 Tage nach der Operation einen Nachsorgetermin mit mir. Wenn der Termin nicht vereinbart wird, kontaktieren Sie bitte mein Büro während der Arbeitszeit (tel. 94596611) und wir werden es arrangieren.

Du musst dafür sorgen, dass dich jemand nach Hause fährt. Sie müssen sich frei nehmen. Ich bin sehr glücklich, Sie so lange abzumelden, wie es dauert, bis sich Ihr Knie erholt hat. Für Leute mit Schreibtischjobs, die leicht zur Arbeit kommen können, empfehle ich, eine Woche frei zu nehmen, während jeder, der den ganzen Tag auf den Beinen arbeitet, zwei bis drei Wochen braucht und schwere Arbeiter 4-6 Wochen benötigen.

Vermeiden Sie am besten alle sportlichen Aktivitäten (abgesehen von den Übungen, die Ihnen unser Physiotherapeut im Krankenhaus gibt) bis nach Ihrem Nachsorgetermin nach 10-14 Tagen. Nach diesem Termin können Sie wahrscheinlich schwimmen und auf ein Heimtrainer steigen. Sie müssen Schwenk- oder Kontaktsportarten wie Netball oder Fußball für 4-6 Wochen vermeiden (abhängig von den Details Ihrer Operation).

Es ist normal, dass Ihr Knie nach der Operation einige Tage lang wund ist. Es gibt große Unterschiede zwischen Menschen, bei denen einige Patienten fast keine Schmerzen haben, und anderen, die wund sind und schmerzstillende Tabletten für bis zu 14 Tage benötigen. Sie werden mit einigen Schmerztabletten nach Hause geschickt. Beginnen Sie mit der Einnahme, sobald das Knie wund wird, und nehmen Sie es dann regelmäßig ein, um die Schmerzen fernzuhalten. Möglicherweise können Sie sie nach den ersten Tagen reduzieren. Es ist oft sinnvoll, nach den ersten Tagen von den starken Schmerzmitteln, die wir Ihnen geben, auf etwas milderes wie Paracetamol (Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen) umzusteigen. Ruhe, Höhe und Eisbeutel können auch helfen, die Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Wenn das Knie nach den ersten Tagen zunehmend schmerzhaft wird, ruhen Sie es zunächst aus, ziehen Sie einen Eisbeutel an und nehmen Sie einige Schmerzmittel ein. Wenn es sich nicht festsetzt oder Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie z. B. eine Temperatur oder zunehmende Rötung oder Schwellung um das Knie, wenden Sie sich an mein Büro (ph. 94596611), das Krankenhaus oder Ihren Hausarzt oder die örtliche Notaufnahme.

Sie werden mit einem sperrigen Kreppverband am Knie nach Hause geschickt. Sie können dies nach zwei Tagen selbst entfernen. Darunter sehen Sie zwei Heftpflaster. Oft sind sie ein wenig blutbefleckt – das ist normal. Lassen Sie die Heftpflaster in Position, Sie können darüber waschen oder duschen. Sie können nach 10 Tagen entfernt werden. Manchmal kommen sie selbst in der Dusche ab. Wenn sie sich lösen und Sie bemerken, dass noch Stiche in der Haut sind, lassen Sie sie an Ort und Stelle und ich werde sie herausnehmen, wenn ich Sie sehe. Wenn die Heftpflaster noch in Position sind, wenn ich Sie zum Nachsorgetermin sehe (10-14 Tage), nehme ich sie für Sie ab.

Was machen wir in deinem Knie?

Es gibt verschiedene Operationen, die während einer Kniearthroskopie durchgeführt werden können. Oft werden mehrere verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht. Dies sind einige der häufigsten Dinge, die wir tun können.

Entfernung von losen Körpern

Alle losen Knorpel- oder Knochenstücke, die möglicherweise im Knie herumschwimmen, können entfernt werden. Sie werden mit Greifern gepackt oder durch einen Rasierer angesaugt. Wenn sie groß sind, müssen die kleinen Hautschnitte möglicherweise etwas länger gemacht werden, um sie herauszuholen. Manchmal können wir nicht alle losen Körper herausholen, da sie sich an Teilen des Knies verstecken können, an die wir nicht gelangen können.

Partielle Meniskektomie

Abgerissene Teile des Meniskus können abgeschnitten werden. Wir verwenden winzige Scheren und Knabber, um die großen Stücke zu entfernen, und dann kleine motorisierte Rasierer, um den Rest zu glätten. Es wird eine „partielle“ Meniskektomie genannt, weil wir versuchen, so viel Meniskusknorpel wie möglich zurückzulassen, damit es das Knie weiterhin abfedern kann.

Nach einer partiellen Meniskektomie ist der verletzte Bereich des Knies noch einige Wochen zart. Die meisten Menschen erholen sich schnell und gehen nach 10 bis 14 Tagen fast normal. Die Vorderseite des Knies bleibt bis zu einem Monat leicht geschwollen.

Sie sollten darauf achten, das Knie in den ersten Wochen nicht zu stark zu belasten. Ich empfehle, in der ersten Woche hauptsächlich drinnen zu bleiben und in den ersten vier Wochen nicht zu laufen, zu drehen, zu hocken oder schweres Heben. Der verbleibende Meniskusknorpel ist anfangs zerbrechlich und kann verletzt werden, wenn Sie zu früh zur vollen Aktivität zurückkehren.

