Lumateperon (ITI-007) zur Behandlung von Schizophrenie: Überblick über placebokontrollierte klinische Studien und eine offene Sicherheitsumschaltstudie

Hintergrund: Lumateperon ist ein erstklassiger Wirkstoff in der Entwicklung für Schizophrenie, der synergistisch durch serotonerge, dopaminerge und glutamaterge Systeme wirkt.

Methoden: Das klinische Programm von Lumateperon bei Schizophrenie umfasst 3 kontrollierte klinische Studien (Studie 005, n = 335; Studie 301, n = 450; und Studie 302, n = 696) zur Bewertung der Wirksamkeit. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des PANSS-Gesamtscores im Vergleich zu Placebo. Außerdem wurde eine offene Sicherheitsumschaltstudie durchgeführt, in der 302 Patienten mit stabiler Schizophrenie von Standard-of-Care (SOC) -Antipsychotika umgestellt und 6 Wochen lang mit Lumateperon behandelt und dann wieder auf SOC umgestellt wurden.

Ergebnisse: In den Studien 005 und 301 erreichten 60 mg ITI-007 den primären Endpunkt mit statistisch signifikanter überlegener Wirksamkeit gegenüber Placebo am Tag 28. In Studie 302 trennte sich keine der Lumateperon-Dosen am primären Endpunkt von Placebo; in dieser Studie wurde ein hohes Ansprechen auf Placebo beobachtet. In allen 3 Wirksamkeitsstudien verbesserte Lumateperon die Symptome der Schizophrenie mit dem gleichen Verlauf und dem gleichen Ausmaß der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert. Lumateperon wurde in allen Studien gut vertragen mit einem günstigen Sicherheitsprofil. In den beiden Studien mit Risperidon als aktive Kontrolle war Lumateperon statistisch signifikant besser als Risperidon in Bezug auf wichtige Sicherheits- und Verträglichkeitsmaßnahmen. In der offenen Sicherheitsumschaltstudie wurden statistisch signifikante Verbesserungen des Körpergewichts gegenüber SOC beobachtet, kardiometabolische und endokrine Parameter verschlechterten sich erneut, wenn wieder auf SOC-Medikamente umgestellt wurde.

Diskussion: Lumateperon stellt einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von Schizophrenie dar . Das Fehlen kardiometabolischer und motorischer Sicherheitsprobleme stellt ein Sicherheitsprofil dar, das sich von der SOC-Antipsychotika-Therapie unterscheidet.

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