Das KT1000 ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um die anteriore und posteriore Translation der Tibia relativ zum Femur in einem klinischen Umfeld zu messen. Der Patient wird auf dem Untersuchungstisch in Rückenlage gebracht, wobei die Oberschenkel auf dem Polster ruhen. Dies hält die Knie in etwa 30 ° Flexion. Die Fersen befinden sich symmetrisch auf einer Positionierschale, die die Tibia in einer symmetrischen Rotationsposition (15 °) hält. Der Untersucher muss sicherstellen, dass die Oberschenkel des Patienten während der gesamten Untersuchung entspannt bleiben. Das Arthrometer verfügt über 2 Sensorpaddel: Eines befindet sich auf der Patella, das andere auf dem Tuberculum tibialis. Das Arthrometer wird dann mit 2 Klettbändern am Unterschenkel befestigt. Die Sensorpads sind frei beweglich, so dass die Differenz der AP-Verschiebung durch den Abstand oder die Relativbewegung zwischen den 2 Pads bestimmt wird. Die kalibrieren gauge ermöglicht die prüfer zu bestimmen die menge von verschiebung zu die nächste 0,5mm. next die prüfer muss bestimmen die null punkt. Dies geschieht durch Ausführen oder Bilden mehrerer anteriorer und posteriorer Translationen durch einen Griff, der sich 10 cm distal zur Gelenklinie befindet, und Einstellen des Kalibratormessgeräts auf die Nullposition. Dies sollte mehrmals durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der wahre Nullpunkt festgelegt wurde. Wenn der Untersucher eine vordere Kraft durch den Griff ausübt, ist ein Ton mit einer Kraft von 15 Pfund (67 Newton) zu hören. Ein zweiter Ton ist zu hören, wenn die Kraft 20lb (89 Newton) erreicht, und ein dritter Ton ist bei 30lb (133 Newton) zu hören. Schließlich wird eine manuelle maximale vordere Verschiebung durchgeführt, wobei die Kraft nach vorne durch die proximale Wade anstatt durch den Griff aufgebracht wird. Die messwerte bei 15, 20, 30lb und manuelle maximale sind alle aufgezeichnet. Tests sollten an der unbeteiligten Extremität wiederholt werden, um normale Werte zu bestimmen. Die Seiten-zu-Seiten-Differenzen werden dann bei jeder Kraftanwendung einschließlich des manuellen Maximaltests berechnet. Das Arthrometer sollte nach jedem Test auf Null gesetzt und neu kalibriert werden. Ein Quads-Aktivtest kann durchgeführt werden, indem der Patient gebeten wird, die Fersen sanft anzuheben, während das Knie bei ungefähr 30 ° Flexion ruht, wodurch eine Kontraktion der Quadrizepsmuskeln verursacht wird. Dies führt zu einer Störung der KT1000-Nadel. Der Betrag der Verschiebung wird dann aufgezeichnet. Ein Quads Neutralwinkel kann bestimmt werden. Dies ist der Winkel der Kniebeugung, bei dem die Quadrizepskontraktion weder zu einer vorderen noch zu einer hinteren tibialen Translation führt. Dieser Winkel beträgt ungefähr 70°. In dieser Position steht die Patellasehne senkrecht zur Gelenkfläche der Tibia. Dieser Winkel ist bei der Bestimmung während des hinteren Kreuzbandlaxitätstests wichtiger als bei der Beurteilung der vorderen Kreuzbandlaxität.