Meniskusreparatur

In einigen Fällen nähen wir den gerissenen Meniskusknorpel wieder zusammen, um zu versuchen, ihn zu heilen. Wir verwenden winzige Anker und Knoten, um den gerissenen Meniskus wieder zusammenzuhalten.

Nach einer Meniskusreparatur müssen Sie 4 Wochen lang auf Krücken „touch weight-bearing“ sein. Das bedeutet, dass Sie nicht darauf laufen sollen und die Krücken die ganze Zeit benutzen müssen. Dies soll verhindern, dass sich die Knorpelstiche herausziehen, und dem Meniskus die besten Heilungschancen geben.

Der Physiotherapeut im Krankenhaus gibt Ihnen einige Übungen, um Ihre Bewegung und Kraft zu verbessern. Es ist sicher, diese zu tun. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation haben die meisten Menschen eine gute Bewegung und sehr wenig Schmerzen im Knie.

Das Hauptproblem bei der Meniskusreparatur ist, dass der Knorpel nicht immer heilt. Etwa 20% der Zeit (einer von fünf) löst sich der gerissene Meniskus wieder, normalerweise mehrere Monate nach der ersten Operation. In diesen Fällen ist eine zweite Kniearthroskopie erforderlich, um das nicht verheilte, zerrissene Fragment zu entfernen.

Chondroplastik

Wenn ein Stück des Oberflächenknorpels beschädigt ist und sich ein Loch entwickelt, ragt der beschädigte Knorpel an den Rändern des Lochs oft hoch und verfängt sich im Knie. Bei einer Chondroplastik wird ein kleiner Rasierer genommen und lose Fragmente des Oberflächenknorpels abgeschabt. Wir hinterlassen alle unbeschädigten Knorpel.

Die Erholung von der Chondroplastik erfolgt in der Regel sehr schnell, solange die geschädigte Stelle nicht zu groß ist. Wenn das Loch in der Oberfläche des Gelenks groß ist, kann dies anhaltende Schmerzen verursachen oder Sie in Zukunft anfällig für Arthrose machen.

Mikrofraktur

Wenn sich ein Loch im Oberflächenknorpel entwickelt hat, haben wir manchmal eine Mikrofraktur durchgeführt, um zu versuchen, dass es heilt.

Hierbei wird der verbleibende beschädigte Knorpel entfernt (Chondroplastik) und dann mit einer sehr kleinen, scharfen Spitze Löcher in den Knochen an der Basis des Lochs gedrückt. Die löcher sind in der regel über 2mm breit und 3-4mm tief. Die Löcher sollen es den Zellen aus dem Knochenmark ermöglichen, in die Lücke im Knorpel zu gelangen und einen Schorf zu bilden, der sich zu einer Schicht Narbengewebe entwickeln kann.

Das Knie erholt sich schnell von Mikrofrakturen und fühlt sich innerhalb weniger Tage ziemlich gut an. Es ist jedoch sehr wichtig, nach der Operation nicht zwischen 4 und 6 Wochen auf dem verletzten Bein zu laufen (ich werde Ihnen genau sagen, wie lange, abhängig von der Größe des behandelten Lochs). Während dieser Zeit bildet sich das Narbengewebe und wenn Sie darauf gehen, besteht die Möglichkeit, dass es abfärbt und sich nicht bildet. Es ist wichtig, das Knie während dieser Zeit zu bewegen, und wir zeigen Ihnen eine Reihe von Übungen, die Sie regelmäßig durchführen müssen.

Etwa 80% (4 von 5) der Menschen erzielen ein gutes Ergebnis durch Mikrofraktur. Es funktioniert besonders gut, wenn das Loch im Knorpel kürzlich aufgetreten ist und kleiner ist.

Einige Komplikationen der Kniearthroskopie

Infektion im Kniegelenk – etwa 1 von 500 Operationen. Es kann eine weitere Operation erfordern, um die Infektion auszuwaschen. Die Infektion kann das Kniegelenk schädigen. Eine Infektion ist wahrscheinlicher bei Patienten, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden.

TVT (tiefe Venenthrombose) – ein Blutgerinnsel, das sich in den Beinvenen bildet und gelegentlich abbrechen und in die Lunge gelangen kann. Es kann nach jeder Operation auftreten und verursacht normalerweise einige Tage nach der Operation zunehmende Schmerzen im Wadenmuskel. Es ist häufiger bei Menschen, die zuvor eine hatten, also lassen Sie es uns wissen, wenn Sie haben.

Zarte Narben und taube Stellen – manchmal können die kleinen Hautschnitte einen kleinen Hautnerv schädigen und eine zarte Stelle oder einen tauben Bereich in der umgebenden Haut verursachen.

Versäumnis, die Symptome zu verbessern – manchmal stellen wir fest, dass die Menge an Schäden oder Osteoarthritis im Knie zu viel ist, um mit einer Kniearthroskopie behoben zu werden. In diesem Fall können die Symptome entweder immer noch da sein und sich sogar noch verschlimmern oder für kurze Zeit verschwinden und dann wiederkommen. Wenn Ihr Knie mehrere Wochen nach der Operation immer noch wund ist, kommen Sie zu mir zurück, damit wir herausfinden können, warum es immer noch schmerzhaft ist, und einen Behandlungsplan erstellen, um damit umzugehen.

„Jeder chirurgische oder invasive Eingriff birgt Risiken. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie eine zweite Meinung von einem entsprechend qualifizierten Arzt einholen.“

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