Kyphektomie bei der Behandlung von Patienten mit Myelomeningozele

Hintergrundkontext: Die Myelomeningozele-Kyphose ist eine komplexe Erkrankung, die normalerweise einen chirurgischen Eingriff erfordert. Viele Komplikationen können als Folge dieser Störung und ihrer Behandlung auftreten, aber nur eine chirurgische Korrektur bietet die Möglichkeit, die Ausrichtung der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Zweck: Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die chirurgischen Ergebnisse, Komplikationen sowie kurz- und mittelfristigen Ergebnisse für die chirurgische Korrektur schwerer Kyphose unter Verwendung einer konsistenten Operationstechnik zusammenzufassen.

Studiendesign: Dies war eine retrospektive Überprüfung unserer Datenbank von pädiatrischen Patienten mit Myelomeningozele und lumbaler Kyphose, die sich einer Kyphektomie unter Verwendung der Warner- und Fackler-Technik unterzogen.

Patientenstichprobe: Elf pädiatrische Kyphektomie-Fälle, die von einem einzigen Chirurgen von 1984 bis 2009 durchgeführt wurden, wurden überprüft.

Ergebnismessungen: Ergebnismaße umfassen Bildgebung, kyphotische Winkelmessung und körperliche Untersuchung.

Methoden: Die Patienten wurden der Warner- und Fackler-Technik der posterioren Kyphektomie und bajonettförmigen anterioren Sakralfixierung unterzogen.

Ergebnisse: Das mittlere Ausmaß der Kyphose betrug 115,6 ° (Bereich, 77-176 °) präoperativ mit einer Korrektur auf 13,0 ° (Bereich, 0-32 °) postoperativ und eine Reduktion mit einem Durchschnitt von 102,6 ° (Bereich, 65-160 °), für eine Korrektur von 88,7%. Im Durchschnitt wurden 2,0 (Bereich 1-6) Wirbel reseziert. Unmittelbar postoperativ und beim Follow-up betrug der durchschnittliche Kyphosewinkel mit durchschnittlich 67,2 Monaten (Bereich 8-222 Monate) 13,0 ° (Bereich 0-32 °). Alle Patienten, die sich dem Eingriff unterzogen, konnten präoperativ nicht in Rückenlage liegen. Alle Patienten konnten postoperativ in Rückenlage liegen. Das funktionelle Ergebnis bei Patienten und Betreuern wurde sehr positiv bewertet, da alle Patienten und Betreuer, die Feedback gaben (9 von 11), berichteten, dass sie mit dem Verfahren zufrieden waren und sich dem Verfahren erneut unterziehen würden, wenn sie die Wahl hätten.

Schlussfolgerungen: Diese Technik ist die effektivste chirurgische Rekonstruktion bei Myelomeningozele Kyphose geworden. Obwohl während und nach dem Eingriff erhebliche Komplikationen auftreten können, hatten die meisten Patienten zufriedenstellende postoperative Ergebnisse und Wiederherstellung des sagittalen Gleichgewichts mit hoher Patienten- und Elternzufriedenheit.

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