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S. M. J. Wirbelsäule. 2014. doi:10.4172/2165-7939.1000169.
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Ärzte sollten die Diagnose einer L3- oder L4-Radikulopathie in Betracht ziehen, wenn sie Patienten mit Leisten- und radikulären Beinschmerzen untersuchen, so die Forscher.
Die Forscher überprüften die klinischen Aufzeichnungen von 210 Patienten, die zwischen Juni 2005 und September 2012 wegen einstufiger lumbaler Radikulopathie chirurgisch behandelt wurden. Spinale Ebene der betroffenen Nervenwurzel und klinische Symptome sowie chirurgische Ergebnisse basierend auf der Japanische Orthopädische Vereinigung (JOA) Score für Lumbalerkrankungen und ein VAS-Schmerz-Score wurden bewertet.
Von den 210 Patienten wurden 127 wegen L5-Radikulopathie, 56 wegen S1-Radikulopathie, 20 wegen L4-Radikulopathie und sieben wegen L3-Radikulopathie operiert. Acht Patienten hatten auch Leistenschmerzen, fünf mit L4-Radikulopathie und drei mit L3-Radikulopathie.
Die chirurgische Kompression der betroffenen Nervenwurzeln half den Forschern zufolge, die Schmerzen dieser Patienten zu lindern. Signifikante Verbesserungen wurden bei den JOA- und VAS-Schmerzwerten nach der Operation beobachtet.
Während der mittleren Nachbeobachtungszeit von 19.nach 6 Monaten benötigte keiner der Patienten eine zusätzliche Behandlung von Leistenschmerzen, so die Forscher.
Angaben: Die Autoren meldeten keine relevanten finanziellen Angaben.
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