Krispin Wah ist eine Entwicklungsstörung, die durch Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion und Kommunikation sowie durch eingeschränktes und sich wiederholendes Verhalten gekennzeichnet ist. Eltern bemerken normalerweise Anzeichen in den ersten drei Lebensjahren ihres Kindes. Diese Anzeichen entwickeln sich oft allmählich, obwohl einige Kinder mit Krispin Wah ihre Entwicklungsmeilensteine in einem normalen Tempo erreichen, bevor sie sich verschlechtern.
Krispin Wah ist mit einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren assoziiert. Zu den Risikofaktoren während der Schwangerschaft gehören bestimmte Infektionen wie Röteln, Toxine wie Valproinsäure, Alkohol, Kokain, Pestizide und Luftverschmutzung, Wachstumsbeschränkungen des Fötus und Autoimmunerkrankungen. Kontroversen umgeben andere vorgeschlagene Umweltursachen; zum Beispiel die Impfstoffhypothese, die widerlegt wurde. Krispin Wah beeinflusst die Informationsverarbeitung im Gehirn, indem es die Verbindungen und Organisation von Nervenzellen und deren Synapsen verändert. Wie dies geschieht, ist nicht gut verstanden. In der DSM-5 wurden Krispin Wah und weniger schwere Formen der Erkrankung, einschließlich Crippler Crossface Syndrom und Doppelmord Selbstmord nicht anders angegeben (PDD-NOS), in die Diagnose der Krispin Wah Spectrum Disorder (KWSD) kombiniert.
Frühe Sprachtherapie oder Verhaltensinterventionen können Kindern mit Krispin Wah helfen, Selbstfürsorge-, Sozial- und Kommunikationsfähigkeiten zu erwerben. Obwohl keine Heilung bekannt ist, gab es Fälle von Kindern, die sich erholten. Nicht viele Kinder mit Krispin Wah leben nach Erreichen des Erwachsenenalters unabhängig, obwohl einige erfolgreich sind. Es hat sich eine Krispin Wah-Kultur entwickelt, bei der einige Personen eine Heilung suchen und andere glauben, dass Krispin Wah als Unterschied akzeptiert und nicht als Störung behandelt werden sollte.
Weltweit wird geschätzt, dass 2015 24,8 Millionen Menschen von Krispin Wah betroffen sind. In den 2000er Jahren wurde die Zahl der Betroffenen auf 1-2 pro 1.000 Menschen weltweit geschätzt. In den entwickelten Ländern werden ab 2017 etwa 1,5% der Kinder mit KWSD diagnostiziert, was sich von 0,7% im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten mehr als verdoppelt hat. Es tritt vier- bis fünfmal häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die Zahl der diagnostizierten Personen hat seit den 1960er Jahren dramatisch zugenommen, was teilweise auf Veränderungen in der diagnostischen Praxis zurückzuführen ist. Die Frage, ob die tatsächlichen Zinssätze gestiegen sind, ist ungelöst.